Probleme beim Fixieren eines Okularmikrometers in einem Zeiss CPL-Okular

Begonnen von Jürgen, Dezember 05, 2014, 22:23:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Guten Abend,

für einen Pilzkollegen möchte ich ein stellbares CPL-Okular mit einem Okularmikrometer ausstatten.

Der untere Teil des Okulars lässt sich abschrauben. Dort ist eine Aussparung mit 19 mm Durchmesser für ein Okularmikrometer vorgesehen. Passt super. Leider fehlt ein Klemmring wie ich ihn von anderen Zeiss-Okularen kenne. Fehlt dieser bei diesem CPL-Okular? Wie könnte ich das Okularmikrometer sonst fixieren? Mit Kleber möchte ich eigentlich nicht hantieren...

Hier ein Foto. Die Aussparung, in der das Okuoarmikrometer liegt, habe ich mit Pfeilen markiert. 




Viele Grüße
Jürgen

ManK

Hallo Jürgen,
nimm entweder einen dünnen Blech- oder Plastikstreifen, notfalls auch isolierten Schaltdraht, wickle ihn um irgendein rundes Teil mit ca 19mm so dass das knapp 1 Windung ergibt. Das Teil wird nach dem wickeln wieder auffedern und es lässt sich dann einfach innen ins Okular einlegen um das Mikrometer und sich selbst zu halten.
Gruß
Manfred

treinisch

Hallo,

Du hast zwar Angst vor dem Kleben, nicht ganz zu Unrecht, wie ich behaupte, dennoch: Für solche Fälle eignet sich Abform-Silikon ideal. Das klebt an absolut gar nichts und wird relativ fest. Wenn beide Teile lösungsmittelbeständig sind, könnte ich auch noch Rubbelkrepp sehr empfehlen, sollte man als idealen wiederablösbaren Klebstoff sowieso im Haus haben, auch da ist mir noch kein Fall vorgekommen, wo es zu einer veränderten Oberfläche gekommen wäre.

In Abform-Silikon habe ich sogar schon ein ganzes Okular eingetaucht (http://privatfrickler.de/improvisierte-auflichteinrichtung-fur-mikroskope/), das hat noch nicht mal Schmier auf der Linse gegeben.

Ein Ring aus Abform-Silikon würde das Mikrometer für Jahrhunderte unverrückbar und präzise festhalten, wäre aber gleichzeitig mit einer Plastikpinzette o.ä. ohne Probleme ablösbar.


Vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Jürgen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wie man auf dem Foto erkennen kann, liegt das Okularmikrometer in einer Aussparung. Darüber erweitert sich der Durchmesser auf 21 mm. Ich habe mir bei Ebay für ein paar Cent
O-Ringe bestellt. http://www.ebay.de/itm/380673476442 Und zwar mit 18 mm Innendurchmesser und 1,5 mm Schnurstärke. Das ergibt dann wieder 21 mm Gesamtdurchmesser. Mal schauen, ob ich damit das Okularmikrometer fixieren kann. Evtl. muss ich den O-Ring etwas "plattklopfen". 

Herzliche Grüße
Jürgen

Eckhard F. H.

Hallo Jürgen,
die Situation kenne ich. Falls alle Stricke reißen, maile mir alle betrefflichen Abmessungen und Du bekommst eine geschlitzte Hülse aus Alu oder Messing, die das Okularmikrometer (Maße möglichst auch angeben) radial und axial fixiert.
Gruß - EFH

Jürgen

Hallo Eckhard,

vielen Dank. Melde mich bei Bedarf.

Herzliche Grüße
Jürgen