Hauptmenü

Zeiss Universal??

Begonnen von W-H M400, Dezember 01, 2014, 21:52:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

W-H M400

Hallo ans Forum!
Ich habe ein Zeiss Mikroskop bekommen. Ich kenne mich mit den Zeiss überhaupt nicht aus...



Habe mal gegoogelt und denke es ist ein Universal?
Wer kann mir ein bisschen zu dem Gerät sagen? Wie alt ist das Gerät und wofür wurde es in dieser Ausstattung genutzt?
Was ist das für ein Rohr hinter dem Bino? Kann man irgendwie verschieben und ich vermute das es sich auch drehen lassen müsste? Sonst kommt nichts nach oben. Geht aber im Moment nicht.

Einige Teile scheinen zu fehlen. Oben ein Sichtgerät? Unten hinten die Beleuchtung für Durchlicht?
Hab nur ein Okular, ist auch völlig zerkratzt und unbrauchbar.
Alle blanken Metallteile sahen vergammelt (oxidiert) aus. Als ich den groben Schmutz mit einem feuchten Lappen beseitigen wollte löste sich diese Schicht mit ab. Ich habe die Oberflächen dann mit warmen Seifenwasser eingeweicht und mit etwas Mühe ging diese Schicht dann ab. Waren die blanken Metallteile mit Zaponlack überzogen?
Womit säubere ich die Linsen der Objektive? Seifenwaser (sind die vorn dicht?) und anschließend Wundbenzin?

Ist das Mikroskop heute noch sinnvoll einsetzbar, gibt es Zubehör / Ersatzteile?

Bin für alle Informationen dankbar!

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünsche ich euch allen!


Günter

A. Büschlen

Hallo Günter,

du hast ein Universal Stativ vor dir das für Auflicht ausgerüstet ist. Zum Jahrgang kann ich nichts sagen. Das Stativ und die daran verbauten Teile zeigen starke Lagerschäden (Schmutz und Rost).

Zur Reinigung und möglichen Wiederherstellung findest du hier im Forum  gute Anleitungen.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

W-H M400

Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung, dass es sich um ein Universal handelt!

Ausser dem Auflicht ist auch Durchlicht möglich. Die Optik dazu ist im Fuss verbaut. Nur die vorhandene Lampe passt dort nicht. Die Birne ist aber sowieso defekt...
Ich hab das Mikroskop erstmal halbwegs gereinigt, ohne es zu zerlegen. Jetzt kann man es wieder anfassen.

Es lässt sich alles bewegen und auch die Optik scheint in Ordnung zu sein. :)
Es sind "Epiplan" Objektive verbaut. 4, 8, 16, 40 und 80. Ist das die Vergrösserung, oder was bedeuten die Zahlen? >:(
Am Revolver steht V = 50, 100, 200, 500 und 1000.
Das Okular ist ein Kpl 8x, leider völlig zerkratzt
Bei 500 facher Vergrösserung liegt die Probe schon fast am Objektiv und bei 1000 facher müsste ich die Probe ins Objektiv schieben um in den Fokus zu kommen. :o
Woran liegt das? ???

Grüsse Günter

reblaus

Hallo Günter -
vielleicht untersuchst du ein Objekt unter einem Deckglas? Dann wäre es normal, dass das 80er nicht weit genug runter geht - es ist für die Arbeit ohne Deckglas bestimmt!
Gruß
Rolf