Botanik: Picea abies, Jungtrieb quer, verschiedene Färbungen *

Begonnen von Muschelbluemchen, November 12, 2014, 14:30:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo

Hatten wir hier schon mal - ich habe vor einiger Zeit ein Foto von einem Querschnitt durch den Jungtrieb von "Picea abies" publiziert: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10803.0
Einige Zeit später habe ich mich wieder diesem Objekt zugewandt und es gelang mir einige wenige Präparate mit Etzold Blau zu färben:


Das Bild wurde aus 124 Teilaufnahmen erstellt, die Teilbilder habe ich am Mikroskop Lomo Biolam aufgenommen, mit dem Achromaten 8/0.2 und einem Lomo Okular 10x, darauf über Adapter
eine CMOS 5Mpx-Kamera.
Der gezeigte Jungtrieb hat einen Durchmesser von 4mm.
Über den Link https://plus.google.com/photos/117049968871761169147/albums/5417708096979221361/6080475611583455266 kann man ebenfalls auf das Bild zugreifen und da dann auch die
vorhande Zoomfunktion nützen, da die Originalaufnahme 10000x9587 Pixel hat. Wer etwas sucht wird auch Zellteilungsstadien finden.
Herunter laden kann man das Foto hier: https://lh4.googleusercontent.com/-N6iTqcuTFBo/VGIwWl3boCI/AAAAAAAAEU8/RicQX2VAGlg/s0-d/Picea_abies-Jungtrieb_quer_124Bilder_10000x9587.jpg

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leo


reblaus


Fahrenheit

Lieber Leo,

auch dieser Beitrag ist gelistet! Schönes Bild!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Muschelbluemchen

Thx für eure Rückmeldungen und Anerkennung!

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leo

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Rawfoto

Hallo Leo

Sehr schoene Faerbung, gefaellt mir gut ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

liftboy

Hallo Leo,

schön zu sehen, was man mit dem "alten Russen" so machen kann!
So etwas stärkt mir den Rücken :-).

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Muschelbluemchen

Hallo

Das positive Feedback hat mich dazu animiert noch zwei Färbungen, die ich an den Schnitten vom Jungtrieb/Picea abies ausprobiert habe, hier zu posten:

Einmal mit 3A-Färbung nach Wacker (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau):
Ablauf wie es Hans-Jürgen Koch auch verwendet und in seinen immer interessanten Beiträgen zeigt (z.B. hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21408.0)



und einmal gefärbt mit Eisenhämatoxylin nach Heidenhain (siehe: http://www.aeisner.de/methoden/farb8.html):



Über https://plus.google.com/photos/117049968871761169147/albums/5417708096979221361/6082624401970055426?banner=pwa&pid=6082624401970055426&oid=117049968871761169147
kann man auf das Bild zugreifen und die Zoom-Funktion von google-picasa nützen bzw. das Bild auch downloaden.

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo



Rawfoto

Hallo Leo

Gratulation zum ersten Schnitt ==> unglaublich, keine Ausrisse ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Muschelbluemchen

Danke Gerhard.

Für das eine Hämatoxylinbild sind immerhin schon 390 Einzelbilder verrechnet worden, für das W3A nur 319Bilder.
Die Teilbilder habe ich am Lomo Biolam erstellt mit Apo 20/0.65 und dem PK12.5 von Zeiss Jena.

Schwierig wird es langsam die Bilder zu verarbeiten, das hier schon Bilder entstehen mit fast 1GPixel.
Ich denke ich benötige bald einen neuen Computer mit mindestens 24G RAM  ;)

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo

koestlfr

Hallo Leo!

Tolle Schnitte, super Bilder!

Die "Fauleren" verrechnen halt kleinere Bilddateien.....ein leistungsstarker Rechner ist die sportlichere Lösung..:-)

Liebe Grüße
Franz

PS: hast du Helligkeits- u. Farbgradienten korrigiert?
Liebe Grüße
Franz

Fahrenheit

Lieber Leo,

auch das sind wieder sehr schöne Aufnahmen von zwei phantastischen Präparaten!

Der Übersicht halber: würde es Dir was ausmachen, wenn ich Deine Beiträge zusammen führe?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Muschelbluemchen

Hallo Jörg

Du kannst die Beiträge, so wie du es für nötig erachtest, gerne zusammenfassen.

mit herzlichen Grüßen
Leo

Fahrenheit

Lieber Leo,

danke für die Freigabe und erledigt. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Muschelbluemchen

Hallo Franz
Thx für dein Lob!

ZitatPS: hast du Helligkeits- u. Farbgradienten korrigiert?
Das Endergebnis (also die zusammengestitchten Bilder) bearbeite ich noch mit gimp http://www.gimp.org/
vor allem was den Weißabgleich betrifft oder wegretuschieren von Flecken die von Verunreinigen stammen.
Seit ich zur Beleuchtung für mein Biolam-Mikroskop eine externe Leuchte mit LED verwende, ist eine nachträgliche
Änderung bei Helligkeits- u. Farbgradienten  nicht mehr notwendig - die LED zeigt keine Änderung in der Helligkeit
und dem Farbgradienten, selbst wenn die Aufnahme der 300 Teilbilder über eine Stunde dauert.

mit herzlichen Grüßen
Leo