Hauptmenü

Zeiss Plexiglashaube

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 16:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom

Hallo,

ich hätte auch Platz für zwei schöne Hauben (also nicht als selbstgegossener Form!) wenn ein Ortholux I Trino drin passt...

MfG
Tom
Leitz Ortholux (DL/Ultropak), Orthoplan (DL)
Leitz 1200, 1201, 1211, 1212, 1213, 1300, 1310, Leica DSC1, Leica RM2235, Reichert OM-S, Jung Tetrander, MSE 9006, AO815, AO820, B&L Bakoj, Schanze

Dypsis

Hallo Tom,

das Ortholux passt da nicht drunter. Die Ortholuxhauben sind deutlich länger und breiter. Ich hatte zwei,
eine davon hat ein Forumsmitglied gekauft, man könnte also vielleicht noch drankommen.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

Zitat von: Hugo Halfmann in Dezember 15, 2014, 16:32:06 NACHMITTAGS
, denn eine ramponierte Haube mit Beton auszugießen wäre ja sehr einfach. Aluminiumguß liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.


... sonst geht´s gut? :D Meine Haube mit Beton ausgießen, also so was.

Machbar wäre es wohl, zumal man ja nur eine Hälfte bräuchte. Das sollte den Formbau auch deutlich vereinfachen. Die Haube besteht aus zwei identischen, zusammengesetzten Halbschalen. Ist dann natürlich auch wieder Fertigungsaufwand. Es würde mich sehr wundern, wenn so eine Haube für unter 80 Euro darstellbar wäre. Wir können ja nebenbei Wetten abschließen und auch gleich, wie wenige dann wirklich Abnehmer finden, wenn es zum Schwur kommt...

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Peter V.

Hallo, Ihr Rundhauber,

ich bin jetzt mal Spielverderber und sage: Es wird sich keine Möglichkeit finden, zu einem auch nur halbwegs akzeptablen Preis eine stilechte glockenförmige Kunststsoffhaube in Miniserie herstellen zu lassen.

Falls sich doch jemand mit einer quaderförmigen Haube behelfen kann: Hier kann man sie auf Maß bestellen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: Dypsis in Dezember 16, 2014, 07:23:42 VORMITTAG(...) Die Haube besteht aus zwei identischen, zusammengesetzten Halbschalen. Ist dann natürlich auch wieder Fertigungsaufwand. Es würde mich sehr wundern, wenn so eine Haube für unter 80 Euro darstellbar wäre. Wir können ja nebenbei Wetten abschließen und auch gleich, wie wenige dann wirklich Abnehmer finden, wenn es zum Schwur kommt (...)

Hallo Thomas,

ein guter Punkt: der Zuspruch war hier bei ähnlichen Aktionen (Reisejunior-Fuß, LED-Ausrüstungen) immer hoch, bis konkrete Muster und realistische Preise genannt wurden. Das ist für denjenigen, der das Engagement aufbringt wohl nicht so hilfreich. Deshalb: für eine Haube in der Art und Größe wie diese

wäre ich bereit, je 80 Euro (plus Versand) zu zahlen. Und ich würde gleich zwei davon abnehmen. Fest.

Viele Grüße
Thomas

Dypsis

...ähh, das hatte ich zwar gar nicht vor, doch so spaßeshalber habe ich auch mal nach einer Firma gesucht. Ich hätte auch schon eine, die gerne Stückzahlen von 100-500 fertigt. Ich bleib da auch mal am Ball. Bei meinen Ortholux-Leitzhauben hatte ich das ja schon vor, doch ich hätte nicht gedacht, dass das Interesse doch so groß ist und (vielleicht vorschnell) aufgegeben.

so sähe die Haube aus (nur eben in neu):






Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Klaus Schloter

In Anbetracht der Tatsache,dass 3mm Makrolon für eine 40x30x40 cm kubische Haube schon ca. 50€ kostet wären 80€ für eine gezogene Glocke sicherlich ein guter Preis und wenn man den Rohling liefert auch realistisch.
Man müsste sich bei der "Tiefziehfirma" mal erkundigen welche Alternativen für einen Alurohling in Frage kämen.
Gruß
Klaus

Dypsis

... also um Missverständnissen vorzubeugen, die genannten 80 Euro waren ohne jede Grundlage!!!! Es war einfach aus dem Bauch.
Falls das die Herstellungskosten sein sollten, dann wären da ja noch ein paar Schritte bis zum Endpreis.
Jetzt sind ja immerhin schon zwei am Ball, wenn Holger auch weiter schaut.
Vielleicht wird´s ja doch was.  Ein weiter Weg wird es sicher. Wenn man im Forum 50 Abnehmer zusammenbringen sollte, dann fehlen nämlich noch ein paar Abnehmer, bevor sich die Sache rechnen kann.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Hugo Halfmann

Liebe Haubentaucher,

Zwischenstand:

Ich habe gerade mit der Fa. telefoniert: ein Formenbau aus Beton scheidet aus, da die Form erhitzt und der Kunststoff nach erfolgter Verformung gekühlt wird.
Trotzdem wird man mir ein Angebot unter der Voraussetzung, daß die Form zur Verfügung gestellt wird, unterbreiten.

Ich sag´s aber direkt: ICH kann kein Alu gießen!

Die einst von Zeiss verkaufte Haube ist nach Ansicht des Mitarbeiters  im Spritzgussverfahren hergestellt worden, was in Kleinserie nicht bezahlbar ist.

Es sieht also nicht gut aus. :(
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Reinhard

Hallo Freunde,

bitte nicht immer so schnell aufgeben;
Ich habe da noch eine Sache laufen  ;D ;D ;D
Bitte schaut selbst, ob die Hauben für Euch in Frage kämen! (s.unten)
Sie ist formschön und solide gebaut.
Der aktuelle Inhalt kann von Euch selbst mit einer Portion Countrymusik (!!!) entsorgt werden.
Eingeweihte wissen Bescheid.  ;D ;D ;D

viele Grüße
Reinhard


seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Tom

Also nur für Gehirnschnitte...oder eher Ausstriche!...Mek mek!   ;D
Leitz Ortholux (DL/Ultropak), Orthoplan (DL)
Leitz 1200, 1201, 1211, 1212, 1213, 1300, 1310, Leica DSC1, Leica RM2235, Reichert OM-S, Jung Tetrander, MSE 9006, AO815, AO820, B&L Bakoj, Schanze

HDD

Bei dem möchte ich aber nicht unter die Haube. :D :D

Einen schönen Gruß an alle Haubentaucher
Horst-Dieter

Werner

... wie frißt der denn?
Wird das Essen bis zur Nase in die Haube gefüllt? Kauen kann er ja. Wird das zermatschte Essen dann durch Druckerhöhung in der Haube zum Magen befördert?
Wie wird die Haube nach dem Essen gereinigt, damit er wieder Kucken kann?
Armer Kerl - kann an einer roten Ampel auch nicht in der Nase bohren...

rätselhaft   -   Werner

treinisch

Hallo,

Zitat von: reblaus in Dezember 15, 2014, 20:18:58 NACHMITTAGS
Ich glaube kaum, dass der Sammler am Anblick eines Mikroskops unter einer in selbstgebauter Form gegossenen Haube Freude hätte.

aber wieso dies? Weil gießen nicht stilecht ist?

Aus einer bestehenden Haube könnte man doch prima einen Silikonabdruck nehmen, mit Hartschaum drin natürlich. Eine zweiteilige Form könnte man gut an der Kante, auf der die Haube steht, trennen. Ich habe noch nie etwas so großes gegossen, aber so eine Haube ist ja doch recht dünn, so dass langsam härtende Harze auch hinsichtlich der Wärmeentwicklung völlig unproblematisch sein sollten.

Bei so einer einfachen Form sollte auch eigentlich prima gehen, den Harz nur vor dem Guß zu entlüften und nicht die ganze Form zu evakuieren.

Sowohl PU also auch Polyester oder Epoxid sollten farblose, perfekt klare und sehr stabile Hauben mit mindestens so glänzenden Oberflächen wie beim Original ergeben, vor allem, wenn man ein Silikon verwendet, das kein Trennmittel benötigt.

Was übersehe ich denn da?
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Dypsis

#59
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf der Grundlage der vorhandenen Haube bei einer Firma angefragt, die auf Kleinstserien für Plexiglashauben u. ä. speziallisiert ist. Man will verschiedene Verfahren vorstellen. Ich werde natürlich augenblicklich berichten.
Und so ganz nebenbei bemerkt, der Verpackungsaufwand für so eine Haube ist nicht ohne. Als ich meine beiden Leitz-Ortholuxhauben verschickt habe, war ich Verpackungstechnisch echt gefordert. Lieber verschicke ich ein ganzes Ortholux!

Reinhard hat ja weiter oben den damaligen Preis der Zeiss-Haube von "ehrlichen" 54 DM genannt.
Um 1965 herum lag das Durchschnittseinkommen bei rund 10.000 DM.
Macht also ca. ein 185stel. Das heute Durchschnittseinkommen soll bei rund 35000 € liegen. 35000:185 = 189,- €.
Mir ist schon klar, dass das sehr vereinfacht ist, doch eine Größenordnung mag es liefern. Ich wäre gespannt wer bei diesem Preis noch nicken würde, wo doch manches Mirksokop das da unter die Haube soll nicht mehr gekostet hat!

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!