Auflichtmikroskop für Kinder / zum Fotografieren

Begonnen von Michael Thaler, November 16, 2014, 13:11:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Thaler

Hallo,

ich würde gerne ein Auflichtmikroskop für die Kinder meiner Freundin (4 und 8 Jahre alt) und auch zum Fotos machen kaufen. Ich dachte an sowas in der Richtung: http://www.amazon.de/dp/B0017J1UC0/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2M6ADS2S2G6AA&coliid=I16GBC0WQCYSXU

Ich dachte mir da kann man mal Klopapier, Briefmarken, Salz, Zucker und ähnliches drunterlegen und es anschauen. Oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich hab zwar ein Durchlichtmikroskops aber das verstaubt seit Jahren im Keller. Mit einem Auflichtmikroskop hab ich überhaupt keine Erfahrung. Ist so ein Mikroskop überhaupt was für Kinder?

Ich fotografiere und würde auch gerne Fotos mit dem Mikroskop machen. Ich habe eine Nikon D7000. Ist es möglich eine DSRL mittels Adapter an das Mikroskop anzuschließen (ganz konkret z.B. das oben genannte), was braucht man dafür und wie teuer ist das und welche Qualität kann man damit erreichen?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen,
schöne Grüße,
Michael

Klaus Henkel

Vier Jahre ist zu jung für ein Stereomikroskop, Herr Thaler!
Kinder haben einen noch kleinen Kopf, die Augen liegen noch zu nah beieinander. Auf so kurzen "Augenabstand" lassen sich bei den allermeisten Stereomikroskopen die beiden Okulare nicht annähern. Es sind wissenschaftliche Instrumente, die für Erwachsene konstruiert sind. Auch wenn sie preiswert (z. B. für Kinder) gebaut sind, klappt das oft nicht. Ein Auge zuhalten und mit dem anderen schauen und fokussieren, geht aber.
Es hängt viel vom anleitenden und erklärenden Erwachsenen ab.

So kleine Kinder melden übrigens i. d. R. nicht zurück, wenn sie beim Durchschauen nichts (richtig) sehen, weil sie den Papi nicht enttäuschen wollen.

Mindestalter nach meiner Erfahrung: 8 Jahre. Alternativ: Gute Einschlaglupe, 10fach, mit Kordel gegen Verlieren.

Lesen Sie Kapitel 4.6 in der Mikrofibel. Und das hier: http://www.klaus-henkel.de/kindermik.html Und das: http://www.klaus-henkel.de/lupen.html


Zur Frage der Fotografie mit dem Stereomikroskop, passe ich vorerst einmal und warte profundere Antworten ab, als diejenigen, die ich geben könnte.

Gruß







the_playstation

#2
Hallo Michael.
An sich sind Bresser, Müller, ... und div. andere chin. Stereomikroskope gar nicht so schlecht.
Aber an ein gebrauchtes Olympus, Zeiss, ... kommen Sie nicht heran!
Leider wollen Kinder gerade zu Weihnachten gerne etwas neues, Originalverpacktes auspacken.
Rein technisch (qualitativ) würde Ich zu einem gebrauchten raten. Z.B. einem russischen MBS 10.
Aber wenn es um die hübsche OVP geht, kann man z.B. bei Ebay ein passendes neues chinesisches Stereoauflichtmikroskop erwerben.
Für ca. 119,- bis 150,- bekommt man schon etwas halbwegs Brauchbares, daß dem Bresser entspricht.
Man sollte aber nicht zu viel in ein chin. Stereomikroskop investieren.
Lieber 20 und 40 fache Vergrößerung als 40 und 80fache. Für hohe Vergrößerungen ist die Optik zu schwach.

Meiner Meinung wäre ein Mikroskopierbuch wesentlich wichtiger, da es die Jugendlichen zu Experimenten, ... anregt, Hilfestellung bietet, Tips gibt, ... Ohne Anleitung nützt das beste Mikroskop nichts. Vieleicht lieber ein Lupenglas + zwei gute Mikroskopier-Bücher?

4 Jahre ist definitiv zu jung!!! 8 eventuell.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

treinisch

Hallo,

nun ja, man kann auch bei einem Stereomikroskop nur durch eines der Okulare schauen, nur weil man 2 bezahlt hat, muss man ja nicht unbedingt auch 2 benutzen.

Bei 4 Jahren ist die Krux etwas ganz anderes: Die Kleinen verstehen das Konzept von klein und groß nicht richtig, da muss man gut durchdacht erklären. Ich habe das ,,gesehen haben" kontrolliert durch malen lassen. Wenn die Kinder eine Neigung dafür haben, ist meines Erachtens 4 absolut denkbar.

Wie wäre es denn mit so einem USB Mikroskop zB von DNT? Neu und für den Zweck genau das richtige! Die Abbildungsqualität ist auch nicht sooo übel, einer der Peters hier im Forum hat das mal einen Bericht geschrieben, musst mal suchen!

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

the_playstation

Hallo Timm.
Ich war auch recht überrascht von USB-Mikroskopen. Allerdings ist oft das Stativ klapperig und man benötigt halt einen Lapptop, ...
Hier sollte man sich auf jeden Fall ein besseres Stativ komplett aus Metall anschaffen.
Eventuell ist ein Lupenglas gar nicht so schlecht. Damit kann man in die freie Natur gehen und alles möglich reinlegen und beobachten.

Meiner Meinung nach müßte man erst einmal klären, was den Kindern überhaupt Spaß macht. Z.B. in der Natur untersuchen oder zu Hause?
Eventuell auch der Besuch in einer passenden Gruppe (Verein, ...)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

knipser009

hallo

da muss ich Herrn Henkel Recht geben - Kinder bis ca 8 Jahren sind mit einem Mikroskop vielfach überfordert.

Ich rate zu folgender Lösung :

eine gute Einschlaglupe
eine Standlupe mit 4x bis 10x.

Insbesondere die Standlupe , eventuell noch mit Gefäß für Flüssigkeiten, erlaubt es Kindern, das in diesem Alter interessierende "Krabbelzeug" einzuschließen und zu beobachten.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

treinisch

Hallo,

Zitat von: knipser009 in November 16, 2014, 18:04:57 NACHMITTAGS
da muss ich Herrn Henkel Recht geben - Kinder bis ca 8 Jahren sind mit einem Mikroskop vielfach überfordert.

es hängt vielleicht davon ab, wie man das anfängt?

Wie gesagt, ich erkenne die Notwendigkeit eines beidseitigen Einblickes nicht.

Meine Tochter hat mir mit 4 schon ,,Dinge" von Spaziergängen oder aus dem Kindergarten mitgebracht, damit wir uns ,,Bakterien", so nannte sie alle kleinen Lebewesen, anschauen können. Sie hat Phacus gemalt oder Gastrotricha, Bärtierchen und auch einen Peranema trichophorum. Es war für sie schwer zu verstehen, dass  die Viecher im Wasser/Sand/Erde/Moos sind und nicht im Mikroskop, aber das kam.


Ich halte ganz im Gegenteil Einschlaglupen und Becherlupen für durchaus schwieriger in der Anwendung und wegen der oft schlechteren Bildqualität für wesentlich weniger reizvoll. Jedenfalls ist eine Becherlupenexkursion, ggf. mich Kescher in den Bachlauf thematisch anders gelagert.


Klar, der Einblick mit beiden Augen gelingt Kindern nicht. Weder am Mikroskop noch am Stereomikroskop.


Mein Sohn ist 5 und wir haben uns letzte Woche Foraminiferen aus Wangerooge angeschaut. Völlig ohne Befund, er hat sie zutreffend beschrieben und war begeistert.


Vlg

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Henkel

Zitat von: treinisch in November 16, 2014, 18:51:50 NACHMITTAGS

Mein Sohn ist 5 und wir haben uns letzte Woche Foraminiferen aus Wangerooge angeschaut. Völlig ohne Befund, er hat sie zutreffend beschrieben und war begeistert.

Lieber Herr Reinisch!
An diesem Thema bin ich sehr interessiert. Deshalb Rückfrage. Was meinen Sie damit, was heißt das?
Gruß
KH

wilfried48

Hallo,

also das eine Kind ist ja immerhin 8 und da sehe ich überhaupt kein Problem. Und das 4 jährige wird nicht so schnell aufgeben, wenn das grosse es toll findet.

Aber wenn schon, dann würde ich auf jedenfall ein Stereomikroskop nehmen das auch eine kleinere Vergrösserung als  20x bei entsprechend grösserem Bildfeld bietet.

Ich habe z.B. dieses hier schon selbst an Kinder im Grundschulalter verschenkt oder als Geschenk empfohlen und alle (auch die Eltern) waren begeistert. 
http://www.ebay.de/itm/Novex-AP-7-Stereomikroskop-NEU-50-926-mit-LED-Leuchte-/300835253112?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item460b2dab78

In einem Fall wurde das ganze inzwischen für höhere Vergrösserungen durch ein Zeiss Standard Junior erweitert.

Der Übergang vom 30x Durchlicht im Stereomikroskop auf höhere Vergrösserungen im richtigen Durchlichtmikrokop ist kein Problem.
Höhere Vergrösserungen als 30x taugen bei billigen Stereomikroskopen ja sowieso nichts.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

mikromeister

Das Novex Ap7 hat mein Bruder auch seinen Kindern mit 5 und 8 Jahren geschenkt.
Das Gerät ist erstaunlich brauchbar und nimmt nicht viel Platz weg, aber die beiden Jungs bevorzugen Fußball.

Mein Tochter hat meinen ganzen Mikroskoppark zur Verfügung und kann mit den Stemis auch arbeiten, aber so richtig toll findet sie das meist nicht.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

liftboy

Hah!!

Das kommt mir bekannt vor!
Ich gebe hier an der Volkshochschule Kurse für Mikroskopie und zwar jeweils für Erwachsene und Kinder/Jugendliche.
Das Ergebnis ist eher dürftig, meist müssen die wenigen Erwachsenen auf den Kinderkurs umgelegt werden, damit die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird; interessanterweise eine ergiebige Mischung.
Den Senioren ist es meist  (wegen der schlechten Augen und zittrigen Finger) zu fisselig und den Kurzen ist es nicht "cool" oder "geil" genug. Ein neues Iphone macht natürlich mehr her als ein neues Mikroskop (wobei der Preis fast gleich ist ;-)  ).
Im Bekanntenkreis hab ich mal was gestartet O-Ton: "geil, ich hab voll das Rädertier gesehen", ist dann aber doch nichts draus geworden.
O tempera, o mores.
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

treinisch

Hallo Herr Henkel,

Zitat von: Klaus Henkel in November 16, 2014, 19:08:05 NACHMITTAGS
Zitat von: treinisch in November 16, 2014, 18:51:50 NACHMITTAGS
Mein Sohn ist 5 und wir haben uns letzte Woche Foraminiferen aus Wangerooge angeschaut. Völlig ohne Befund, er hat sie zutreffend beschrieben und war begeistert.

An diesem Thema bin ich sehr interessiert. Deshalb Rückfrage. Was meinen Sie damit, was heißt das?

damit meine ich, dass alles unauffällig und wie erwartet verlief:

Auge zunächst zu nah am Okular, Abstandskorrektur nach Anweisung erfolgreich, eigenständiges Erkennen und Äußern der Form ,,Schnecke".

Mit herzlichen Grüßen
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

@Wilfried
oh ja! Ein großes Geschwisterkind ist eine fast allmächtige Motivation!

@Wolfgang
Zitat von: liftboy in November 17, 2014, 10:56:44 VORMITTAG
und den Kurzen ist es nicht "cool" oder "geil" genug.

Das stimmt wohl, wobei dieses Forum ja nun auch nicht gerade überquillt vor Mitgliedern älteren Semesters. Anteilig schon, aber nicht absolut.

Das eigene Desinteresse an anderen Dingen ist halt immer plausibler, als das Desinteresse anderer an den eigenen Dingen.

Wobei das bei den eigenen Kindern natürlich viel einfacher ist, da weiß man ja, was ,,cool" und ,,geil" ist und kann sich das zunutze machen.


Vater: ,,Und wie wars im Planschbecken mit Hugo?"
Kind: ,,Ich war alleine im Planschbecken!"
Vater: ,,Das glaubst auch nur Du!"
Kind: ,,Wieso?"
Vater: ,,Hugo und seine Freunde waren auch mit dabei, ganz sicher! Die sind nur so klein, die kannst Du nicht sehen!"
Kind: ,,Dann kannst Du die auch nicht sehen"
Vater: ,,Doch klar, ich habe eine extrem krasse Spezialbrille dafür"
Kind: ,,Du verarscht mich schon wieder, lass das"
Vater: ,,Wetten?"
Vater: ,,Wollen wir mal nachschauen? Du darfst Hugo auch fangen"
...
Kind: ,,Ihhh, das sieht ja eklig aus ...! Ist das gefährlich?"
Vater: ,,Nö (Rädertierchen), wenn Du Dich nicht als Alge verkleidest."
Kind: ,,Gibt es auch welche die gefährlich sind?"
Vater: ,,Hmm, die Blumenvase ist glaube ich voll mit formwandelnden Killermaschinen (Amöben) wollen wir mal schauen, ob wir denen beim fressen zuschauen können?"

Blabla und so fort.

Die meisten ernsthaften Menschen meckern mich an für solchen Quatsch.

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Hallo Timm,

vielen Dank für die Anleitung :-)
Stimmt, man muss es irgendwie schmackhaft machen (auch wenn hinterher nichts mehr schmeckt ;-))

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hugo Halfmann

#14
Hallo Timm,

ZitatVater: ,,Und wie wars im Planschbecken mit Hugo?"
Ich bin ja wohl nicht gemeint, oder?! :D

Der Dialog ist klasse, und zeigt eines: Kinder brauchen Spaß bei der Sache. Fachlatein schreckt nur ab.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann