Contarex/fourthird-Zeissbalgen-Kameradaption

Begonnen von Dypsis, Dezember 09, 2014, 10:27:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

durch mein Phomi kam ich zu folgenden Komponenten:
1 Zeiss Balgengerät mit Contarexbajonett
1 Adapter Zeissringschwalbe/Contarex

Nun gibt es Adapter von Contarex auf Fourthirdsbajonett. Damit müsste ich dann eine entsprechende Kamera(? ich dachte an eine Systemkamera) direkt auf den Balgen aufsetzen können und hätte die Möglichkeit ohne Zwischeoptik direkt auf den Sensor zu belichten? Kommt das hin oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bitte nicht genervt sein, ich weiß das ist gefühlt der x-tausendenste Thread zur Kameradaption, doch für mich halt noch neu.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

reblaus

Hallo Thomas -

ohne genauere Angaben zum vorhandenen Mikroskop und Kamera lässt sich gar nichts sagen. Wenn es ein M. mit Endlichoptik ist brauchst du eine Zwischenoptik zur Kompensation und zur Anpassung an die Sensorgröße, im Falle unendlich wahrscheinlich letzteres, außer du hast eine Kamera mit APS-C Sensor.

Aber selbst in letzterem Falle würde ich mir überlegen ob ich ein Balgenmonster auf das Mikroskop setze. Man braucht ja keine Verstellmöglichkeit sondern hat dann einen genauen Zwischenbildabstand einzuhalten und da ist man mit einem soliden Einfachtubus ("Ofenrohr") besser bedient, der wesentlich zierlicher und stabiler ist als ein BG. Ersteres liegt in vielen Bastlerkisten einfach herum.

Viele Grüße

Rolf

Dypsis

Hallo Rolf,

schon an meinen mangelhaften Angaben sieht man, dass ich so ziemlich am Anfang stehe.
Ich hätte die Balgenlösung am Phomi eingesetzt. Da ich hier Endlichoptik habe hat sich das ja schon fast erledigt.
Doch ich finde so ein Balgen wäre auf dem Phomi passender als ein Ofenrohr.

Dann kehre ich wohl reumütig zum Orthoplan zurück, da bin ich mit der Adaption schon etwas weiter.
Vielleicht hat jemand Interesse an dem Balgen und vor allem dem Adapter?

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Jürgen H.

Lieber Thomas,

für die Anpassung einer MFT an Unendlichoptik siehe hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20765.0

Das geht gut, wenn Du selbst bauen kannst oder einen begnadeten Adapterbauer ansprichst :-)

Ob Deine Unendlichoptik wirklich keine Bildfehler durch die Okulare kompensiert, wäre allerdings zu klären.

Schöne Grüße

Jürgen

Dypsis

Hallo Jürgen,

aber ich habe doch ENDLICH-Optik! Da hilft mir der Adapter doch nix, oder?
Oder habe ich bei Deiner Antwort was falsch verstanden?

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Jürgen H.

Lieber Thomas,

es ist mir ja peinlich, aber offenkundig habe ich mich verlesen. Ohne Unendlichoptik macht die im Link vorgestellte Adaption keinen Sinn.

Entschuldige bitte,

Jürgen