C-Mount 0,65X und Kamera 1/3"

Begonnen von Christian Linkenheld, Dezember 02, 2014, 10:20:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

C-Mount-Kameras haben ja bekanntlich ziemlich kleine Sensoren, weshalb die verwendeten Adapter in der Regel eine bildverengende Optik haben. Wenn ich nun einen Adapter 0,65X (eigentlich für 2/3"-Kameras) mit einer 1/3"-Kamera verwende erhalte ich trotzdem natürlich nur einen sehr kleinen Bildausschnitt.
Gibt es nun so etwas, wie einen Zwischenadapter, der das vom eigentlichen C-Mount-Adapter (also hier 0,65X) auskorrigiert gelieferte Bild nochmals verkleinert abbildet?
Möglich sein sollte das ja - nur habe ich ein derartiges Teil bislang noch nicht finden können.

viele Grüße

Christian

peter-h


Christian Linkenheld

Hallo Peter,

das ist es nicht ganz. An was ich denke ist ein Zwischenadapter mit beidseitigem C-Mount-Gewinde:
einmal Innengewinde zum Anschluss an den eigentlichen C-Mount-Adapter und dann ein Außengewinde zum Anschluss der Kamera - dazwischen die Funktion des Adapters (Bildverengung z.B. mit Faktor 0,5X).
Das scheint es aber nicht zu geben.

viele Grüße

Christian

peter-h

Hallo Christian,

das ist rein optisch theoretisch möglich, aber ich kenne kein passendes Element. Es ist so etwas wie ein Weitwinkelvorsatz für ein Normalobjektiv an einer KB-Kamera. Nur stimmen weder die Abmessungen noch die Qualität.

Viele Grüße
Peter