Hauptmenü

ZEISS CPL vs. KPL Okulare

Begonnen von ImperatorRex, Januar 09, 2015, 21:07:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
ich habe bislang keine praktische Erfahrungen mit CPL W 10x/18 Br Okularen. Deshalb habe ich diese heute mit einem Netzmikrometer übergeprüft. Obwohl ich die CPL Okulare zusammen mit Zeiss Plan-Achromate verwendet habe, konnte ich eine deutliche Verzeichnung im Randbereich feststellen. Das sollte doch wohl nicht sein, wie sind hier Eure Erfahrungen?

Ich habe einige Aufnahmen gemacht, ich denke man erkennt deutlich die Verzeichnung im Randbereich bei dem CPL Okular und das, obwohl aufgrund der Fotoadaption der Randbereich des Sichtfeldes bereits "abgeschnitten" ist. Im Vergleich dazu Aufnahmen mit einem KPL 8x/Br, das deutlich weniger Randfehler aufweist und dabei noch einen größeren Bildausschnitt abbildet:

CPL W 10x/18 Br Okular mit ZEISS Plan Achromat 6,3 (Netzmikrometer 0,3mm):


KPL8x/18 Br Okular mit ZEISS Plan 6,3 (Netzmikrometer 0,3mm):




CPL W 10x/18 Br Okular mit ZEISS Plan Achromat 16 (Netzmikrometer 0,3mm):



KPL8x/18 Br Okular mit ZEISS Plan 16 (Netzmikrometer 0,3mm):



CPL W 10x/18 Br Okular mit ZEISS Planapo 25 (Netzmikrometer 0,3mm):


KPL8x/18 Br Okular mit ZEISS Planapo 25 (Netzmikrometer 0,3mm):


Ist das CPL Okular defekt?

viele Grüße

Jochen

PiterPe

#1
.
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

ich denke, Dein CPL ist nicht defekt. Bei Zeiss West gab es verschiedene Korrektionsgrade bei den Okularen. Die niedrigste hatten die C-Okulare, die höchste die KPL-Okulare. Die CPL lagen irgendwo dazwischen; bei ihnen waren insbesondere die Verzeichnung und die Planarität schlechter als bei den KPL -was vor allem das letztere sich ja in Deinen Bildern erkennen lässt. Der Korrektionsgrad schlug sich natürlich auch recht drastisch auf den Preis nieder.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

ImperatorRex

Hallo PiterPe,
es ist eine Fotoadaption mit einer DSLR Canon EOS 650D und einem EF50mm Objektiv. Die Linien des Netzmikrometer erscheinen bei dem CPL Okulare im Randbereich gekrümmt/verzerrt. Für mich hat es den Anschein, dass die die Bildfeldwölbung von dem CPL Okular nicht wirklich ausreichend korrigiert wird.

Hallo Jürgen,
dachte dass die Bildfeldwölbung bei den CPL schon recht gut korrigiert wird, nur der chromatische Fehler bei den KPL besser kompensiert wird.


viele Grüße

Jochen

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

nein, es ist schon so, dass beim KPL alle Korrektionen besser waren, besonders aber die für Verzeichnung und Planarität. Steht irgendwo so auch in der Zeiss-Broschüre "Optik für Mikroskope".

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

ImperatorRex

Hallo Jürgen,
vielen Dank, dass Du mir da auf die Sprünge geholfen hast, da war ich wohl auf dem Holzweg  ;)
Die CPL sind somit eher für die Achromaten geeignet, das habe ich nun auch in der Broschüre "Standard für Medizin und Biologie" so nachlesen können:



Viele Grüße

Jochen

the_playstation

Hallo Jochen.
Die CPL W sind eher für die Achromaten geeignet und daher z.B. an vielen KF2 Mikroskopen mit den schwarzen Zeiss Achromaten verbaut, mit denen Sie wunderbar harmonieren. Für den Preis an einem KF2 bieten sie ein sehr angenehmen Blick. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wesentlich besser als ältere "Knopfloch-Okulare". Könntest Du eine Vergleichsserie mit den passenden (schwarzen Achromaten) Objektiven machen?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ImperatorRex

Hallo Jorrit,
anbei der gewünschte Vergleich:

Zeiss Achromat 10/0,22 160/- (schwarz) mit Okular CPL 10x/18 Br:


Zeiss Achromat 10/0,22 160/- (schwarz) mit Okular KPL 10x/18 Br:



Zeiss Achromat 40/0,65 160/- PH2 (schwarz) mit Okular CPL 10x/18 Br:


Zeiss Achromat 40/0,65 160/- PH2 (schwarz) mit Okular KPL 10x/18 Br:


viele Grüße
Jochen

Klaus Henkel

Guten Sonntag, KPL-Fans!

So ein Endlich-Kpl 10x oder 12,5x, mit "Gesichtsfeld 20, ist schon ein Erlebnis für Mikroskopiker, die lange Jahre mit zwei CPL vorlieb nehmen mußten. Die aufschlußreichen Vergleichsfotos lassen das kaum erahnen.

Der entscheidende Unterschied zwischen den Kpl und den CPL ist und bleibt die Verzeichnungsfreiheit bis zum Rand bei den Kpl. Die CPL hingegen zeigen deutliche Verzeichnung in den Randbereichen. Das hat nichts mit der kissenförmigen Verzeichnung zu tun, die kommt hinzu. Auch eine Bildfeldwölbung ist unbedeutend. Aber am Bildrand werden Objekte nicht "naturgetreu" abgebildet, Verzeichnung und Astigmatismus können mit der einfachen Konstruktion der CPL nicht ganz unsichtbar gemacht werden.

Dennoch bleibt es dabei: Auch die CPL sind ganz vorzüglich und praxisgerecht korrigierte Okulare, es gibt keinen Grund, auf sie herabzusehen. Über 15 Jahre war ich mit ihnen durchaus zufrieden. Aber beim Blick durch die schönen 10x/20 Kpl habe ich dann doch die Luft angehalten.

KH

the_playstation

Danke Jochen und Danke Klaus.
Der Unterschied ist schon beeindruckend. Als Tümpler mit mehr oder weniger runden Lebewesen wird einem die Verzeichnung nicht ganz so deutlich. Bisher haben mir meine CPL am KF2 gute Dienste geleistet.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ImperatorRex

#10
Herr Henkel,

ZitatSo ein Endlich-Kpl 10x oder 12,5x, mit "Gesichtsfeld 20, ist schon ein Erlebnis für Mikroskopiker, die lange Jahre mit zwei CPL vorlieb nehmen mußten. Die aufschlußreichen Vergleichsfotos lassen das kaum erahnen
....bei mir gab es einen solchen Moment, als ich, gewohnt an ein C 8x Schlüsselloch-Okular, durch ein KPL W 18x/20 schauen durfte! Dabei war ich vormals mit dem C 8x Okular ganz glücklich und zufrieden!

Was mich bei den von mir geprüften CPL Okularen stört, ist die deutliche Kissen-Verzeichnung. Ich meine, diese bei den einfachen C8x Okularen nicht so zu sehen. Aber die C8x Okulare haben natürlich auch ein kleineres Sichtfeld.

Anbei ein Foto mit einem C 8x Okular:

Okular C 8x und Planapo 25/0,60 (...zugegeben eine absurde Kombination)


viele Grüße

Jochen

Ulf Roth

Sorry dafür, dass ich diesen älteren Faden ausgrabe:

Ich hätte Bedarf an einem solchen Netzmikrometer auf einem Objektträger.
Woher kann man solche Netzmikrometer beziehen?

Viele Grüße
Ulf Roth


ImperatorRex

#13
Hallo Berndhard,
Achtung: bei den verlinkten ebay Artikeln handelt es sich um Okularmikrometer und nicht um ein Obejektträger-Netzmikrometer.

Ulf,
das Netzmikrometer das ich für den Vergleich verwendet habe ist von Zeiss. Dies hatte ich einmal im Rahmen einem Gebraucht-Mikroskopkaufes erworben. Dies hilft Dir aber leider nicht weiter  :-[

viele Grüße
Jochen

Bernhard Lebeda

Zitat von: ImperatorRex in Januar 04, 2018, 17:40:18 NACHMITTAGS
Hallo Berndhard,
Achtung: bei den verlinkten ebay Artikeln handelt es sich um Okularmikrometer und nicht um ein Obejektträger-Netzmikrometer.



uupps...ich bin ja ein Penner. Aber der sollte passen:

https://www.ebay.de/itm/1pc-C6-Microscope-Objective-Stage-Micrometer-Calibration-Slide-5x5mm2-25-0-04mm2/172264323870?hash=item281bc0fb1e:g:lnYAAOSwE0JY92l6

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung