Was von Zeiss habe ich da?

Begonnen von Dypsis, Dezember 08, 2014, 13:00:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

nun hat sich zu meinem dunkelhammerschlaggrauem Orthoplan doch glatt "aus Versehen" noch ein Phomi I in hammerschlaggrau gesellt.
Ein Gipfeltreffen sozusagen.
Zum Phomi kamen nun ein paar andere Zeissteile, mit denen ich (vorerst) so gar nichts anfangen kann. Kann mir ein Zeissianer vielleicht verraten was ich da habe? Das wäre seeeeeehr nett.
Das erste ist ein "Fotoanschlusswürfel"? Oder ein Mitbetrachterwürfel oder oder oder?
Bei dem unteren Teil handelt es sich um ein Teil für den Auflichtstrahlengang? Der Tubus verfügt über zwei Polfilter. Doch welchen Sinn macht das? Zum Dimmen?

Viele Grüße
Thomas















Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

wilfried48

Hallo Thomas,

das eine Teil ist der sogenannte Tubuswechsler der auf alle Standards vom Junior bis zum WL passt und den Anschluss einer Kamera im geraden Strahlengang sowie eines zweiten Einblicktubus zur Diskussion erlaubt. Die Intensität kann mit dem Dreh-Schieber zwischen den drei Anschlussstellen aufgeteilt werden.

Das Zweite sind zwei gegeneinander verdrehbare Polfilter zur Dimmung ohne Änderung der Farbtemperatur also ein sogenannter kontinuierlicher Neutralfilter.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Dypsis

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Dann ist der Tubuswechsler für das Phomi ja eher überflüssig, wobei es cool aussähe, wenn er auch noch oben aufsäße.  ;)
Ich schieb ihn dann mal hier in die entsprechende Abteilung weiter.

Der kontinuierle Neutralfilter kommt in den Auflichtstrahlengang? Oder ist der universeller gedacht?

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Jürgen Boschert

Hallo Thomas,

offiziell heißt der Prismenwürfel "Photowechsler": ist ein sehr gesuchtes Teil. Wilfried hat die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten schon angedeutet.

Der Doppelpolfilter kommt ursprünglich hinten am Fuß an den Leuchtenanschluss und dient der Anpassung der Beleuchtungsintensität bei Filmaufnahmen oder Fotografie. Eine weitere Anwendung ist die Anpassug der Intensität einer Durchlicht-Beleuchtung im Rahmen einer Simultanbeleuchtung in Kombination mit Auflicht-Fluoreszenz-Beleuchtung.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB