Canon EOS als Mikroskop-Kamera ?

Begonnen von Ringer, November 25, 2014, 20:47:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ringer

Hallo,
der Vorschlag eines Kollegen, eine Canon EOS mit LiveView als Mikroskop-Kamera zu nutzen ist eine gute und zu überdenkende Idee.
Dabei fiel mir auf, dass die Frage

1. nach einem passenden Adapter für das Mikroskop steht
2. weiterhin wichtige oder zu empfehlende Eigenschaften auszuwählen wären, wenn man sich dann so ein Teil zulegen sollte.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/12313F909100-1008901-1026079.html?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=canon+eos+liveview

Was wird also als Bauteile, Objektive, Adapter und an Kameraeigenschaften empfohlen, wenn man zumindest erst mal in der unteren Preisschicht (250€ siehe Idealo - EOS 1200D) beginnen will und wo bekommt man zumindest den Adapter her ?

Grüße
Ringer

Peter Reil

Guten Abend Herr "Ringer",

wenn Sie versuchen die Suchfunktion zu benutzen (wenn sie mal wieder nicht funktioniert, dann über google mit dem Zusatz mikroskopie-Forum), dann werden Sie viele brauchbare Hinweise dazu finden.

Wenn dann noch konkrete(!) Fragen offen bleiben, wird Ihnen sicherlich geholfen.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Mikroman

Moin, Ringer

ich habe letztes Jahr mal eine Suchroutine zusammengebastelt: Editor öffnen - Text reinkopieren - Datei in Mikro.bat umbenennen - starten:

------------------------------------------------------

echo off
:START
ECHO +---------------------------------------+
ECHO #             BATCH GOOGLE              #
ECHO #            by Flochek.com             #
ECHO #              Version 1.0              #
ECHO #         angepasst Dr. Kraft 2013      #
ECHO +---------------------------------------+
ECHO.
set /p google="Ihre Suchanfrage: "


::ÜBERPRÜFT OB EINE EINGABE GEMACHT WURDE, SOLLTE DAS NICHT DER FALL SEIN WIRD DAS PROGRAMM BEENDET

If not defined google ECHO Sie haben die Suchanfrage vergessen, Programm wurde beendet.
If not defined google goto ENDE


::GOOGLE SUCHE START

ECHO Webbrowser wurde mit ihrer Anfrage "%google%" gestartet!
ECHO.
start firefox "http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=%google% site:http://www.mikroskopie-forum.de&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=TEST&fp=c5758dcd99fef442"
set google=


::ENTSCHEIDUNG ÜBER NEUE SUCHE

ECHO Wollen sie noch eine Suche starten?
CHOICE /C:JN /M:"(J)a - (N)ein"

IF errorlevel 2 goto ENDE
IF errorlevel 1 goto START

:ENDE

----------------------------------------

Gruß Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortholux

Lieber Ringer,

woanders schreibst Du mit intrinsischem Selbstbewusstsein:

"Ach Kollege, im Wert von 3000€ habe ich diese Fotoausrüstung bereits und kenn mich auch besser aus als es Wiki beschreibt....Ich kenn mich schon grundlegend gut aus in der Materie aller Bereiche."

Und diese Kamera kann kein Live-View oder wie die verschiedenen Hersteller das auch immer nennen?
Und Dein "Auskennen" vermag es nicht, Dich vorab so weit zu informieren, daß Du nicht nur konsumieren sondern auch diskutieren kannst?

Verwunderte Grüße
Wolfgang

cle


Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Hugo Halfmann

Zum Thema Kameraadption ist soviel geschrieben worden, daß selbst ich als Laie das ohne große Umstände, aber eben mit etwas Geduld und Probieren hinbekommen habe. Wer ein wenig im Netz stöbert, findet reichlich Ideen.
Ansonsten verhält es sich wie mit der Henne und dem Ei: ohne Kenntnis des Mikroskopmodells kann man keine Adaption empfehlen. Es macht ja keinen Sinn, im Dunst herumzustochern und zu raten, was denn nun vorhanden bzw gewünscht ist.
Da hier wohl grundlegende Kenntnisse fehlen, wäre es ratsam, sich zunächst ein Grundwissen anzueignen und dann, unter Berücksichtigung der wohl bereits vorhandenen Kamera, ein Mikroskopmodell auszuwählen. Alles andere wird nicht zum gewünschten Ziel führen.

Zum Thema Höflichkeit: Es ist nicht zuviel verlangt, sich den Umgangsformen des Forums anzupassen, insbesondere, wenn man Hilfe haben möchte. Tut ja nicht weh, sondern macht Freu(n)de. Statt dessen mit einer Signatur zu provozieren, lässt viele Rückschlüsse auf den Autor zu...

I.Ü: Im SMS - Telegrammstil geschriebene Mails ignoriere ich oder beantworte sie nur sehr wortkarg, auch wenn ich an solch einer merkwürdigen Anfrage u.U. Geld verdienen könnte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man mit solchen Leuten tendenziell nur Ärger hat und darauf habe ich keine Lust.


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Lupus

Hallo,
Menschen sind halt mal unterschiedlich, und nicht jeder kann was dafür   ;)
Etwas mehr Gelassenheit wäre nicht schlecht...... wer nicht kann oder will muss auf die Frage ja nicht antworten.

Hubert

Werner

... nicht ärgern, nur wundern...
In Bayern sagt man: "ned amoi ignorieren !"

Gruß   -   Werner

Peter V.

Hallo,

ich wundere mich schon die ganze Zeit über die rege Teilnahme an diesem Thread und empfehle, sich an die alten Forenregel zu halten:

DO NOT FEED THE TROLLS!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

LuckyWerner

Lieber Lupus, Namensvetter und Peter,

ich stimme Euch voll zu, AABER:

Als
- Element der Teilmenge der 6.943.844.213 Einwohner dieses Planeten, die zu den "unnützen Fressern" gehören (ER sinngemäß im Nachbarforum)
- jemand, der seine angeborene Plumpheit (seufz) durch Höflichkeit überspielt (ER im Subscript)
- jemand, der sich, um seine Verdörrtheit zu verstecken (schluchz  :P) schminken muss (Er im Subscript)
- geborer Heuchler, (da ich nach Eigeneinschätzung nicht zu den Tieren gehöre)
fühle ich mich als sonst eher Nurlesecommunitymitglied hier im Forum genötigt einen Kommentar abzugeben.

Also sowas gesagt zu bekommen, und dann von einer derartigen Leuchte wie IHM, das schmerzt!!!  ;D ;D ;D ;D ;D

Mit fürchterlichem Grausen
Werner
Für den ein Ringerloses Forum durchaus zu den vorstellbaren und wünschenwerten Zukünften gehört.
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

RainerTeubner

Hallo,

in Hessen sagt man: "Eh' isch misch uffresch, isses mir liwwer egal."

Gelassene Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Lupus

Lieber (diesmal unglücklicher) Werner,
der Beitrag war unnötig und liegt wegen der diesmal personenbezogenen beleidigenden Bemerkung noch unter dem Niveau des Kritisierten.

Hubert

Peter V.

#13
Hallo,

lassen wir es doch jetzt bitte gut sein und dieses Thema beenden.

Ich denke, es hat sich von selbst erledigt, auch durch die eindeutige Ansage unseres Administrators hierzu an anderer Stelle.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.