Hauptmenü

Zeiss Plexiglashaube

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 16:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

die Firma C & S Vertrieb macht allerhand im Kunststoff - Bereich, auch in kleinen Serien.

Für ein Hufeisen-Mikroskop habe ich übrigens eine passende Glasglocke für 30€ bekommen. Ein GFL könnte knapp drunterpassen

Viele.Grüße,

Bob

Eckhard F. H.

ZitatIch habe mir Hauben aus Plexiglas 5 mm und Aluwinkeln gebaut. Das ganze wurde mit Patex Krafkleber transparent verklebt.
Hallo Jörg,
das sieht gut aus. Meine beiden Mikroskope sind groß, sperrig und unterliegen stetiger Veränderung/Erweiterung. Außerdem lege ich Wert auf Verfügbarkeit, soll heißen, Haube runter, schnell mal was angeguckt und Haube wieder drüber. Am liebsten wären mir möglichst leichte Stoffhauben, die im Idealfall schnell entfernt, bequem wieder drüber gestülpt werden können. Ich recherchiere und erwäge schon lange, welcher Stoff sich dafür am besten eignet. Er müßte einigermaßen steif, fusselfrei, atmungsaktiv sein und sich elektrisch nicht aufladen. Kennt sich jemand in Stoffen aus?
Gruß - EFH

Klaus Schloter

Guten Morgen Jörn.
ich gehe davon aus,dass , wenn Du Dich an die Masse der Originalhaube hältst,alle Stative vom Standard junior bis zum Standard WL passen.
Ob der Platz für Tubuszwischenstücke wie Optovar,Fluoreszenz oder Pol von der Höhe her noch darunter passen bezweifele ich,aber das dürfte auch bei der Originalhaube nich vorgesehen sein.
Hier stellt sich die Frage soll's  ein Nachbau der Originalhaube sein oder will man eine optimierte Variation der Originalhaube, die auch für alle Zusatzaufbauten Platz bietet ?
Aber wo soll das dann hin ?
Eine Haube für ein Standard WL mit Auflichtfluoreszenz und Phtoaufbau einschl. Kamera ???
Gruß
Klaus (potentieller Abnehmer für 1-2 Hauben)

Klaus Schloter

Guten Morgen Eckehard,
wenn Dir die Kunststoffhauben von Zeiss nich reichen,versuch's mal mit dem Stoff aus dem die "Milbenschutz Bettwäsche"für Allergiker besteht.Fuselfrei und dicht bis zu Größe der Hausstaubpartikel und selbstverständlich luftdurchlässig aber mindestens so teuer wie Plexiglas.
Gruß
Klaus

Eckhard F. H.

Zitatwenn Dir die Kunststoffhauben von Zeiss nich reichen,...
Hallo Klaus,
wahrscheinlich wären die zu klein, zumindest aber nicht ´zugemessen´. Eines meiner beiden Mikros ist ein sperriger Eigenbau und unterliegt außerdem stetiger Änderung. Eine Stoffhülle könnte immer angepaßt werden(schnibbeln, falten, kleben bzw. umgekehrt). Außerdem fürchte ich, daß sich bei Kunstoff infolge Temperaturschwankung innen Tau niederschlägt. Danke für den Stofftipp.
Gruß - EFH

Wutsdorff Peter

Auch von mir etwas Senf dazu:
Ich habe mir im Baumarkt 0,1 mm Plastikfolie gekauft und mit durchsichtigem Klebeband zu entsprechenden Hauben geklebt.
Ich gebe zu ,daß das kein schöner Anblick ist, es ist aber sehr praktisch, wenn man so arbeitet wie Eckhard es tut.
Wie schon ein  Kollege oben bemerkt, kommt es auf die Verwendung an.
Meine alten Mikros (Hartnack und Seibert)  stehen jedoch in meiner  Vitrine.
Der Berliner sagt "Jlasvitrine".
Aber auch in die Vitrine staubt es herein.
Gruß Peter aus Lorsch

Jörn

#96
.

Jörn

#97
.

Hugo Halfmann

Hallo Jörn,

entschuldige bitte, wenn ich mich hier einmische, ich hatte ja vor einiger Zeit den Preis eines gewerblichen Anbieters in Remscheid erfragt.
Nun ist Dein Preis nicht deutlich unter dem des Anbieters, den ich gefragt hatte; und da liegt m.E. das Problem: Nur sehr wenige Enthusiasten werden bereit sein, >100.- € für "ein Stück Plastik" hinzublättern, wo es doch für wenige Euronen Hüllen aus Kunstfaser, oder für etwas mehr Geld maßgeschneiderte und gar nicht mal so häßliche, kubische Vitrinen gibt.

Die tiefgezogene Haube ist für den Puristen, und derer gibt´s nicht viele, vom allgegenwärtigen Platzproblem einmal ganz abgesehen.

Ich habe meine Gebrauchsmikroskope nach der damaligen ernüchternden Auskunft unter Kopfkissenbezügen aus nicht fusselndem Stoff - Damast - untergebracht. Ist vom Aussehen nicht der Hit, geht aber ganz gut und ich muss nicht nach einem Abstellplatz für eine sperrige Plexihaube suchen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jörn

#99
.

Eckhard F. H.

Zitat...aus nicht fusselndem Stoff - Damast
Hallo Hugo,
bist Du sicher, daß Damast nicht fusselt? Immerhin gibt es den auch aus Baumwolle. Nach langer Unentschlossenheit habe ich mich für Leinen entschieden, gekauft ist er aber noch nicht. Kandidaten waren noch Drillich, Zeltbahn und Jeansstoff. Ist zwar auch alles mit Baumwolle, fühlt sich alles aber ziemlich glatt an. Drillich hat mir beim Militär immer gefallen - unverwüstlich. Hmm - weiß nicht so recht.  :-\
Gruß - EFH

Jörn

#101
.

jako_66

Hallo Allerseits,

habe diesen etwas älteren Thread mit Interesse gelesen. War letzte Woche in Bruchhausen-Vilsen mit meinem Zeiss GFL in der Bino-Ausführung. Dort vertreibt eine nette Dame Glasdome und vielen Größen.  Ein runder Glasdome 35 cm Durchmesser und 45 cm Höhe passt bequem auf das GFL & würde nur 167 € kosten. Holzrahmen gibt es auch. Glas sieht wertiger als Plexiglas aus, aber wenn`s runterfällt...

LG

Sven

Reinhard

Hallo Freunde,

nach vielen Überlegungen und vielen blauen Zeiss-Mützen umhülle ich meine Mikros, vom Junior bis zum schwarzen Phomi nur noch
mit ...Luft!
Soll heißen: Ich staube sie einmal/Woche mit einem Staubfänger-Wedel ab und sehe sie ansonsten so, wie die "Natur" sie schuf, unbekleidet??? ???
Alle Öffnungen sind durch Objektive und Okulare verschlossen und somit dürfte ja eigentlich nicht viel passieren.
Zur Nachahmung empfohlen.

viele puristische Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

#104
Lieber Reinhard

Das ist tatsächlich nicht zu glauben
die Mikros willst Du nicht behauben?
Ein Mikroskop fühlt sich doch nackt
wenns nicht in Hüllen eingepackt
Wie mag ein Mikro sich so fühlen?
(Zudem könn't es sich auch verkühlen)
Gut kann ich so etwas nicht heißen
nicht bei Leitz und nicht bei Zeissen!
Versetz Dich mal in deren Seelen
Würde es Dich auch nicht quälen
wenn man der Kleidung Dich beraubt
und Dich stattdessen nur entstaubt!?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.