Hausstaubmilben und Schimmelpilze in Klebeband-Abrisspräparaten

Begonnen von Schrodt, Dezember 17, 2014, 10:05:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde, etwas aus der Schimmel-Praxis  •  Viele Grüße   Jürgen aus Hemer








Hausstaubmilbe



Hautschuppe







Übersichtsfoto  Aspergillus sp.



Übersichtsfoto Aspergillus sp. mit Luftblasen im Klebebandpräparat



Bildausschnitt mit stark vergrößerten stachligen Aspergillus-Sporen , Bildausschnitt ≈ 0,06 x 0,06 mm !

hajowemo

Lieber Jürgen,
herzlichen Dank für diesen Beitrag. Das Thema ist in der Familie gerade aktuell.
Bei meinem 4jährigen Großneffen wurde gerade eine Allergie gegen Hausstaubmilben festgestellt.
Weihnachtliche Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Klaus Henkel

Zitat von: Schrodt in Dezember 17, 2014, 10:05:43 VORMITTAG
Hallo Mikrofreunde, etwas aus der Schimmel-Praxis  •  Viele Grüße   Jürgen aus Hemer

Hallo Mikrofreund, sind Sie der Schrodt, der mal in Witten auf der Internat. Mikr. Tagung von Göke und Stahlschmidt über intelligentes Lüften und Schimmel gesprochen hat?

Gruß von einem Teilnehmer.

KH

Schrodt

Hallo Herr Henkel,

ich habe bei der Mikroskopischen Arbeitsgemeinschaft der NWV-Hagen ( Göke+Stahlschmidt) mal einen Vortrag über " Schimmelpilzbefall und energiesparendes Lüften und Heizen " gehalten und 1995 für die NWV-Hagen das
Sonderheft SM 3 " Schimmelpilzbefall in Wohnungen " verfasst.
Ansonsten habe ich als von der SIHK zu Hagen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für " Bauphysik, Baukonstruktion und Statik " für verschiedene Organisationen in ganz Deutschland Vorträge über
" Bauphysikalische und baubiologische Aspekte beim Auftreten von Schimmelpilzen sowie Sanierungsmaßnahmen " gehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schrodt

anne

Hallo lieber Jürgen,

auch dieses Thema ist wieder mal ein (leidiges) Thema aus meiner täglichen Arbeit.
Wieder ein perfekt ausgearbeiteter Vortrag, lehrreich, verständlich, übersichtlich, vorbildlich.

Herzlichen Dank, dass Du uns Einblick in Dein umfassendes Wissen gibst und uns dieses in so schöner Form präsentierst.

lg
anne

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,
ich freue mich, dass der Beitrag Anklang gefunden hat und möchte ihn daher mit zwei Nachträgen ergänzen.

Zu Hausstaubmilben:

Die Lebenszeit der Hausstaubmilben ist abhängig von den Lebensbedingungen und der Art sehr unterschiedlich. Allgemein leben die Weibchen länger als die Männchen.
Unter optimalen Bedingungen leben bei Dermatophagoides pteronyssinus die erwachsenen Männchen bis 100 Tage und die Weibchen bis 160 Tage. Meist ist die Lebenszeit jedoch kürzer.

Zu Aspergillus:

Die Gattung Aspergillus kann zur Zeit im Reich der Pilze ( Fungi ) im natürlichen System wie folgt eingeordnet werden:

Abteilung:  Ascomycota
Klasse:      Eurotiomycetes
Ordnung:   Eurotiales
Familie:     Trichocomaceae

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

das Interesse an dem Beitrag veranlasst mich zu folgender Ergänzung.

Mit den Klebeband-Abrisspräparaten kann man in der Regel nur die Gattung Aspergillus bestimmen. Für die Bestimmung der aufgeführten Arten ist das Anlegen von Kulturen und entsprechende Bestimmungsliteratur erforderlich.

Als neueres und preisgünstiges Bestimmungsbuch ( 19,95 € ) mit einem anschaulichen Bestimmungsschlüssel kann ich folgendes Buch aus Erfahrung empfehlen:

Anette Rüschendorf: Medizinische Mykologie • Bestimmung und Differenzierung von Sprosspilzen, Schimmelpilzen, Dermatophyten und dimorphen Pilzen • 152 Seiten • 2014, 3. Auflage • Lehmanns Media • ISBN 978-3-86541-629-2

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer

Bernhard Lebeda

Zitat von: Schrodt in Dezember 22, 2014, 15:10:11 NACHMITTAGS
Hallo Mikrofreunde,

das Interesse an dem Beitrag veranlasst mich zu folgender Ergänzung.

Mit den Klebeband-Abrisspräparaten kann man in der Regel nur die Gattung Aspergillus bestimmen. Für die Bestimmung der aufgeführten Arten ist das Anlegen von Kulturen und entsprechende Bestimmungsliteratur erforderlich.

Als neueres und preisgünstiges Bestimmungsbuch ( 19,95 € ) mit einem anschaulichen Bestimmungsschlüssel kann ich folgendes Buch aus Erfahrung empfehlen:

Anette Rüschendorf: Medizinische Mykologie • Bestimmung und Differenzierung von Sprosspilzen, Schimmelpilzen, Dermatophyten und dimorphen Pilzen • 152 Seiten • 2014, 3. Auflage • Lehmanns Media • ISBN 978-3-86541-629-2

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer

Besten Dank, lieber Jürgen

damit ist mir schon geholfen! Bestimmungen bis zur Art sind auf keinem Gebiet mein Ding!

Viele Mikrogrüße

und hoffentlich bis bald in Hagen

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

plaenerdd

Hallo Jürgen,
auch von mir ein warmer Dank und die Anregung, dass Du Deinen Literaturtip vielleicht noch eimal bei den Lieraturhinweisen mit einer kurzen Rezension einarbeitest.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Schrodt

Hallo Gerd,

Deiner Anregung folgend habe ich den Literaturhinweis bei Literaturhinweisen mit  einem kurzen Kommentar und Bildern eingestellt.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer



Schrodt

Korrektur eines Schreibfehlers !

Auf Seite 4 muss es richtig heißen nur " MVOC " statt MVOCs.

Beste Grüße  Jürgen aus Hemer