Unbekanntes Teil von Zeiss

Begonnen von wilfried48, Dezember 05, 2014, 10:15:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Liebes forum,

kennt jemand dieses Teil von Zeiss bzw. kann etwas über den Verwendungszweck sagen ?



vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

ortholux

Hallo Winfried,

wie so oft - wissen tu ich es nicht. Aber ein Spiegel unten ein (RMS?-) Gewinde oben. So etwas dient z.B. der Ausrichtung von Linsen.

Viele Grüße
Wolfgang

Frank D.

#2
Hallo Wilfried,

ein separater Beleuchtungsapparat?
Unten die Platte die auf den Mikroskopsockel geschraubt wird (evtl. drehbar gelagert), darüber der verstellbare Spiegel, dann die ausschwenkbare Hilfslinse (Optik fehlt) mit Filterhalter und oben die Klapplinse (Optik fehlt). Ist in dem Teil auch eine Irisblende verbaut?

Herzliche Grüße
Frank

l'œil armé

#3
Moin, moin,

ich besitze ulkigerweise exakt das gleiche Teil. Auf Nachfragen bekam ich die Antwort, dass es sich um einen Beleuchtungsapparat für freistehende Mikroskopierbeleuchtung zum Oberkochener "W" Stativ handele. Ich muss das so hinnehmen. Kontrollieren kann ich es nicht, aber die überaus solide Bauweise spräche dafür.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

TPL

#4
Zitat von: l'œil armé in Dezember 12, 2014, 15:44:25 NACHMITTAGS(...) einen Beleuchtungsapparat für freistehende Mikroskopierbeleuchtung zum Oberkochener "W" Stativ handele.(...)

...auch die Gravur (nur "Germany") stützt, dass es sich um ein Teil handelt, dass vor Mitte der 1960er Jahre produziert wurde. Danach wurde "West-Germany" graviert. Und der Durchmesser der Bodenplatte scheint in der Größenordung des Durchbruchs am W-Stativ zu sein. Seltsam nur, dass dieses Teil in den Broschüren und Listen zum W-Stativ nicht abgebildet oder erwähnt* ist...

* gerade entdeckt (ich habe nur eine französischsprachige Broschüre von 1952 – Zomi 542 fr. Scho. VI 52 SOO; Seite 27): "Nous étudions actuellement la fabrication d'un grand dispositif d'éclairage par réflexion, pour l'observation en fond clair et en fond noir sous les grossissements forts et faibles, (...)". Es wurde damals also über die Produktion eines großen Refexions-Beleuchtungsapparat nachgedacht, der bei starken und schwachen Beleuchtungen Hell- und Dunkelfeld-Beobachtungen erlauben soll.

beamish

Nun, Wilfried hat ein "W". Er kann es ja gleich ausprobieren...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

#6
Hallo,

vielen Dank für die Antworten

ich besitze das Teil nicht selbst sondern habe nur Bilder davon bekommen.

Ich habe den Besitzer angeschrieben, dass er es bitte von unten fotografieren und bemaßen soll.

Mal sehen vielleicht passt es ja auf en Fuss des W-Stativs.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

l'œil armé

Moin Wilfried,

ich würde den Dingerich auch bei Bedarf zum probieren ausleihen.

Schönes Wochenende

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

wilfried48

Hallo Wolfgang,

könntest du bitte mal zum Vergleich ein Bild von deinem Teil hier einstellen ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

l'œil armé

Guten Tag Wilfried,

ich werd' an diesem Wochenende gerne ein paar Bilder davon anfertigen, aber einstellen? Ich glaube da sind die schneller per mail geschickt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

beamish

Hallo Thomas,

in der deutschen Gebrauchsanleitung (Zomi G, 542d Scho VII/52 100) ist auf S. 21 die Verwendung des "Tageslichtspiegels" beschrieben.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

Hallo Martin,
diese Beschreibung bezieht sich wahrscheinlich aber auf einen üblichen Tageslichtspiegel mit Plan- und Konkavseite, von ein und ausklappbaren anderen Teilen ist da nicht die Rede.

Hallo Wolfgang,
ich habe die mail mit deinen Bilder erhalten, vielen Dank! Sie sehen gleich aus wie die obigen, sodass man wenigstens mal vermuten kann, dass das Teil vollständig ist.
Kannst du bitte noch den untersten Durchmesser des Teils messen, damit ich kontrollieren kann, ob es in den Fuss des W-Stativ passt.

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

l'œil armé

#12
Guten Abend Wilfried,

Folgende Maße:
Stecksockel Gesamthöhe 10mm
davon Steckteil, also das, was im Mikroskopsockel für Halt sorgt und mit dem Exzenter geklemmt wird 7,3mm
Durchmesser gesamt 81,4mm(am Rändel)
Steckteil oben 73,7mm
Steckteil unten 73,0mm (dieser Teil ist leicht konisch)

Der Spiegel ist einseitig und plan, in dem oberen schwenkbaren Arm ist eine Minuslinse montiert, in der darunter liegenden Schwenklade hingegen eine Pluslinse. Die über der Schwenklade sitzende 32er Filterlade ist 360* drehbar, ebenso ist der Spiel ohne Sperre drehbar.

Gewicht üppig, geschätzt 300g

So, das war es fürs Erste. Wenn noch Fragen sind, Du weißt ja wo Du mich findest ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

beamish

Hallo Wolfgang,

73 mm entspricht genau dem Sockeldurchmesser der Leuchte fürs W. Paßt also. Jetzt müssen wir nur noch die genaue Funktion rausfinden....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D