Hauptmenü

Objektträger

Begonnen von Reinhard, Dezember 07, 2014, 09:35:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenclauss

Hallo Heinrich,

aus eigener Erfahrung reagieren bestimmte Protozoen wie der Ciliat Metopus sp. nicht nur empfindlich auf Deckglasdruck, sondern auch auf kondaminierte OT´s. Besonders wenn ich diese mit Spiritus vorher gereinigt hatte. Die selben Probleme hatte ich mit reticulosen Amöben wie Biomyxa und Gymnophrys cometa. Auch Apochromia, Microgroma und Ditrema reagierten empfindlich und zogen ihre Granulopodien ein. Warum auch immer, ohne Spiritus gesäuberte OT´s zeigten die besten Resultate.

viele Grüße
Steffen

limno

Hallo Steffen,
vielen Dank für die interessanten Infos! Wie ich aus Deiner Vorstellung herauszulesen meine, bist Du von Deiner Ausbildung her Chemiker, also denke ich dass Du mir vielleicht erklären kannst, warum Rückstände auf dem Objektträger verbleiben, denn bisher ging ich, wie im letzten Beitrag ausgeführt, davon aus, dass sämtliche Vergällungsmittel vollständig verdunsten. Du benutzt dann vermutlich reinen, unvergällten Ethanol zur Reinigung der Objektträger!?
Wissbegierige Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Eckhard F. H.

Zitat... ohne Spiritus gesäuberte OT´s zeigten die besten Resultate.
Hallo Steffen,
den Verdacht, daß Reinigungsmittel einen Einfluß auf vzw. kleine Objekte ausüben, habe ich auch schon länger. Sehr oft verbleiben sehr hartnäckig kleine Luftinseln zwischen OT und Deckglas, ohne daß ein Grund dafür erkennbar ist. Ein ähnliches Phänomen ist die unterschiedliche Verteilung/Anordnung ´schwimmender´ Objekte. Welches Reinigungsmittel ist denn am neutralsten?
Gruß - EFH

limno

Hallo nochmal,
habe wahrscheinlich die Antwort gefunden!http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=12&t=50126#p421137 Dann bleibt der Brennspiritus in Zukunft dem Spiritusbrenner vorbehalten!
Eine unvergällte gute Nacht wünscht allen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Fahrenheit

Liebe Kollegen,

wenn es schon unvergällt sein soll: statt des teuren und versteuerten Ethanols tut es zum Reinigen auch reines Isopropanol, welches deutlich günstiger ist und auch rückstandsfrei abdampft.

Ansonsten lob' ich mir meine Pflanzenschnitte: denen ist das Reinigungsmittel egal.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

jochen53

Hallo,
ich glaube, das liegt nicht an irgendwelchen Verunreinigungen sondern an der sehr glatten Oberfläche und den zwischenmolekulen Adhäsionskräften zwischen beiden Glasoberflächen. Das kennt man auch von extrem ebenen und glatten sog. Endmaßen aus der mechanischen Meßtechnik oder bei der Haftung von Folien auf sehr glatten Oberflächen (Displayschutzfolie).