Gestatten "Michaels Arbeitskasten Mikroskopie" frei nach Kosmos

Begonnen von Michael L., Dezember 07, 2014, 13:16:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

Hallo an alle Mikrobegeisterten,

Ich wollte hier mal meinen neuen Arbeitskasten Mikroskopie vorstellen. Irgendwie hatte ich es leid wenn ich mal schnell etwas mikroskoieren wollte den Kleinkram aus Schubladen und Wandschränkenchen zusammen zu suchen. Ich wollte etwas mobiles mit dem wichtigsten Kram das ich mal auf die Schnelle auf dem Arbeitsplatz hinstellen kann oder ggf. auch auf Reisen mitnehmen kann. Mir schwebte der altbekannte Arbeitskasten von Kosmos vor und somit habe ich mir aus Buchbinderkarton und Buchbinderleinen den abgebildeten Kasten aufgebaut. Die wichtigsten Arbeitsgeräte und Chemikalien sind hier beisammen. Ich würde mich sehr freuen wenn andere Realisierungen in diesen Beitrag eingefügt würden da es sicher noch interessante andere Anregungen gibt.

Viele Grüße

Michael







Reinhard

Hallo Michael,

sehr sinnvoll und ebenso hübsch anzusehen!
Ich denke, damit könntest Du ein Geschäft machen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Michael L.

Danke Reinhard,

ja da hab ich auch schon daran gedacht hat allerdings auch einige Arbeit gemacht. Übrigens in natura ist natürlich alles gerade nur im Foto halt perspektivisch verzerrt.

Viele Grüße

Michael

Klaus Dönnebrink

Lieber Michael!
Eine vortreffliche Idee! Ich denke, das wäre  auch als Geschenk für unseren Nachwuchs ganz toll !
Könntest Du noch die momentanen Außenmaße angeben? Sind die Zwischenböden aus Pappe oder aus Holz?
Wie soll die Standard-Bestückung aussehen?
Bin sehr gespannt wie sich dieses Projekt weiterentwickelt!!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Klaus


Nöri

 Hallo Michael,
ganz große Klasse!!!
Das wäre die Lösung meines Problems.
Ich pendle und habe sehr wenig Platz weshalb ich fast gar nicht zum mikroskopieren komme. Mit so einem mobilen Labor könnte man das Hobby wieder neu beleben.
Da kannst Du ja gleich eine klein Serie mit Inhalt auflegen ;) :D

viele Grüße
Winfried
Mit freundlichen Grüssen
Winfried Nörenberg
Vorstellung: Hier klicken

the_playstation

Hallo Michael.
Wow. Sehr sauber und ordentlich. Meine chaotische Kiste möchte ich lieber nicht zeigen. ;) So ist es natürlich perfekt. :) Ein Kit/Baukasten wäre auch schon klasse. ;)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Hugo Halfmann

Ich habe 2 solcher Kästen in Gebrauch, allerdings selbst bestückt mit 100 und 30ml Flaschen aus der Apotheke:

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

moräne

#8
Grüß Dich Michael

Der schaut gut und stabil aus, Dein Mikroskopiekasten.
Ist schön geklebt!
Ich bin auch ein Fan von diesen weißen und grauen Pappen, und hab`mir schon vieles daraus hergestellt.
z.B. hier mein Okularkasten



Und einer für Tuben



Auch für meine Schliffe hab ich ein paar Kästen, läßt sich immer mit was Schönem bekleben




Grüß Dich
Gerd

Michael L.

Hallo an Alle,

vielen Dank für das positive Feedback und die neuen Ideen so werde ich mir für bestimmte Zubehörteile auch noch etwas bauen. Zu den Fragen von Klaus: die Zwischenböden sind aus Holz die mit Hammerschlaglack lackiert sind. Die Löcher habe ich passend mit Forstnerbohrern angebracht. Die Maße sind B 30cm, H20 cm, T21cm, diese Maße haben sich aus dem vorgesehenem Platz am Arbeitstisch abgeleitet. Der Reiz der Eigenanfertigung ist ja, dass man es genau auf Maß anfertigen kann, ebenso die Bestückung. Ich habe Färbemittel, Fixiermittel, Einschlussmittel, Objekträger, Deckgläser und Arbeitswerkzeuge eingefügt die ich häufig benutze. Der Karton ist 3mm stark es gibt aber auch stärkere Graupappen im Graphik- und Künsterbedarfsläden. Geklebt habe ich mit Buchbinderleim aber es geht auch mit Holzleim. Schneiden kann man die Pappen mit einem Cutter wie z.B. Teppichmesser und einem Stahllineal. Überstehende Kanten und Ecken kann man mit Schleifpapier bearbeiten. Außen kann man mit Schmuckpapier oder idealerweise mit Buchbinderleinen kaschieren wird dann noch stabiler, die "Scharniere" sollten aber auf jeden Fall eine Gewebe sein.

Viele Grüße

Michael

Fahrenheit

Lieber Michael,

eine schönen Kasten hast Du da gebaut! Sehr edel und alles an seinem Platz.

Du hattest um Bilder zu anderen Lösungen gebeten und dem komme ich gerne nach - allerdings ist mein Set dreiteilig und stützt sich auf zwei handelsübliche Schminkkoffer, die es für recht kleines Geld im örtlichen Drogeriehandel gab. Viele hier haben das Sammelsurium schon bei meinen Schnippelvorführungen im Einsatz gesehen und ich komme gut damit zurecht.

Zunächst das Köfferchen für das Zylindermikrotom, den Klingenhalter (im grünen Kästchen) und die Klingen:


Dann das Köfferchen für die Chemie und den Brenner:


Die handelsüblichen Pipettflaschen mit 30 ml Inhalt passen gut hier rein und auch für Schliffflaschen mit Glasstab ist genügend Platz (für die Einschlußharze).

Für das Präparationsbesteck habe ich ein schönes Ledermäppchen zweckentfremdet:



Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Michael L.

hallo Jörg,

Danke für deine interessanten Einsichten, auch eine sehr kompakte noch weitergehende, portable Lösung. Was ist denn das für ein Instrument in deinem schönen Präparierbesteck das aussieht wie ein Kugelschreiber mit Pipettenhütchen?

Viele Grüße

Michael

Fahrenheit

Lieber Michael,

das ist eine fein ausgezogene Glaspipette, die zum Schutz in der leeren Hülle eines Filzschreibers steckt. :)

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM