Hauptmenü

Leitz Binokulartubus

Begonnen von talrand, Dezember 15, 2014, 19:32:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

talrand

Hallo liebes Forum, meine Frage ist:
Passt ein Leitz Bino mit 42mm Ringschwalbe S.Nr. 512 821/20(für SM Lux, HM Lux, Dialux und Labolux) auf ein Hund Medicus (Hund V300 Serie) ?
Kann mir jemand diese Frage sachkundig beantworten?

Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

Peter V.

Hallo,

ich kann es nachher noch einmal nachmessen, aber ich weiß ganz sicher, dass ein Hund-Tubus auf das weiße Leitz-Dialux passt. Also wird es umgekehert genau so passen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Lieber Randolf,

Du mußt genau nachmessen.
Die erwähnten Geräte (außer LaboRlux) haben nämlich eine 43mm-Schwalbe. Laborlux: 41mm. (Es gab auch in Amerika ein Labolux. Das war in den 50er Jahren, wobei das Gerät mit dem LaboRlux vom Rest der Welt identisch war. Vielleicht ein Druckfehler, der dann beibehalten wurde?)

Die 42mm-Schwalbe passt an die modernern Geräte, bei denen Peter sachkundiger ist als ich.

Christoph hatte das hier schön zusammengestellt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4406.0;wap2

Viele GRüße
Wolfgang

Peter V.

Liebe Schwalbenfreunde,

um ganz sicher zu sein, packe ich gleich einen entsprechenden Tubus ein und werde ihn morgen probehalber auf ein Will mit der gleichen Schwalbe wie die des Medicus setzen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: ortholux in Dezember 16, 2014, 21:32:07 NACHMITTAGS(...) Es gab auch in Amerika ein Labolux. Das war in den 50er Jahren, wobei das Gerät mit dem LaboRlux vom Rest der Welt identisch war. Vielleicht ein Druckfehler, der dann beibehalten wurde? (...)

Lieber Wolfgang,
das deckt sich zeitlich mit der McCarthy-Ära. In dieser Zeit gab es auch eine sozialistische American Labor Party. Es ist nur eine Vermutung, aber die Hüter der Markennamen mögen damals vielleicht einer politischen Assoziation aus dem Weg gegangen sein...

Verschwörerische Grüße
Thomas