Eine Frage an die Rotatorien Liebhaber und Experten

Begonnen von talrand, November 06, 2014, 13:22:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

talrand

Liebe Rädertierchenfreunde,
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Rotatorienliteratur.
Ich könnte "relativ" günstig an ein Exempar des Tafelbandes von Max Voigts Werk Rotatoria von 1956 kommen.
Nun gab es ja 1978 eine 2. überarbeitete Auflage, die der Herr Koste unter gleichem Titel herausgegeben hat.
Lohnt es sich also nun 1. den alten Tafelband zu erwerbend?
Und 2. ist der Tafelband ohne den Textband überhaupt brauchbar?

Grübelt Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

limno

Hallo Randolf,
ich bin glücklicher Besitzer der 2 Bände in zweiter Auflage, somit kann ich Dir zur ersten Auflage nichts sagen. :-X Dass der Tafelband ohne Textband brauchbar sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Im Bestimmungsschlüssel des Textbandes, sind z. B. jene Merkmale , die besonders wichtig sind unterstrichen. Ansonsten wäre der Tafelband nur ein besseres Bilderbuch. Hol' Dir also möglichst beide Bände, es lohnt sich!!!
Aufmunternde Grüße
von Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus

Hallo Randolf,

ich stimme Heinrich zu. Man braucht beide Bände. Ich habe die erste Auflage mal einsehen können. Wenn Du sie günstig bekommen kannst, lohnt sie sich sicher.

Gruß

Klaus

Michael Plewka

hallo zusammen,

ergänzend zu den Hinweisen der Kollegen:
zwar darf der VOIGT, was die Taxonomie angeht, mittlerweile als veraltet gelten, jedoch enthält er  (im Gegensatz  zum KOSTE) einen Bestimmungsteil für bdelloide Rädertiere. Ob die Bestimmung letzterer mit dem Buch (sicher) möglich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. KOSTE hatte seinerzeitauf die Behandlung der Bdelloiden berzichtet, da mittlerweile das Buch von DONNER erschienen war, welches zu seiner Zeit ,,state of the art" war.

beste Grüße Michael Plewka