Trinotubus für das M3Z von Wild

Begonnen von kuba, Dezember 12, 2014, 20:42:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuba

Hallo,

ich besitze ein Wild Heerbrugg M3Z und würde nun gern einen Trinotubus installieren, um das Bild entweder mit einer Spiegelreflex zu fotografieren oder direkt mittels Cam auf dem Rechner sichtbar zu machen.

Ein solcher Tubus ist zb hier abgebildet. Leider sind solche Tuben nicht mehr zu finden. Kennt hier jemand vielleicht eine Bezugsquelle oder einen Namen/Hersteller? Oder kennt jemand eine Quelle aus ner Hochschule, wo ein solcher Tubus nicht mehr gebraucht wird?

Hugo Halfmann

Hallo Fidel  ;D

ich besitze 2 solcher Tuben für das M11, die haben nur einen Strahlengang, die Fototuben für die Stemis haben 2 "Löcher"!
Diese Fototuben werden hin und wieder auf ebay.com angeboten, sind aber nicht ganz billig (~150.-).
Hinzu kommen beim Import noch Zoll und deutsche Einfuhr-USt.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

kuba

Was sind denn "Stemis"? Ein Fototubs bracht doch nur einen Strahlengang, warum dann 2 Löcher? Klär mich mal bitte auf :) Am besten wäre ein Bild!

liftboy

Hallo Fidel,

Stemi = Stereomikroskop = 2Strahlengänge (entweder komplett getrennt = 2 Systeme, oder nach einem großen Objektiv aufgetrennt). Der Fotoausgang braucht aber nur einen Strahlengang (deswegen ist das stacken beim Stemi etwas kompliziert, da das Objekt beim verändern der Schärfeebene "auswandert".
Der Trinotubus ist etwas komplizierter aufgebaut, da die "Entnahme" eines Strahlenganges die Lichtstärke in diesem etwas schwächt. Daher wird in den anderen Strahlengang ein Glaskörper mit gleicher Strahlenschwächung eingebaut; somit ist da Bild im Bino wieder für beide Augen gleich.
Für ein MBS hätte ich einen, aber der passt leider nicht. :-(

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Hallo!

Um die Sache vielleicht etwas zu erhellen: Es gibt keinen Trinokulartubus für das M3Z. Stattdessen wird ein Zwischentubus zwischen dem Mikroskopkörper und dem Binokulartubus eingesetzt, der über einen schaltbaren Strahlenteiler das Bild zum Fototubus auskoppelt, der neben dem Binokulartubus liegt.

Beim Leitz Elvar sieht das so ähnlich aus:


Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Hugo Halfmann

´n Abend,
du suchst das:
http://www.ebay.de/itm/Wild-Heerbrugg-Switzerland-Eyepiece-Part-1-25-X-/111545786470?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19f8a5a066
Der ist aber für ein Mikroskop wie das M11 und hat nur ein "Loch", den kannst Du also nicht brauchen; siehe Bild 4 der Auktion, linker, fast schwarzer Teil des Fototubus: dort ist nur 1 Loch.
Der Fototubus, den Du suchst, hat dort 2 Löcher; für jeden Strahlengang deines Stereomikroskops einen separaten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

ManK

guten Abend,
natürlich gibt es einen Trinotubus der ans M3Z passt, ist aber rar, ein Bild gibts zB hier:
http://www.promicron.com/media/images/wild_m8_2-l.jpg
viel Erfolg bei der Suche
Manfred

Walter P.

#7
Hallo Kuba!

Es gibt auch einen Trinotubus, der hin und wieder auf ebay angeboten wird. Such mal bei eBay unter "Wild Leica Tubus". Die ich bisher gesehen habe Kosten aber ca. 2000 Euro.

Ich war vor ein paar Jahren auch auf der Suche.
Der Zwischentubus ist manchmal günstig auf Ebay zu bekommen, das Problem ist aber die Optik und die Zwischentuben zur Kamera.

Versuche es mal unter diesem Link: http://www.optik-foto-mueller.com
Am Besten dort anrufen und das Problem schildern.

Von dort habe ich meinen Tubus inkl. Kamera. Der Tubus inkl. Optik der mir angeboten wurde, ist zwar kein Original von Wild oder Leica, funktioniert aber sehr gut und war verhältnismäßig kostengünstig.

Schönen Gruß
Walter



Florian Stellmacher

Hallo Manfred,

stimmt! Die Idee, dieses teure Teil an das M3 zu setzten, hätte ich aber nie gehabt.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

ManK

Hallo Florian,
aber zumindest passt er. Bei mir ist er aber auch an einem M7A montiert.
Was ist eigentlich bei deinem Elvar unter dem Photoadapter montiert?
viele Grüße
Manfred

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

ManK

Zitat von: Florian Stellmacher in Dezember 14, 2014, 05:40:47 VORMITTAG
Zeichenspiegel

Guten Morgen Florian,
danke, den hatte ich zwar in der Bedienungsanleitung gesehen aber ich dachte nicht daß der noch im Einsatz ist.
schönen sonntag noch
Manfred

kuba

Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich werde mal auf die Seiten schauen. Anbei nochmal ein Bild von einem Tubus, den ich oft bei ebay sehe.


Stuessi

#13
Hallo Kuba,

ein solcher Fototubus wurde für 999€ Sofortkauf oder Bieten vor wenigen Tagen angeboten und verkauft.
Er besteht unten aus Doppelirisblende und einem einschiebbaren Spiegel (Prisma), mit dem der (hier) rechte Strahlengang in das Rohr gelenkt wird. Im mehrteiligen Rohr befindet sich dann noch ein Foto-Okular und eine Linse zur Kameraadaption.

http://www.ebay.de/itm/Wild-Heerbrugg-Leitz-Leica-Phototubus-mit-Zubehoer-/151505767838?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=JUCD7gO7doKX3Bt0M%252BVBlPCbBlk%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Viel Glück bei der Suche!

Meine Lösung in Bildern:










Gruß,
Stuessi