Suche Okular für Zeiss Standard 16

Begonnen von Jakl, Dezember 21, 2014, 18:43:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakl

Schönen guten Abend Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach zwei Zeiss Okulare 16x für das Standard 16.


Kann mir hierzu jemand weiterhelfen oder vielleicht hat auch jemand welche abzugeben?

Vielen herzlichen Dank und einen schönen 4. Advent.

Grüße

Jürgen

liftboy

Hallo Jürgen,

ich hätte da ein Paar Zeiss/J PK16, würden die passen?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jakl

Hallo Wolfgang,
Da ich erst seit ein paar Tagen Besitzer eines Standard 16 bin, hab ich noch nicht soviel Ahnung von den Bezeichnungen und welche Eigenschsften die Okulare haben.

Ich möchte Hefezellen beobachten und da ist mir mein 10 x zu wenig für die Vergrößerung.

objektive hab ich 10/40/100 Öl

Grüße

Jürgen

PiterPe

Hallo Jakl!

Kann ich fragen, wie teuer war dein Standard 16?

gruesse
Piotr
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Ulf Titze

Hallo Jürgen,

Zitat von: Jakl in Dezember 21, 2014, 21:16:50 NACHMITTAGS
Ich möchte Hefezellen beobachten und da ist mir mein 10 x zu wenig für die Vergrößerung.
...
objektive hab ich 10/40/100 Öl

Mit einem Objektiv 100:1 und einem Okularpaar 10x kommst Du auf eine 1000fache Vergrößerung! Das reicht für Hefezellen mit Sicherheit!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber aus Deiner Anfrage kann man schon erkennen, daß Du noch nicht so lange dabei bist. M. E. brauchst Du keine neuen Okulare, sondern ein paar Stunden Zeit zur Lektüre der Mikrofibel, insbesondere deren Abschnitt mit dem Thema "förderliche Vergrößerung". Mit Deinem Equipment wirst Du bis auf unbestimmte Zeit erst mal klarkommen.

Viel Erfolg!

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Jürgen Boschert

HalloJürgen,

aaalso ...

egal mit welchem Deiner Objektive bringt Dich ein Okular 16x nur in den Bereich der leeren Vergrößerung, denn Du überschreitest mit der Gesamtvergrößerung das 1´000-fache der jeweiligen numerischen Apertur. Das bedeutet, Du erkennst nicht nur nicht mehr Details, sondern läufst Gefahr Scheinstrukturen zu sehen. Mehr als etwa 12,5x-Okulare sind meist nicht sinnvoll. Lediglich als Hilfe beim Messen darf´s auch mal mehr sein.

Gruß !

Jürgen
Beste Grüße !

JB

wilfried48

#6
Zitat von: Jakl in Dezember 21, 2014, 21:16:50 NACHMITTAGS

Ich möchte Hefezellen beobachten und da ist mir mein 10 x zu wenig für die Vergrößerung.

objektive hab ich 10/40/100 Öl


Hallo Jürgen,

was für Apertur3n haben denn das 100x Öl und der Kondensor, und ist dieser auch immergiert? Je nachdem wirst du mit den 16x Okularen auch nicht mehr Datails sehen, da eventuell die förderliche Vergrösserung bereits überschritten ist.
Insbesondere wenn das Okular ein Fremdfabrikat ist und die CVD zuschlägt.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Sehe gerade dass ich zu spät komme und andere schon die gleichen Bedenken hatten. Offenbar wurde ja das 100x Öl noch nicht mal eingesetzt  :)
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jakl

Hallo Ulf,
Dann besorg ich mir mal Immersionsöl und versuche es nochmal.

Grüße

Jürgen

Jakl

Hallo Wilfried,

100/1,2 öl 160/0

Grüße

Jürgen

Herbert Dietrich

aaalsoo Jürgen Boschert,

ein Objektiv 40/0,65 mit einem Okular 16x ergibt eine Gesamtvergrößerung von 640fach und
0,65 x 1000 ergibt 650.
Ein Objektiv von 10/0,25 ergibt mit dem selben Okular eine Vergrößerung von 160fach bei einer Apertur
von 0,25 x 1000 ergibt das 250
Wo ist da die leere Vergrößerung?
Beim 100/1,25 gebe ich Dir recht, da ist bei 1250fach Schluß. Oder liege ich da falsch?

Herzliche Grüße
Herbert

wilfried48

Zitat von: Jakl in Dezember 21, 2014, 21:43:17 NACHMITTAGS
100/1,2 öl 160/0

Hallo Jürgen,

hat das wirklich die Korrektur auf Deckglasdicke 0 ? Wenn ja, dann könntest du ja gar kein Deckglas verwenden und dann wird es
bei lebenden Hefezellen schwierig.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

im Namen diverser älterer Herrschaften möchte ich auch feststellen, dass ich trotz brauchbarer Brille in den letzten Jahren eine "leere" Vergrößerung (bei mir durch Optovare erzielt) sehr zu schätzen weiß, insbesondere bei edleren Objektiven von 40-63.
Allerdings stimme ich zu: Beim 100er Öl bringt diese selbst für meine schwächelnden Augen absolut nichts mehr und um in Hefezellen eine Spur mehr sehen zu können empfiehlt sich eher die Anwendung eines Kondensors mit 1,4 Fronlinse und Immersion sowohl zwischen Kondensor und Objektträger als auch zwischen Objektivfrontlinse und Deckglas.

Für den Anfang wäre es auch nicht tragisch, wenn auf dem Ölobjektiv Deckglasdicke Null steht, zumal bei einer Apertur von 1,2 - aber wenn ich Jürgens Anmerkung richtig verstanden habe wurde ja auch noch gar kein Immersionsöl eingesetzt  ;D

Viele Grüße

Rolf