Problem mit Primo Star Bino: nur ich sehe Doppelbild - Hilfe!

Begonnen von CsF I, Dezember 11, 2014, 16:27:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CsF I

Hallo, ich hatte heute ein ziemlich komisches Problem. Und zwar war ich die einzige von 11 Personen, die durch das Bino vom Primo Star (mit WF 10x20 Okularen) vertikale Doppelbilder sieht. Ich habe durch verschiedene Primo Star Mikroskope geschaut und überall das gleiche Problem.

Jetzt das Eigenartige: mit meinem Steindorff zu hause habe ich keine Probleme und sehe ganz normal 1 Bild. Auch bei anderen Mikroskopen ist mir das so noch nicht untergekommen. Nur bei meinem PZO hatte ich das Problem, aber da dachte ich bisher, dass das Bino dejustiert ist und habe es deshalb nicht weiter benutzt.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Ich habe heute alles mögliche Probiert, aber es nicht geschafft mit dem Primo Star 1 Bild zu sehen.  ???

Ich befürchtete schon die Augenverletzung von vor ein paar Wochen hätte schlimmere Auswirkungen gehabt als gedacht, aber als ich eben das Steindorff anwarf, war alles wie immer.

Detlef Kramer

Hallo Unbekannt,

das ist ein bekanntes Phänomen, ich kenne es von Ferngläsern. Wenn man sich an ein dejustiertes Gerät gewöhnt, in dem Fall das Steindorf, dann sieht man bei unbekannten Geräten, die in Ordnung sind, die erwähnten Doppelbilder. Also: lassen Sie einmal Andere durch Ihr Steindorf schauen!

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Detlef Kramer in Dezember 12, 2014, 09:26:39 VORMITTAG
Hallo Unbekannt,

das ist ein bekanntes Phänomen, ich kenne es von Ferngläsern. Wenn man sich an ein dejustiertes Gerät gewöhnt, in dem Fall das Steindorf, dann sieht man bei unbekannten Geräten, die in Ordnung sind, die erwähnten Doppelbilder. Also: lassen Sie einmal Andere durch Ihr Steindorf schauen!

D.K.

Und ergänzend:
1. Jetzt eine Woche nicht mehr ins Steindorf schauen, sondern häufig ins Axio.
2. Wenn der Effekt danach nicht verschwunden ist, ab zum Augenarzt oder ins Brillenoptiker-Fachgeschäft zur Überprüfung.

KH

CsF I

Danke für die Antworten, ich werde mal jemand durch mein Steindorff gucken lassen und auf jeden Fall zum Augenarzt gehen. Ist schon sehr komisch das Ganze.  :-\

CsF I

Wow, die Augenärztin meinte sofort dass ihr das im Studium auch so ging und hat gleich getestet ob ich schiele. Und Tatsache: ich schiele ganz leicht.
Am Steindorff habe ich übrigens keine Probleme, weil die Okulare des Binos leicht geneigt sind und so mein Schielen ausgleichen.

Die Ärztin meinte es wäre möglich die Augen zu trainieren, nach aussen zu schielen und es so auszugleichen. Es sei für die Augen nicht leicht, aber sie habe es so gemacht. Und wenn gar nichts hilft, dann eine Prismenbrille fürs Mikroskop anfertigen lassen.