Hauptmenü

Leitz 30mm Okulare

Begonnen von ortholux, Dezember 17, 2014, 00:00:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

ich habe sowohl GG 8x als auch GW 8x in meinem Fundus entdeckt. Die Frage hatten wir schon mal. Vielleicht gibt es aber inzwischen eine passende Antwort zum Unterschied dieser beiden.

Viele Grüße
Wolfgang

ortholux

...und kaum hab ich's geschrieben, finde ich auch schon eine Antwort:

GG: SF 24
GW: SF 26

Offensichtlich gab es auch nur ein GG 8x. Alle anderen Vergrößerungen sind GW-Okulare.

Viele Grüße
Wolfgang

Dr. Jekyll

Hallo Wolfgang,

Auch ich war immer der Meinung es gäbe nur GG 8x, ich habe aber irgendwo auch schon GW 8x Okulare für das Orthoplan gesehen (wenn ich mich nicht schwer täusche😉).

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Harald,

deine Augen sind total in Ordnung! ;) Könnte man von mir sogar kostenlos haben, wenn man das komplette Orthoplan kauft! ;D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dypsis

Hallo,

noch ein Nachtrag. Die 30mm Okulare GG 8 sind bei mir nur in den Orthoplanprospekten VII/65 - X/69 zu finden, dafür keine GW 8. Dann verschwinden die GG 8 und im Katalog "Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops" VI/73 ist nur von GW 8 die Rede.
Hat jemand ältere Kataloge "Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops", und könnte mal nachsehn?
Danke!

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

... und im Leitz-Katalog "Mikroskopie Ausrüstungen" von 1971 tauchen noch beide parallel auf. Die GG 8 für stolze 168 DM (Werksabgabepreis, netto) das Stück. Wären dann wohl so ca. gut 500€ das Stück (relativ zum Durchschnittseinkommen gerechnet)

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!