Hauptmenü

Zeiss-Geräte-Nummerierung

Begonnen von Reinhard, Dezember 31, 2014, 11:08:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

ich habe zwar Schriften, aus denen man viele Zeiss-Geräte mit ihren Nummern ersehen kann; aber gibt es auch den umgekehrten Weg, d.h. gibt es Listen, nach denen man Nummern den entsprechenden Teilen zuordnen kann?
Ich habe mittlerweile Zeiss-Teile, deren Nummern ich nirgendwo finden kann.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

nehme an, du meinst Katalognummern - da findet man manchmal was bei Thilo Immel

http://www.thilo-immel-optics.de/produkthistorie.htm

für neue Produkte und einige mäßig alte aus den 90ern auch im Zeiss Internet-Shop - aber da muss man die gesamte Nummer eintippen (also z.B. mit angehängtem 9901-000) sonst wird das nicht gefunden


Guten Rutsch!

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf,

danke für den Tip.
An einem meiner schwarzen Binotubus steht die Ziffernfolge :

42 37 059

Das sieht zumindest auf den ersten Blick wie eine Katalognummer aus; möglicherweise ist es aber (laut Immel) eine Seriennummer; da kann man natürlich lange suchen.

viele Grüße und Guten Rutsch

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

es ist garantiert eine Seriennummer! Mein POL-Binotubus (1,25x) mit den diskutierten "Kerben" trägt die Nummer 4 707 254 und ist entsprechend neuer.

Viele Grüße

Rolf