10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended

Begonnen von LuckyWerner, Dezember 29, 2014, 17:02:23 NACHMITTAGS

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wilfried48

Hallo Werner,

kannst du bitte mal so eine Makroaufnahme halb schräg von vorne einstellen damit man die Montage auf dem Kühlkörper besser erkennen kann ?

Und wenn du noch dein jetziges Bild von vorne bei Betrieb auf kleinster Dimmstufe wiederholen könntest, dann würde man die Struktur der Lichtquelle besser erkennen.

Was für einen Durchmesser hat denn der gelbe Kreis in deinem Bild ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
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Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
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LuckyWerner

#18
Hallo,

ja, wird sie wahrscheinlich sein - Maße und Optik stimmen, aber die Kalt-Weiß Variante davon.



Lieber Wilfried,

na ja, wenn ich das Ding in Betrieb nehmen könnte, wären verschiedene offene Punkte ja schon durch  ;), aber alle meine Steckeradapter sind "Europäische Weibchen", ich brauche aber ein amerikanisches selbiges (Ritter CONRAD ist unterwegs).
Maße aus Peters link stimmen auch  - der gelbe Kreis hat 1,3cm Durchmesser , die 3x3 Matrix hat eine Kantenlänge von 4 mm.

Gruß
Werner


EDIT: Fehler korrigiert
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Peter V.

Hallo,

Hast Du denn nicht ein 12-V Gleichspannungs-Steckernetzgerät ansonsten irgendwo in Deinem Haushalt, mit dem zu es ausprobieren könntest?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

LuckyWerner

Hallo Peter,

nein, habe ich nicht, kein 12V.
Ich versuchs mal mit der Powerstation für die Teleskopmontierung, die sollte 1,2 A aushalten, muß ich aber erst ein bißchen basteln und die Station aufladen - dauert etwas.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

LuckyWerner

#21
Guten Morgen

Und ich wünsche Euch Allen ein gesundes und schönes 2015.
Ich fange im neuen Jahr mal mit einer guten Nachricht an: Es gibt eine portable Lösung für das Orthoplan. Und die sieht so aus:



Ansonsten muss ich gestern doch mehr zugeschlagen haben, als mir bewußt war: Mit flimmert es vor den Augen und ich sehe überall Streifen:
Monitorbild meiner Nikon im Live-View (da kann man noch nicht einmal richtig scharfstellen):



Ist mir schleierhaft, wie man so etwas anbieten kann. Wahrscheinlich fotografiert der durchschnittliche Amerikaner nicht am Mikroskop (außer Herrn Krebs natürlich). Diese Lösung ist für mich zu 100% nicht nutzbar.

Ansonsten:
Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung:
Okay, die 3x3 Matrix ist auch im Lupenobjektiv nicht sichtbar.
Beispiel 16/0,40 Apo


ISO 100, Blende 6,3; 1/1000stel Sekunde.  Also auch bei der 1000stel erwischt man die Streifen!
 
Lichtvolumen:
Da ich kein DIC-er bin (was ich im Gegensatz zu Marius Müller-Westernhagen bedauere) reicht das Volumen für mich völlig aus: Mit dem 63-er komme ich bei 60% Stellung des Dimmers auf 1/1600stel Sek., bei ISO 100 und Blende 6,3. Mit einer Spiegelreflex und ISO 200 oder 400 kommt man da schon fast in den Bereich der Kurzzeitfotografie.
Mit dem 40-er Phaco gibt es entsprechend 1/60stel Sek. bei 80% Stellung



Qualität:
Mal abgesehen von einem leichten Hang zur Streifenbildung: Das rote Gewebeband habe ich eingeklebt, da mir das Passstück nicht stramm genug im Adapter saß (womit der Name Passstück auch falsch wäre!).


Lichtfarbe:
Also 6000k sind schon krass, da muss sich das Gehirn erstmal dran gewöhnen, das tut es aber dann auch.

Frage bleibt für mich: lohnte der Ansatz, den PWM-Dimmer durch eine der hier vorgestellten Steuerlösungen zu ersetzen, unter Beibehaltung von Trafo und LED und ,,Pass"stück? Denn prinzipiell gefällt mir diese ,,Plug and Play" Lösung immer noch.
Oder zurückschicken? Gilt das Rücksenderecht bei Internetkäufen innerhalb von 14-Tagen international?

Das neue Jahr fängt gut an: wieder ein winziges bißchen Klüger geworden.
In diesem Sinne

Viele Grüße
Werner

Edit: Bindestrich korrigiert  ;)
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Peter V.

#22
Hallo Werner,

so schön scharf sieht man die Streifen aber selten.... ;) Sieht ja aus wie gewollt! Was mir positiv aufällt: Der Kühlkörper sieht schon einmal nicht ganz so "grottig" aus wie befürchtet bzw. wie im Prospekt dargestellt. Und am Orthoplan sieht es ohnehin nicht so unpassend aus wie beispielsweise an einem Wild M20 etc.
Wenn Dir die Lösung prinzipiell gefällt, würde ich sie behalten. Ob sich der ganze Aufwand einer Rückabwicklung lohnt? Wer übernimmt denn da die Portokosten für die Rücksendung in die Staaten, die ja auch nicht so niedrig sein dürften? Ich habe es noch nie gemacht, stelle es mir aber - wirtschaftlich - wenig sinnvoll und praktikabel vor.

Die LED an sich funktioniert ja, insofern benötigst Du nur ein gutes Steuergerät. Entweder, Du greifst nochmal etwas tiefer ins Portemonnaie und lässt Dir - z.B. von Stefan Hiller - ein schönes Gerät wie in diesem Thread gezeigt bauen (das ist die eleganteste Lösung) oder Du wählst die preiswerteste, aber etwas klobigere Lösung eines stabiliserten Netzgerätes. Ich selbst habe kein solches Gerät, aber mehrere Foristen arbeiten mit diesem "Billigteil" wohl zur vollsten Zufriedenheit.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

LuckyWerner

Hallo Peter,

ja, dann werde ich eher die preiswerte Lösung wählen, mit dem Filter bin ich ja jetzt schon bei 212€. Da hätte man ja gleich was richtiges bekommen.
Andererseits - so ein Labornetzteil, da hat man was für's Leben  ;D. Und da ich auch eher dem HenkelPeterVschen Weltbild zuneige, paßt der Filter schon. 

Danke Dir und Gruß
Werner

P.S.: Für den Elektro-Dummy: Einstöpseln (natürlich richtig gepolt) und dann bis max. 800mA, gemäß Kenndaten, den Strom hochdrehen, bei 12V?
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Peter V.

Hallo Werner,

Du gehst am besten so vor: Alle Regler auf "0" stellen. Dann Ausgänge (Plus und Minus) kurzschließen. Danach langsam den Stromregler hochdrehen, bis die maximale Stromstärke für die LED (in diesem Fall also wohl 0,8 A) angezeigt wird. Nun sicherst Du diesen Regler gegen versehentliches "Hochdrehen" (womit und wie auch immer  ;)). Anschließend LED polrichtig anstöpseln, nun kannst Du mit dem Spannungsregler die Helligkeit der LED steuern. Da das netzgerät nun nie mehr als 0,8 A Strom fließen lassen wird, kannst Du mit dem Spannungsregler auch nichs Negatives anrichten.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

LuckyWerner

Lieber Peter,

mache ich,

und bedanke mich bei Dir für Deine, wie immer, Engelsgeduld mit uns Unwissenden.

Viele Grüße
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

wilfried48

#26
Zitat
Du gehst am besten so vor: Alle Regler auf "0" stellen. Dann Ausgänge (Plus und Minus) kurzschließen. Danach langsam den Stromregler hochdrehen, bis die maximale Stromstärke für die LED (in diesem Fall also wohl 0,8 A) angezeigt wird.


Hallo Werner,

den Spannungsregler solltest du dazu schon ein wenig aufdrehen. Bei den meisten Netzteilen fliesst bei Spannungsregler auf Null auch im Kurzschluss noch kein Strom.

Aber noch was anderes. Wie ist denn deine Kamera adaptiert. So eine CVD wie bei deinem 40er Phaco Bild sieht man selten.
Du fotografierst doch offenbar über Okular und Kameraobjektiv. Ist dieses Okular kein Kompensationsokular ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

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Sammlung Zeiss Mikroskope
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Peter V.

Lieber Wilfried,

Zitat von: wilfried48 in Januar 01, 2015, 18:10:05 NACHMITTAGS
Zitat
Du gehst am besten so vor: Alle Regler auf "0" stellen. Dann Ausgänge (Plus und Minus) kurzschließen. Danach langsam den Stromregler hochdrehen, bis die maximale Stromstärke für die LED (in diesem Fall also wohl 0,8 A) angezeigt wird.


Hallo Werner,

den Spannungsregler solltest du dazu schon ein wenig aufdrehen. Bei den meisten Netzteilen fliesst bei Spannungsregler auf Null auch im Kurzschluss noch kein Strom.

Aber noch was anderes. Wie ist denn deine Kamera adaptiert. So eine CVD wie bei deinem 40er Phaco Bild sieht man selten.
Du fotografierst doch offenbar über Okular und Kameraobjektiv. Ist dieses Okular kein Kompensationsokular ?

viele Grüsse
Wilfried

..stimmt natürlich! Das macht man schon so automatisch, das ich ganz vergessen habe, diese kleinen - aber wichtigen - Schritt mit zu erwähnen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

LuckyWerner

Hallo Wilfried,

Okay, danke für die Ergänzung.

Das Thema CVD interessiert mich ziemlich, da ich mit dem Stemi kaum noch fotografieren mag und ich auch für Auflicht bei Lupenvergrößerung auf das Orthoplan umsteigen will. Aber das Thema würde ich gerne parken, bis ich die Beleuchtung am Laufen habe.

Ich habe nichts optimiert, sogar vergessen, dass Foto-Objektiv auf unendlich zu stellen; Scharfstellung und alles über den Monitor gemacht. Übrigens stand der Kondsor auf Phaco, so dass dies doch wahrscheinlich die Phaco-Halos sind?


Die Adaption wurde auch zwischen der Aufnahme mit dem APO und dem 40 nicht geändert.

Was ich auf jeden Fall noch optimieren muss, ist die Zentrierung des Adapters und den korrekten Abstand zwischen Vorderlinse des Fotoobjektivs und dem Periplan.

Viele Grüße
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

LuckyWerner

#29
Hallo,  bzw. Hello

nachdem ich nochmal nachgehakt hatte wg. des UV-Themas und die völlige Nutzlosigkeit der Lösung für mich beanstandet hatte, hat sich
Freund Stan aus Amerika nochmal gemeldet:

Hello Werner.
To answer your question on the UV:
there is not much there in usable form of UV, probably less than regular
bulb.. I believe these drop off around 395nm so you have some for dapi
applications. Some people are afraid of the far blue and get a filter.


For the banding.
There is a solution. This banding comes from your camera being faster than
the Pulse width modulator. I can send you a higher frequency pulse width
modulator.. your current one is around 250 to 300hz and the fast ones are
21 KHz. That should do the trick.


If you want it send me your address and I will mail it to you right away.
no extra charge.

Stan


Die Antwort zum Thema UV ist zwar immer noch recht vage (not much, probably and believe), aber das Angebot, mir kostenfrei einen neuen Modulator  mit höherer Frequenz zu schicken ist erfreulich. Eigentlich sollte man so etwas ja erwarten, aber die Erfahrungen mit eBay Verkäufern sind ja doch sehr gemischt.
Sollte das Ganze funktionieren, hätten wir eine Low-Cost Beleuchtungslösung für die Nichtbastler hier im Forum.

Viele Grüße
Werner

P.S. Also was eine dapi application ist, weiss ich auch nicht.
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht