Hauptmenü

Zeiss Plexiglashaube

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 16:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

geht es euch darum das mikroskop unter der haube zu begaffen oder nur um den staubschutz?
bei letzterem könnte man die hauben auch rotationssintern oder schlauchblasen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

Hallo Chris,

ich habe mal einen Vorschlag:

ZitatHallo,

geht es euch darum, das Mikroskop unter der Haube zu begaffen bestaunen oder nur um den Staubschutz?
bei Letzterem könnte man die Hauben auch rotationssintern oder schlauchblasen.


Wie findest Du das?  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Hallo Haubentaucher und Rechtschreibfreunde,

also, ich fände es informativer, wenn man nun genau wüsste, um was für eine Haube es denn nun geht:

1. eine -fast überall erhältliche- rechteckige Haube
oder
2. eine der originalen Haube ähnlichen, tiefgezogenen Haube

Erstere kann sich jeder selbst besorgen, die 2. Variante wäre wohl ein Fall für eine Sammelbestellung / Kleinserie.

Wie rotationsgesinterte oder schlauchgeblasene Produkte aussehen, weiss ich nicht, hier wäre ein Foto hilfreich um entscheiden zu können
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

#18
Hallo Hugo,

wie ich Reinhardt kenne, wird er wohl etwas Stilvolles und Stilechtes suchen:



Ansonsten, wie sagt man so schön: Gut, dass wir darüber gesprochen haben... ;)

Wir hatten dieses Thema schon oft und kamen nie zu einer befriedigenden Antwort: Es gibt wohl kein Unternehmen, dass eine solche oder eine vergleichbare Haube anbietet oder zu einem auch nur annähernd vertretbaren Preis herstellt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

ich glaube, es ist nicht das Problem der Herstellung, sondern der Menge.
Wenn ich gewillt bin, die Einrichtkosten zu tragen, wird wohl jede Kunststofffirma die gewünschte Haube herstellen können.
Wenn sich nun jemand aufrafft, um eine Sammelbestellung für eine "Universalhaube" aufzugeben (min. 10000 Stk) sollte der Preis passen.
(wieviel Forumsteilnehmer haben wir eigentlich :-)  )
Ich glaube, das klärt das Problem.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ulrich S

Moin moin,
diverse Hauben dieser Art gibt's beim Uhrmacher für verschiedenste Sorten von Kaminuhren, vielleicht ist da etwas passendes zu finden.
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

JB

Hallo,

Was sind denn die gewuenschten Abmessungen? Die Hauben mit runder Grundflaeche sind zu finden, solche mit ovaler Grundflaeche sind kaum aufzutreiben. Wie gross soll sie denn mindestens sein?

Jon

Peter V.

Hallo Jon,

ZitatDie Hauben mit runder Grundflaeche sind zu finden,

Hast Du denn eine konkrete Quelle für eine Haube mit runder Grundfläche, unter die ein GFL passen würde?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

#23
Hallo Peter,

Erst wenn ich die Abmessungen kenne  ;)

Aus Glas gibt es sicher etwas (25 cm Durchmesser, 44 cm Hoehe: www.ebay.de/itm/291204014199), aber weiter suche ich erst, wenn ich weiss wie gross es werden soll.

Jon

Peter V.

Hallo Jon,

das könnte für ein GFL ganz knapp passen. (komme leider gerade nicht an ein GFL, zumindest nicht an eines mit Leuchte, sodass ich nicht weiß, wie weit die ggf. übersteht). Aber es ist halt Glas und kein Plexiglas.
Könnte aber ggf. in der Tat eine Alternative sein, wenn man die Haube nicht ständig abnimmt. Da besteht bei (schwerem) Glas und knappen Platzverhältnissen stets das Risiko, das Mikroskop "anzutitschen" und Kratzer oder sonstige Schänden zu erzeugen.

Aber grundsätzlich ist das schon einmal ein guter Hinweis von Dir.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

#25
Zitat von: Peter V. in November 30, 2014, 22:29:41 NACHMITTAGS
Da besteht bei (schwerem) Glas und knappen Platzverhältnissen stets das Risiko, das Mikroskop "anzutitschen" und Kratzer oder sonstige Schänden zu erzeugen.

Wie waere es mit einer Saeule aus Plexiglas? Entsprechende Rohre (Durchmesser 25 cm oder 30 cm) gibt es, wenn sie auch teuer sind. Die Haendler liefern auch passend eingeklebte Deckel; nicht ganz so formschoen wie das Original, macht aber auch was her: http://www.yatego.com/acryl-plexiglas-shop/p,434d7534721a2,43463d358ef7d3_2,plexiglasrohr-d-300-mm

Oder hier: Plexiglas Rohr 250 mm Durchmesser, 400 mm lang, mit Deckel und Versand: 50,30 Euro.
http://www.acrylformen.de/shop/de/Acryl-/-Plexiglas-Rohr/Plexiglasrohr-Durchmesser250-mm

Jon

Reinhard

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Bemühungen.
Peter V. hat das gezeigt, was mir vorschwebte.
Natürlich hätte die Form etwas verändert sein dürfen, aber insbesondere ein Quader oder Würfel wäre nicht das Anzustrebende gewesen, allenfalls noch ein Zylinder.
So wurde mir eben wieder mal dank Eurer Hilfe ein Zahn gezogen >:( 
Vielen Dank :'( :'(

viele Grüße
Reinhard

p.s.
Falls natürlich jemand evtl. noch eine Originalhaube in gutem (nicht kettenrauchergelbem) Zustand hätte, könnte ich ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann ;D
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Schloter

Hallo ,
wie wäre es,wenn mann ausgehend von einem Rohr,nur die Kuppel tiefziehen oder ausblasen würde und auf das Rohr kleben würde?
Das ist sicherlich auch nicht billig,aber auch eine Haube in 4mm Flachmaterial ,in dieser Grösse,ist nicht unter 50€ zu haben.
Gruß
Klaus

Hugo Halfmann

#28
Hallo zusammen,

kann jemand evtl. die Abmessungen der Haube (am besten für´s WL) nennen?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Reinhard

Hallo Hugo,

die Maße der GFL-Haube müßte ich finden können. Für die Originalhaube des WL habe ich diese noch nicht gesehen. Ich könnte sie aber am WL abschätzen.
Ich habe eine Firma ausfindig gemacht, die Glashauben aller Größen und Formen auf Bestellung auch einzeln individuell (also ovale Bodenfläche) herstellt; Das würde ungefähr 200 € kosten.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net