Phomi I, Grobtrieb geht recht schwer

Begonnen von Dypsis, Dezember 20, 2014, 18:44:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

ich habe seit einer kleinen Weile ein Phomi I. Es ist eigentlich alles auf´s feinste erhalten, nur der Grobtriebe geht recht schwer.
Er fühlt sich nicht wirklich verharzt an, nur etwas steif. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Gymanstik? Erwärmen?
Oder hilft nur Ausbauen und neu fetten (doch das würde ich gerne vermeiden).
Ich kenne mich mit Zeiss praktisch gar nicht aus. Man hat mir aber schon gesteckt, dass sich hinter dem Grobtriebrad ein weiteres befindet, um die Gängigkeit zu regulieren. Doch dies scheint bei meinem Phomi nicht so recht zu funktionieren, egal in welche Richtung ich den Ring drehe, der Trieb geht immer gleich schwer.
Komisch, oder nicht?

Vielen Dank für Rat im Voraus
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!