Vitamin C oder ähnliche Kristalle

Begonnen von bimobil, Dezember 18, 2014, 19:25:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bimobil

Hallo ,

ich habe nun schon mehrfach versucht Kristalle zu züchten unter dem Deckglas . Das gelingt mir nicht was mach ich da falsch ?
Ich habe schon mehrere Beiträge und Anleitungen gelesen die lauten aufgelösten Tropfen auf Objektträger auftragen und mit oder ohne Decklas eintrocknen lassen .
Ich habe beides Probiert , was passiert ist das sich am  einige Kristalle bilden aber nicht unter dem Deckglas .
Ich habe auch Schwefel geschmolzen auch nur am Rand ?

Wie geht man da vor ?
Für jeden Tipp wäre ich Dankbar

Mfg Guido

plaenerdd

Hallo Guido,
ich züchte immer AUF dem Deckglas zunächst ohne Objekträger. Da kann das Wasser überall verdunsten, aber die Kristalle wachsen natürlich trotzdem überwiegend vom Rand aus. Man sollte auch einfach mal verschieden starke Lösungen ausprobieren und ihnen unterschiedlich lange Zeit lassen. Auf die Heizung gelegt verdunstet das Lösungsmittel schnell, auf dem kalten Fensterbrett mit einer Petrischale oder einem Urglas darüber langsam. Langsames Verdunsten führt meist zu wenigeren aber größeren Kristallen, während rasches Verdunsten viele kleine produziert.
Dann lege ich das Deckglas mit den Kristallen nach unten auf einen OT und dann darf gestaunt werden, am besten mit Hilfe von Polarisator und Analysator.

Wenn Du Kristallen beim Wachsen zusehen willst, stelle eine stark verdünnte Lösung aus Kaliumpermanganat her, die nur schwach violett gefärbt ist. Bringe einen Tropfen davon auf einen Objektträger und lege diesen ohne Deckglas auf die Heizung. Wenn sich am Rand des Tropfens eine erste dunkle Kruste bildet ohne Deckglas bei geringer oder mittlerer Vergrößerung beobachten. Wenn Du etwas Geduld hast und dann den richtigen Moment erwischt, flitzen die violetten Kristalle kreuz und quer durch das Bild. Erst langsam und dann zum Schluss sehr schnell.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bimobil

Hallo Gerd ,

Danke werde ich mal ausprobieren , ich habe noch Kaliumpermanganat . Ja Analysator ist im Optovar Polarisator habe ich aus eine Polarisations Folie selber geschnitten . Brauch da noch einen Rotkeil oder wie mann das nennt ?

Super

Guss Guido

reblaus

Hallo Guido -

"Rotkeil", Lambda-, und ähnliche Verzögerungsfolien kannst du erst mal durch Verpackungsfolien ersetzen. Probiere verschiedene Stärken aus, recke mal eine dünne Küchenfolie in eine Richtung, nimm mal das dicke Zeug, in dem z.B. die Foto- oder Computerkleinteile eingeschweißt sind.

Gruß

Rolf

bimobil

Hallo Rolf ,

ja hab ich auch schon gelesen mit Tesa Folie in versch. stärken , wo kommt die dann hin ?
In den Filterhalter ? Oben ist ja der Analysator im Optovar unten am Lampengehäuse der Polarisator ?

@ Gerd
gestern hatte ich wieder 3 Süssstoff Tabletten in wenig wasser aufgelöst und auf den Obj. Träger aufgebracht einmal mit Deckglas einmal ohne .Auf der Heizung austrocknen lassen gerade eben angeschaut keine bis auf winzige Kristalle am Rand aber nix unter dem Deckglas ?

Ich bin ratlos

Gruß Guido

Rawfoto

Hallo Guido

Neben der Lösung gibt es auch noch die "Schmelze" ==> Pulver, z.B. Vitamin C auf den Objektträger legen/streuen, Deckglas drauf und ab auf die Wärmeplatte. Doch Achtung, gleich nach der Schmelze abkühlen/wegnehmen, sonst wird die Schmelze braun und damit unbrauchbar.

Die Pinzette nicht vergessen, das Glas wird schön heiß .-)

Es geht auch übers der offenen Flamme, da ist mir aber die Temperatur zu schlecht steuerbar. Bei der Heizplatte kann ich die schön einstellen ...

Meine bisherigen Tests haben die Schmelzpunkte aus der Literatur bestätig, die meisten lagen zwischen 160 und 200 Grad - ist nur als Richtwert gedacht.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

bimobil

Hallo Gerhard ,

ja hatte ich mit Schwefel probiert , über dem Gasbrenner schmelzen lassen und wegnehmen .
Am Rand waren schöne Kristalle zu sehen leider nicht unterm Deckglas ? Am Rand kann ich ja mit dem 10 er noch scharf sehen aber ab dem 25 wirds nicht mehr scharf ohne Deckglas .
Aber ich werde weiter experimentieren irgendwann wirds schon klappen , hoffe ich

Gruß Guido

plaenerdd

Hallo Guido,
auch beim Schmelzen lieber auf dem Deckglas schmelzen! Das zerspringt nicht so leicht wie ein OT.

Süßstofftabletten habe ich noch nicht probiert.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Hallo Guido

Die Kristalle brauchen ein klein wenig Raum unter dem Deckglas - da reichen schon 0,005 bis 0,020 mm Distanz die Du entweder mit nicht geschmolzenen Kristallen oder, Messfolien, Deckglasstücke, Aquariensilikon, ...

Die 2. Alternative sind Objektive für die Betrachtung ohne Deckglas und Du nimmst das Deckglas nach der Schmelze ab ...

Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernd Kaufmann

Zitat von: bimobil in Dezember 18, 2014, 20:19:34 NACHMITTAGS

gestern hatte ich wieder 3 Süssstoff Tabletten in wenig wasser aufgelöst und auf den Obj. Träger aufgebracht einmal mit Deckglas einmal ohne .Auf der Heizung austrocknen lassen gerade eben angeschaut keine bis auf winzige Kristalle am Rand aber nix unter dem Deckglas ?

Hallo Guido,

vielleicht nimmst Du einfach zu viel Material in zu wenig Wasser?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Wolfram Weisshuhn

Hallo Guido,

nun fange doch mal mit ganz einfachen Sachen an: Nimm eine Kaffeebohne, erhitze diese (notfalls mit einem heißen Bügeleisen) Wenn die Bohne anfängt zu dampfen, lege einen Objektträger OT darüber und laß den Dampf aus der Bohne auf dem OT niederschlagen. Bügeleisen abschalten, OT abkühlen, auf das Mikroskop legen und betrachten. Es müssen sich dann feine nadelförmige Kristalle zeigen. Das sind Koffeinkristalle. Diese kann man auch mit polarisiertem Licht betrachten bzw. im Forum präsentieren.

mfG

Wolfram

bimobil

Hallo ,Danke für die Antworten

@ Bernd ja das isst durchaus möglich , heute habe ich eine Aspirin genommen in WENIG Wasser es haben sich wieder keine Kristalle gebildet .
Ich werde mal mit mehr Wasser experimentieren .

@ Wolfram ja das werde ich Morgen mal probieren , aber wenn ich keine Deckglas drauf lege kann ich nur bis 10x beobachten wie kann ich ein Deckglas befestigen mit Eindeckmittel ?

Gruß Guido

the_playstation

Hallo.
Ich hatte bisher sehr gute Ergebnisse mit in Wasser aufgelösten Aspirin, Zucker, ... Damit es schneller geht, habe Ich die Objektträger einfach auf eine Heizung gestellt. Ich bin halt ungeduldig.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.