Hauptmenü

Zeiss Plexiglashaube

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 16:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Zitat von: Dypsis in Dezember 19, 2014, 06:57:22 VORMITTAG

Reinhard hat ja weiter oben den damaligen Preis der Zeiss-Haube von "ehrlichen" 54 DM genannt.


Nur zur Information. Im Sept. 1983 habe ich vom Kosmos-Service eine Mikroskophaube gekauft, die aus einem Stück gezogen ist. Preis 135,-- DM.

KH

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

ich habe heute das Angebot erhalten:

Die Kosten für 40 Hauben belaufen sich inkl. Werkzeugbau auf 4.414.-€, entsprechend ca. 111.-€ / Stück zzgl. Versand. Bei 64 bzw. 80 Stück wird es günstiger, ich bezweifle jedoch, daß eine solche Größenordnung erreicht werden wird.
Andere Mengen sind aufgrund der Größe der lieferbaren Halbzeuge nicht möglich.

Die eingerechneten Werkzeugkosten (Formenbau) belaufen sich auf 1.020.- €.

Material: PET-G, transparent, 5mm Ausgangsstärke.

Sollte jemand Interesse haben, eine solche Sammelbestellung durchzuführen, leite ich das mir vorliegende Angebot gerne weiter, denn ich bin angesichts aktueller, familiärer Verpflichtungen derzeit außerstande, ein solches Vorhaben neben meinem Beruf so abzuwickeln, wie es sich gehört.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Schloter

Hallo Hugo,
ich glaube der Preis ist ok.
Seinerzeit habe ich in meine eckige Plexiglashaube mit 4 mm Wandstärke über 60,-€ nur ins Material investiert.
Gruß
Klaus

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

ich denke auch, daß man bei dem Preis nicht maulen kann.

Für 54.- DM konnte man seinerzeit (1960?) mit Sicherheit mehr kaufen, wie heute für 111.- €
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

l'œil armé

Guten Tag Hugo,

nur um ein etwaiges Mistverständnis zu vermeiden: Welche Maße würde die so angefertigte Haube haben bzw. für welches Gerät mit oder ohne Zubehör (z.B. Kamera) wäre die Haube geeignet?

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Hugo Halfmann

Hallo Wolfgang,

die Abmessungen sind 370 x 210 x 420 mm.

Ich hatte der Fa. das Foto von TPL aus dem Zeiss Katalog zugesandt, die Maße hatte mir jemand anderes mitgeteilt.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

Zitat von: Hugo Halfmann in Februar 11, 2015, 23:37:23 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe heute das Angebot erhalten:

Die Kosten für 40 Hauben belaufen sich inkl. Werkzeugbau auf 4.414.-€, entsprechend ca. 111.-€ / Stück zzgl. Versand. Bei 64 bzw. 80 Stück wird es günstiger, ich bezweifle jedoch, daß eine solche Größenordnung erreicht werden wird.
Andere Mengen sind aufgrund der Größe der lieferbaren Halbzeuge nicht möglich.

Die eingerechneten Werkzeugkosten (Formenbau) belaufen sich auf 1.020.- €.

Material: PET-G, transparent, 5mm Ausgangsstärke.

Sollte jemand Interesse haben, eine solche Sammelbestellung durchzuführen, leite ich das mir vorliegende Angebot gerne weiter, denn ich bin angesichts aktueller, familiärer Verpflichtungen derzeit außerstande, ein solches Vorhaben neben meinem Beruf so abzuwickeln, wie es sich gehört.

Da kein Interesse besteht, werde ich nun absagen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Reinhard

Hallo Hugo,

das wäre wohl ein undankbares Unterfangen geworden und die Gefahr, letztlich nur die Hälfte der Hauben loszuwerden, wäre wahrscheinlich groß gewesen, unabhängig von der Versendung von (40-x) Teilen erheblicher Größe.
Trotzdem vielen Dank, daß Du Dich für das Ganze engagiert hast.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Schloter

Hallo Hugo,
ich würde noch  nicht resignieren,das Thema Haube taucht offenbar nur periodisch auf,das findet auch zu anderen Themen hier  im Forum.
Vielleicht finden sich bei Gelegenheit wieder neue Interessenten.Das Angebot dürfte mehr oder weniger in ähnlicher Form auch in einem halben Jahr noch bestehen.
Ich wäre auch in einem halben Jahr an einer oder auch zwei Hauben interessiert.
Gruß
Klaus

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

ich habe nicht resigniert - ich mache das nicht, weil mir einfach die Zeit fehlt.

Kommt es zu einer Bestellung, bin ich auch mit 1-2 Hauben dabei.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

#70
Lieber Hugo,

ich fürchte, es ist nicht deutlich geworden, dass es zuletzt nicht um das Interesse an einer (oder mehreren) Haube ging, sondern an einem "Helden", der sich die Arbeit mit Bestellung, Abholung, Kosten und Versand macht. Umzugsbedingt werde auch ich mir das nicht aufhalsen. Danke aber für Dein Engagement bis hierher. Ich hoffe immer noch, dass jemand solche Hauben (vielleicht am besten ohne das Wort "Zeiss" im Betreff ;D) mal anbietet und dann ausreichend viele verbindliche Zusagen eintrudeln.

Zitat von: Hugo Halfmann in Februar 19, 2015, 10:57:50 VORMITTAGKommt es zu einer Bestellung, bin ich auch mit 1-2 Hauben dabei.
Ich auch.

Herzliche Grüße
Thomas

Tilman

Eine alte Geschichte neu aufgewärmt!

Falls es jemanden noch interessiert, ich habe mir soeben eine Glasglocke bei Depot gekauft. Maße: Höhe ca. 40 cm Durchmesser 18,5 cm. Mit Holzsockel für 39,99 €. Ein vergleichbar hohes Teil gibt es auch mit ovalem Querschnitt für 49,99 €.
Hier der Link:http://www.depot-online.com/glocke-glas-mit-base-klar-ca-h40-cm-MXG0004560.html?cgid=000194

Vielleicht gönnt einer ja noch seinem Liebsten noch so ein Zubehörteil.

mit österlichen Grüßen
Tilman

Reinhard

Hallo Tilman,

der Querdurchmesser eines GFL (Fuß) beträgt etwa 18 cm, der Längsdurchmesser dagegen etwa 25 cm;
ich fürchte, das gelinkte Teil wird nicht passen. Im Bild würde ich dessen Querdurchmesser mit allenfalls 10-15 cm veranschlagen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Osilu

Hallo,

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mein Lumiplan steht hübsch dekoriert im Wohnzimmer unter einer Plexiglas-Maßhaube von Sora http://www.sora-shop.de

Zwar eckig und kantig, aber soweit ok. Wer will macht oben noch ein Griff dran und praktisch ist es.

Vg
Oliver

Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Tilman

Hallo Reinhard,
wenn du möchtest, kann ich für Dich die Basismaße am Samstag ausmessen.
Grüße
Tilman