Standard-Pol-Fluoreszenz

Begonnen von Reinhard, Dezember 25, 2014, 19:51:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

folgende Fragen möchte ich hier wieder loswerden und bin, wie immer, optimistisch bezüglich einer umfassenden Aufklärung;

-für mein Phomi habe ich einen Auflichtfluoreszenzkondensor III RS. Seine Beleuchtung ist mit tatkräftiger Unterstützung insbesondere von Rolf (reblaus) in Arbeit.
In den Auflichtkondensor II A (für Standard) kann man ja den Drehpolarisator (473616) einschieben und somit Auflichtpol am Standard bewerkstelligen aber kann man auch etwas vergleichbares mit dem III RS machen?
D.h.: kann man aus dem Letztgenannten mit einfachen Mitteln einen Auflichtpol.Kondensor machen, evtl. mit dem gleichen Drehpolarisator?

-Ist es vermessen zu denken, man könnte noch einen Auflichtfluoreszenzkondensor für Standard (also II Fl ) und einen Sperrfilterzwischentubus ergattern?
Gäbe es modernere Möglichkeiten der entsprechenden Beleuchtung (statt einer großen oder kleinen Fluoreszenzleuchte)?

viele noch weihnachtliche Grüße

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Frank D.

Zitat von: Reinhard in Dezember 25, 2014, 19:51:08 NACHMITTAGS
...

-für mein Phomi habe ich einen Auflichtfluoreszenzkondensor III RS. Seine Beleuchtung ist mit tatkräftiger Unterstützung insbesondere von Rolf (reblaus) in Arbeit.
In den Auflichtkondensor II A (für Standard) kann man ja den Drehpolarisator (473616) einschieben und somit Auflichtpol am Standard bewerkstelligen aber kann man auch etwas vergleichbares mit dem III RS machen?
D.h.: kann man aus dem Letztgenannten mit einfachen Mitteln einen Auflichtpol.Kondensor machen, evtl. mit dem gleichen Drehpolarisator?

...

Hallo Reinhard,

ist der IIIRS voll bestückt? Evtl. auch mit dem Strahlenteiler FT395 für die UV-Anregung?

Gruß
Frank

TPL

#2
Hallo Reinhard,

Zitat von: Reinhard in Dezember 25, 2014, 19:51:08 NACHMITTAGS(...) In den Auflichtkondensor II A (für Standard) kann man ja den Drehpolarisator (473616) einschieben und somit Auflichtpol am Standard bewerkstelligen aber kann man auch etwas vergleichbares mit dem III RS machen?
D.h.: kann man aus dem Letztgenannten mit einfachen Mitteln einen Auflichtpol.Kondensor machen, evtl. mit dem gleichen Drehpolarisator? (...)
Der Auflicht-Fluoreszenzkondensor III RS hat meines Wissens keine spannungsfreie Optik (wozu auch?) und erfordert Objektive mit 45mm-Abgleich. Selbst wenn sich also ein Polarisator im Beleuchtungsstrahlengang einbauen lässt, werden Pol-Methoden voraussichtlich durch diese beiden Probleme behindert sein.

Zitat von: Reinhard in Dezember 25, 2014, 19:51:08 NACHMITTAGS(...)-Ist es vermessen zu denken, man könnte noch einen Auflichtfluoreszenzkondensor für Standard (also II Fl ) und einen Sperrfilterzwischentubus ergattern? (...)
Sowohl II Fl als auch III Fl waren für die STANDARD-Tubuskopfmodelle (Universal, Phomi, Ultraphot) gedacht. Beide sind sehr selten. Der III Fl erfordert die ebenfalls sehr seltenen Fl-Neofluare mit 33mm Abgleichlänge.

Sperrfilterzwischentubus? Am Phomi hast Du den bereits serienmäßig. Da kommt dann der Sperrfilter-Schieber rein. Aber wozu das nun wieder?

Weihnachtliche Grüße
Thomas

PS: gerade habe ich Deine vermeintliche II Fl-Suchanzeige gelesen und fürchte, wir haben es hier wieder mit einem Fall von "Reinhard-Nomenklatur" zu tun. Die ist zweifellos noch etwas phantasievoller als die des Herstellers ;D.

Reinhard

Hallo Frank,

da muß ich erstmal recherchieren oder Dir ein Bild anfertigen; an der Seite des Gerätes finden sich jedenfalls zwei verschiebbare Stängchen, deren Funktion sich mir aber noch nicht "zur Gänze erschließt". :(

hallo Thomas,

dann hat sich das mit dem III RS wohl erledigt.
Den Sperrfilterzwischentubus hätte ich (m.E.) für die Kombination WL (bzw.GFL mit Wechselschlitten) und II Fl benötigt, vorausgesetzt, es hätte sich eine Beleuchtungsmöglichkeit ergeben.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

#4
Hallo Reinhard,

kleiner Tipp zur STANDARD-Benennung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5452.msg37134#msg37134 ;D.

Standardgruß
Thomas

PS: Die Kombination WL (bzw. GFL mit Wechselschlitten) und II Fl kann nicht klappen. Der II Fl gehört an die Tubuskopf-Modelle (s.o.). Kannst Du mal zeigen oder beschreiben, was Du mit "II Fl" meinst? Ich vermute, Du meinst den IV Fl, aber den gibt es nicht in schwarz.

reblaus

Hallo Reinhard -

Thomas unterscheidet  zwischen seriöser Pol-Mikroskopie und spielerischer Anwendung. Letztere ist natürlich auch mit dem III RS möglich. Dieser hat eine Erregerfilterkrippe mit 2 Fächern, in die man Filterhalter einlegen kann, welcher wiederum Filter mit 30 mm Außendurchmesser aufnehmen können.
Nun kommt aber das Problem des Strahlenteilers, der selbst wiederum polarisierend wirken kann, außerdem sind im III RS dafür in der Regel Interferenzfilter verbaut, die hauptsächlich das Erregerlicht nach unten lenken (also entweder UV, Violett, Blau, oder Grün) und andere Farben durchlassen. Du kannst natürlich mit polarisiertem Blaulicht anregen, aber das (gelbe bis rote) Fluoreszenzlicht ist dann in der Regel nicht mehr polarisiert und du kriegst kaum typische Pol-Effekte, wenn du an Polfilter oder Analysator drehst, ganz abgesehen, dass jede Filterstufe 70% deines Lichtes schluckt.
Natürlich kann man an einem von den 4 Filterplätzen den Filtersatz entfernen und einen Strahlenteiler für normales, weißes Auflicht einbauen. Aber das lohnt sich wirklich nur, wenn man mehr Freude am Basteln als am Endergebnis hat!

Viele Grüße

Rolf

Nachklapp: Die verschiebbaren Stängchen wechseln die Filter. Strahlenteiler und Sperrfilter sitzen zusammen in dem vierfachen Filterblock, die 4 Erregerfilter hingegen auf einem Schieber, der mittels eines Riegels mit dem Filterblock gekuppelt ist. Diesen Riegel kann man öffnen um die Erregerfilter andersartig mit den Teilern und Sperrfiltern kombinieren zu können. Man sollte das aber wirklich erst dann tun, wenn man genau weiß was es bewirken kann - insbesondere falls man mit der HBO-Hochdruckleuchte arbeitet!

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich habe einen werkseitig bestückten III RS, bei dem in einem der Fächer für die Strahlenteiler ein Planglas verbaut ist; zur Reduktion des erheblichen Streulichtes bei "reinem" Auflicht-Hellfel ist in den entsprechenden Platz im Erregerfilterschieber ein Linearpolfilter eingesetzt. In einen der Filterslots am Tubuskopf muss dann natürlich noch ein entsprechend ausgerichteter oder drehbarer Analysator eingeschoben werden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Frank D.

#7
Zitat von: Reinhard in Dezember 25, 2014, 21:11:06 NACHMITTAGS
....
dann hat sich das mit dem III RS wohl erledigt.
....


Nicht unbedingt Reinhard.

Das es einen Unterschied zwischen Thomas strenger Auslegung und einer möglichen Kontrastverstärkung durch pol. Auflicht und das Erkennen (nicht Bestimmen) von unterschiedlichen Kristallen anhand der Interferenzfarben im Durchlicht gibt (die spielerische, aber dennoch interessante Anwendung), hat Rolf bereits angedeutet.

Um Dir aber Tips für die "nicht strenge Variante" geben zu können, muss ich die Bestückung Deines IIIRS kennen (lieber Thomas, bitte hier nicht mehr weiterlesen  ;) )
Kurz:
a) befindet sich in Deinem IIIRS der Filtersatz für die UV-Anregung (häufig ganz links eingebaut und z.B. mit dem Schildchen G365 / FT 395 / LP 420 gekennzeichnet) hast Du schon gewonnen. Durch lösen einer Schraube bekommst Du Auflicht-Pol mit Deinem IIIRS.  ::)
b) fehlt dieser UV-Filtersatz ...... naja, dann kann ich Dir einen Strahlenteiler in den Filterschieber einbauen.

In beiden Fällen könntest Du dann mit dem IIIRS auch Durchlicht betreiben.

Gruß
Frank

Wichtiger Nachtrag: Reinhard, es versteht sich wohl von selbst, dass Du nicht die HBO-Leuchte verwendest! Deine Augen würden es Dir nie verzeihen.

Reinhard

Hallo Frank,

auf den beiden Schildchen steht:

links:  450-490     rechts:  BP 546
         FT 510                    FT 580
         LP 520                    LP 590

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Hallo Thomas,  (s.a.: Joh.20, 19-29;)

anbei ein "Bildnis" des umstrittenen Auflichtfluoreszenzkondensors II Fl für Standard GFL und WL:



viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Frank D.

#10
Zitat von: Reinhard in Dezember 26, 2014, 09:51:09 VORMITTAG
Hallo Frank,

auf den beiden Schildchen steht:

links:  450-490     rechts:  BP 546
        FT 510                    FT 580
        LP 520                    LP 590

viele Grüße
Reinhard

Ok!
Links, nennen wir diese Position mal III, befindet sich der Standardsatz für die Blauanregung und
rechts, diese Position bezeiche ich mit IV, sitzt die Linienanregung für den Grünbereich (näheres dazu erst, wenn Du die Zeiss Broschüre "Was man von der Fluoreszenz-Mikroskopie wissen sollte" gelesen hast)

Zwischen diesen beiden Stellungen kannst Du hin und her schalten.
Befinden sich auf Position I und II auch Filter in dem Schieber? Die Schildchen könnten fehlen.
Wie Du zu den Positionen I und II kommst, zeigen die Bilder. Wenn dort keine Filter verbaut sind, kann ich Dir einen Strahlenteiler einbauen und gleichzeitig kontrollieren, ob die beiden vorhandenen Filtersätze auch mit den Schildchen übereinstimmen.
Hast Du die Bedienungsanleitung für den IIIRS?

Herzliche Grüße
Frank

Anmerkung: Wer noch silberne Klebeetiketten mit individueller Beschriftung für die FL-Auflichtkondensoren benötigt (siehe Foto 3), kann mich per PN kontaktieren.






Reinhard

Hallo Frank,

danke für Deine wie immer durchgreifenden Informationen;
In meinem III RS sind anscheinend nur Blau- und Grünfilter eingebaut. Das passt dann auch zu den Aufklebern.
Bei den jeweiligen Schiebepositionen sieht man beim Durchschauen ein gelbes und ein orangenes "Scheibchen".
Eine Bedienungsanleitung und Broschüre sind vorhanden.
Ich werde "Auflichtpol" erstmal mit GFL/WL und Auflichtkondensor/ Drehpolarisator versuchen und den III RS für Fluoreszenz lassen, evtl. Dir später zwecks UV-Aufrüstung zusenden.
Ansonsten hätte ich ein Anliegen bzgl. meines Stemi (siehe PN)

viele Grüße
Reinhard


seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

Leeven Herrjott (aka Reinhard)!

Danke für das 'Bildnis', aber wäre es nicht hilfreich, dessen Inhalt zu kopieren, statt ihn in gleich drei (wenn auch scheinbar unbedeutenden) Punkten abzuändern?
Zitat von: Reinhard in Dezember 25, 2014, 19:51:08 NACHMITTAGS(...) Auflichtfluoreszenzkondensor für Standard (also II Fl ) (...)

Ich zweifle ( ;)), dass es aussichtsreich ist, auf einen Auflichtkondensor II "Fl" mit Dunkelfeldreflektor D zu hoffen. Ich suche dieses Bauteil seit gut 5 Jahren ziemlich systematisch und habe es noch nie irgendwo angeboten gesehen.

Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr!
Thomas

TPL