Foraminiferen-Typenplatte ( 10 F. ) im Licht verschiedener Mikroskopie-Verfahren

Begonnen von Schrodt, November 05, 2014, 15:22:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde, viel Spaß beim Anschauen der 10 Foraminiferen •  Jürgen aus Hemer











Bild 1 :  DL-HF, O PL APO 10/0.40, VT 1.9 x, Kond 402a, TF 1 x, V Mikro 19 x



Bild 2 :  DL-HF + POL, sonst wie Bild 1



Bild 3 :  DL-HF + VG9, sonst wie Bild 1



Bild 4 :  DL-DF, sonst wie Bild 1



Bild 5 :  DL-PHACO, O NPL 16/0.40 PHACO 1, VT 1 x, Kond ICT, TF 1.25 x, V Mikro 20 x



Bild 6 :  DL-POLKO, O PL APO 10/0.40, VT 1.5 x, Kond ICT, TF 1.25 x, V Mikro 19 x



Bild 7 :  VHDK, O PL APO 10/0.40, VT 1.9 x, Kond 402a, TF 1 x, V Mikro 19 x



Bild 8 :  AL-HF, O HD 10 x/0.18, VT 1.9 x, Opakilluminator HD, TF 1 x, V Mikro 19 x



Bild 9 :  AL-DF, sonst wie Bild 8



Bild 10 :  AL-HF + S, sonst wie Bild 8



Bild 11 :  AL-HF + S + POL, sonst wie Bild 8



Bild 12 :  AL-DF + S, sonst wie Bild 8



Bild 13 :  AL-ICR + S, O NPL 10 x /0.20 P, VT 1.9 x, Opakilluminator ICR, TF 1 x, V Mikro 19 x

treinisch

Hallo Jürgen,

das Thema interessiert mich brennend, vielen Dank schonmal!

Könntest du evtl. noch etwas zum Präparat schreiben? Zum Beispiel das Eindeckmittel oder ob die F. auf dem OT gelegt wurden, oder auf dem DG?

Möchte gerade selbst eines machen.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Schrodt

Hallo Timm,

zu dem Präparat kann ich leider zusätzlich nichts weiter berichten. Aber vielleicht helfen Dir die Ausführungen von Göke zur Herstellung von
Klein-Foraminiferen-Präparaten weiter. Ich füge daher Teile der Veröffentlichung SM 4 an.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer



4

anne

Hallo Jürgen,

wunderschöne Doku!!!
Als Dunkelfeldfan finde ich das Dunkelfeld-Durchlichtbild am besten.

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

lg
anne

Schrodt

Bei den Bildunterschriften von Bild 9 und Bild 12 haben sich Fehler eingeschlichen ! Richtig heißt es AL-DF statt AL-DL. Ich habe die Fehler inzwischen beseitigt !

Jürgen aus Hemer

treinisch

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Schrodt

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Anerkennung. Auch mir gefällt das Bild mit Durchlicht-Dunkelfeld besser als die Auflicht-Dunkelfeld-Bilder.
Das Durchlicht-Dunkelfeld-Bild ist mit der Zentralblende des Phasenkontrast-Kondensors fotografiert worden, weil ich zu bequem
war, den Kondensor zu wechseln.
Da ich mir gerade interessante Dünnschliffe mit dem speziellen Leitz Trocken-Dunkelfeld-Kondensor D 0.80 angesehen habe, habe ich das
Foraminiferen-Präparat nochmals damit fotografiert. Ich hänge das Bild zur Information hier an. Das Bild ist etwas besser, aber der
Unterschied ist nicht groß !

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer




Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

der Mikrofreund Eberhard Raap hat mir per E-Mail 2 Mikrofotos von wunderschönen Foraminiferen-Präparaten geschickt.

Er hat diese Präparate mit Foraminiferen aus Sedimenten vom Süd-chin-Meer selbst mit einer von ihm entwickelten Methode gelegt und fotografiert.

Da seine Ausführungen und Fotos für Foraminiferen-Liebhaber interessant sind, stelle ich sie mit seiner Genehmigung hier in das Mikroskopie-Forum.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer