Canon EOS 10D wird von Windows 8.1 nicht erkannt

Begonnen von Winfried Todt, November 30, 2014, 17:31:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Todt

Verehrtes Forum,

wie in der Überschrift schon zu entnehmen ist wird meine Kamera (Canon EOS 10D) vom Windows-Betriebssystem nicht mehr erkannt (neuer PC).
Wer hat einen Rat?

Herzliche Grüße
Winfried

liftboy

Hallo Winfried,

das Problem kenn ich! Nach Umstellung auf Win 7 ging bei mir nichts mehr; also zurück auf XP und fürs Internet einen neuen Kleinrechner angeschafft. Der Darentransfer ist allerdings per USB sehr mühsam :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Johannes Kropiunig

Hallo,

eine Alternative wäre ein virtuelles Betriebssystem. http://www.chip.de/downloads/XP-Modus-fuer-Windows-7_37537390.html
Ich betreibe es mit meiner EOS 350D, die unter Windows 7 64Bit auch nicht erkannt wird und es funktioniert einwandfrei. Das Programm und selbst die virtuelle Festplatte mit Windows XP kann kostenlos von Microsoft selbst heruntergeladen werden.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Ulrich S

Moin moin,
versuch doch erst mal die Firnware der Kamera auf den neusten Stand zu bringen, bei mir hats (mit der 500er) geklappt
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Johannes Kropiunig

Hallo Winfried,

bei meiner 350D gibt es noch die Möglichkeit im Kameramenü, unter Verbindung, von PC-Anschluss auf Print/PTP zu wechseln. Damit klappt wenigstens der Zugriff per USB Kabel auf die Speicherkarte, auch unter Windows 7. Vielleicht gibt es diese Option auch bei dir?

Viele Grüße,
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Bernd Kaufmann

Hallo Winfried,

zu welchem Zweck, bzw. mit welcher Software soll denn die Kamera "erkannt" werden? Um Bilder herunter zu laden, kannst Du ja sicher unter jedem Betriebssystem die Speicherkarte mit einem Cardreader auslesen. Aber das ist wohl nicht das, was Dir Sorgen macht?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Winfried Todt

Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Es wird einige Zeit dauern bis ich alles ausprobiert habe, zumal einige Programme mehrere hundert Megabyte groß sind und meine Datenübertragungsrate hier auf dem Land doch sehr gering ist. Das Herunterladen klappt meist nie beim ersten mal.
Meine Kamera wird am Mikroskop (Zeiss GFL) so gut wie nicht bewegt und deshalb kommt ein ständiges Herausnehmen und Einsetzen der Speicherkarte nicht in Betracht. Die Kontakte wirden das auch nicht lange mitmachen.

Herzliche Grüße
Winfried

Winfried Todt

Hallo,

ich habe verschiedenste Software ausprobiert, doch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden. Nun habe ich die Betriebssystemerweiterung Windows 8.1 Pro installiert. Der Modus "Hyper-V" war schnell aktiviert und mein altes Betriebssystems wird gerade in der virtuellen Maschine eingerichtet.
Weiteres folgt.

Herzliche Grüße
Winfried

Manfred Rath

Guten Morgen,

hatte mit meiner Canon 350 nach dem Umstieg von XP auf Windows 7 das gleiche Problem.
Ich habe es gelöst, indem ich die Software (ich glaube Canon solutions heißt die) eines aktuelleren Modells (Canon 100) installiert habe.
Das hat problemlos funktioniert.

Vielleicht hilft`s weiter... ;)

Schönen Tag,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Bernhard Lebeda

Moin Winfried

bei meiner 40D hat es mit dieser Datei geklappt: euw21401.exe


http://www.userdrivers.com/Digital-Camera/Canon-EOS-Utility-2-14-1-Updater-for-Windows-XP-Vista-7-8-8-1-x86-x64/download/


Mich würde aber schon interessieren, wie Du mit der Kamera am Mikroskop arbeitest? Ohne Liveview macht das doch wenig Sinn ???

Viel Erfolg

und viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Winfried Todt

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, hat aber nicht funktioniert.


Hallo Bernhard,

der von Dir angegebene Download arbeitet nicht mit einer USB-Verbindung.
Zur Kamera: Die Kamera ist über den Fotoadapter (von Joachim -JS-) mit dem Mikroskop verbunden. Der Adapter ist so optimiert, dass das Okularbild mit dem Foto übereinstimmt. Zur Einstellung des Bildausschnitts ist an der Kamera ständig ein Winkelsucher montiert, so dass ich ohne mich erheben zu müssen das Bild der Kamera betrachten kann.

Herzliche Grüße
Winfried

Bernhard Lebeda

Zitat von: Winfried Todt in Dezember 04, 2014, 21:03:40 NACHMITTAGS



Hallo Bernhard,

der von Dir angegebene Download arbeitet nicht mit einer USB-Verbindung.


ja, womit denn dann? Bei mir geht es doch auch über USB!

Sobald Software im Spiel ist, dürfte alte Kamera und neuestes OS nie ein gutes Gespann abgeben!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

gerds

es gibt ein Codec-Pack von Microsoft, welches Unterstützung fuer diverse Kameramodelle (darunter auch die 10D) zur Verfügung stellt - vielleicht hilft das weiter ?
Link zur Beschreibung: http://support.microsoft.com/kb/2859675/de

Gruesse, Gerd

Manfred Rath

Hallo Winfried,

danke für den Hinweis, hat aber nicht funktioniert.

Hast Du zuvor die "alte" Software deinstalliert?

@ Bernhard:
Mich würde aber schon interessieren, wie Du mit der Kamera am Mikroskop arbeitest? Ohne Liveview macht das doch wenig Sinn

Deswegen habe ich ziemlich schnell reagiert und auf EOS450 bzw. nun EOS550 aufgerüstet. ;)

LG
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Günther Langer

Hallo,

warum nicht erst mal bei Canon anfragen? Die sind sehr schnell mit einer Antwort und ich denke, dass Canon das Problem mit dem OS lösen kann.


Viele Grüsse

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm