Hauptmenü

Wärmeschrank

Begonnen von Reinhard, Dezember 12, 2014, 20:02:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

ich möchte gerne meine in Euparal oder auch Includal eingebetteten bot.Präparate etwas schneller härten lassen und denke dabei an einen Wärmeschrank (~schränkchen), der sich gut auf festgelegte Temperaturen einstellen läßt.
Was benutzt ihr evtl. für Geräte? Was könnt ihr empfehlen? Wie müßte ein Schrank beschaffen sein, in dem man evtl. später "Paraffin" bearbeiten kann?

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Ronald Schulte

Reinhard,

Ich benutze seit einige Jahren ein Melag Incubat. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ist nicht all zu groß, kann an die Wand Montiert werden, sehr gut Justierbar und wärmt bis zu 60 Grad was genau genug ist für Paraffin (Paraplast darf nicht wärmer werden wie 62 Grad also Ideal).
Wärmer wird er auch nicht so musste ich mich zuerst entscheiden was ich alles damit machen möchte. Ich wurde aber wider eins nehmen.

Man kann zwei Typen bekommen, den 60er und 70er. Ich habe mich fur das 70er entschlossen weil da auch meine Petrischalen passen.



Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Reinhard

Hallo Ronald,

danke für den Tip; ich vermute, so etwas bekommt man evtl. aus der E-Bucht; wieviel wäre, Deiner Meinung nach, ein gut erhaltenes Teil wert?

Hallo Safari,

zumindest ein von mir selbst gebasteltes Teil wäre "Teufelswerk"  ;D ;D ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Ronald Schulte

Reinhard,

Die werden immer noch hergestellt, siehe z.B. hier: http://www.eickemeyer.nl/melag-incubat-85-incubator-12.html
Ich sehe das ich nicht den 70er sondern das 85 Modell habe.
Neu sind die ziemlich teuer aber regelmäßig werden die auf eBay angeboten. Meine hat €149,- gekostet.
Was Aluminium einlege Platten habe ich selber hergestellt, Funktioniert tadellos.

Einige billig Firmen bieten auch 'Incubators' an die Justierbar sind aber wenige kommen bis zu 60 Grad und das wollte ich naturlich besonders weil es genau zum Paraffin passt.
Ein richtiges Labor Wärmeschrank wäre naturlich das beste aber kostet dann auch etwas mehr wie €149,-.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

anne

Hallo Reinhard,
ich habe auch den Incubat von Melag und habe Ihn über Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Ist angenehm klein und handlich im Format.
Bezahlt habe ich gebraucht auch so um die 100€.

Ich habe vorher lange nach einer Alternative gesucht, aber in diesem Preisbereich leider nichts gefunden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Wärmeschrank.

lg
anne

Florian Stellmacher

Hallo Reinhard,

ich stamme noch aus der Zeit, in der man versuchte, aus so ziemlich allem ein Dauerpräparat zu machen. Daher wäre für mich Mikroskopie ohne Wärmeschrank überhaupt nicht möglich. Das von Ronald favorisierte Modell stammt eigentlich aus der Mikrobiologie (als Zwischanlager z.B. für Blukulturflaschen); damit kann man zurecht kommen. Ein Universalwärmeschrank mit einem Temperaturbereich bis 220°C deckt, zumal wenn er groß genug dimensioniert ist, alle mikroskopischen Bedürfnisse inkl. Sterilisation, Trocknung von Chemikalien etc. perfekt ab. Ich bin seit vielen Jahren mit einem 40-Liter-Universalwärmeschrank von Memmert (mit Zeitschaltuhr, passiver Belüftung und Übertemperaturabschaltung) sehr zufrieden.

Ähnliche Geräte verschiedenster Hersteller findet man immer mal wieder im Web, z.T. zu astronomischen Phantasiepreisen, z.T. jedoch auch unter 200 €.

Der im Stehli ("Mikroskopie für Jedermann") empfohlene kleine Wärmescharnk von Kosmos tut im Prinzip auch seinen Dienst, aber da muss man sich wirklich sehr bescheiden können, ansonsten ist er zu klein, und außerdem verliert er extrem schnell die Wärme, sobald man ihn öffnet. Für Paraffin ist er nicht wirklich geeigent.

Herzliche Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Michael L.

Hallo Reinhard,

Ich habe auch den oben gezeigten Incubat aus der Bucht und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Michael

Peter V.

#7
An alle schnellen Brüter,

das Angebot auf Ebay ist derart reichlich, dass sich für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas findet (sodass ein Selbstbasteln mit Holz, Dämmwolle und Glühlampen etc. sich wahrlich nicht lohnt und vermutlich auch aus sicherheitstechnischen Gründen eher bedenklich ist).

Das reicht von den bereits erwähnten Kleinikubatoren für Bakterienkulturen in Arztpraxen über Labor-Wrämeschränke aller nur erdenklichen Größen und Temepraturbereiche bis hin zu Wärmeschränken oder brutkästen aus "fachfremden" Bereichen. Man findet sie zum Beispiel auch in der Geflügelzucht und Terraristik als Brutschränke für Geflügel- und Reptilieneier.
http://www.ebay.de/itm/Neu-Inkubator-Brutkasten-Brutmaschine-Brutapparat-Bruter-Brutschrank-Geflugel/391001051515?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D94594a912d054feca5a8c8a8db9f6cb8%26pid%3D100033%26prg%3D20131017132637%26rk%3D4%26rkt%3D4%26sd%3D261694280488

Einfach mal bei Ebay nach Wärmeschrank, Wärmekasten oder Brutschrank, Brustkasten oder Inkubator suchen.

Zunächst sollte man sich im Klaren sein, was man überhaupt möchte: Wozu möchte ich das gerät jetzt (und evtl. später) einsetzen? Welchen Temeparturbereich benötige ich? Welche Größe kann/möchte ich stellen?

Danach kann man sich eigentlich erst entscheiden.

Im mediznischen Bereich und im Labor sind "Melag" und "Memmert" auf jeden Fall "die" Marken für solche Geräte schlechthin. Wirklich gute und solide Geräte.

Herzliche Grüße
Peter





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Nachtrag:

Wie wäre es denn hiermit?

http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=896

Zwar kein Brutschrank, könnte aber auch dem angestrebten Zweck dienlich sein, oder?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Ein weiterer Gesichtspunkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Belueftung. Loesungsmittel sollten nicht in unbeluefteten und nicht-funkenfreien elektrischen Geraeten bei Temperaturen ueber dem Flammpunkt (Xylol: 21°C) aufbewahrt, geschweige denn aktiv verdunstet werden.

http://www.chem.purdue.edu/chemsafety/newsandstories/refrigstories.htm

Fuer das Haerten von Praeparaten ist eine Waermeplatte wie von Peter verlinkt die bessere Alternative. Fuer das Schmelzen von Paraffin bedient man sich eines offenen, regulierbaren Wasserbads. So ist stets gute Belueftung moeglich.

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

#10
Hallo Jon,

auch mir erschien der "Slide Warmer" sinnvoller. Zudem ist das Gerät preislich im Rahmen und die von "Top Messtechnik" angebotenen Geräte sind wohl recht brauchbar. Ich meine, dass einige Leute hier im Forum sie im Einsatz haben, Ronald zum Beispiel benutzt sie und Ronalds Ansprüche an Qualität sind sicher nicht gering.

Leider scheint es gerade nicht verfügbar zu sein, aber man den Vertreiber ja mal kontaktieren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Freunde,

danke für die vielen Tips!
Das mit den abdampfenden Lösungsmitteln ist natürlich schon ein explosives Argument.
Das könnte man nur hintanstellen, wenn es im Arbeitsraum eh schon so aussieht, wie auf den Bildern, die Jon gesendet hat. ;D  ;D
Ich hatte zwar schon auf einen der ursprünglich von Peter vorgestellten Incubat geboten; aber mal sehen; vielleicht mache ich doch mit dem Backofen meiner Besten mal erst 'ne schöne Eichkurve.

noch ein schönes Wochenende
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net