Hauptmenü

ZEISS CPL vs. KPL Okulare

Begonnen von ImperatorRex, Januar 09, 2015, 21:07:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
ich habe bislang keine praktische Erfahrungen mit CPL W 10x/18 Br Okularen. Deshalb habe ich diese heute mit einem Netzmikrometer übergeprüft. Obwohl ich die CPL Okulare zusammen mit Zeiss Plan-Achromate verwendet habe, konnte ich eine deutliche Verzeichnung im Randbereich feststellen. Das sollte doch wohl nicht sein, wie sind hier Eure Erfahrungen?

Ich habe einige Aufnahmen gemacht, ich denke man erkennt deutlich die Verzeichnung im Randbereich bei dem CPL Okular und das, obwohl aufgrund der Fotoadaption der Randbereich des Sichtfeldes bereits "abgeschnitten" ist. Im Vergleich dazu Aufnahmen mit einem KPL 8x/Br, das deutlich weniger Randfehler aufweist und dabei noch einen größeren Bildausschnitt abbildet:

CPL W 10x/18 Br Okular mit ZEISS Plan Achromat 6,3 (Netzmikrometer 0,3mm):


KPL8x/18 Br Okular mit ZEISS Plan 6,3 (Netzmikrometer 0,3mm):




CPL W 10x/18 Br Okular mit ZEISS Plan Achromat 16 (Netzmikrometer 0,3mm):



KPL8x/18 Br Okular mit ZEISS Plan 16 (Netzmikrometer 0,3mm):



CPL W 10x/18 Br Okular mit ZEISS Planapo 25 (Netzmikrometer 0,3mm):


KPL8x/18 Br Okular mit ZEISS Planapo 25 (Netzmikrometer 0,3mm):


Ist das CPL Okular defekt?

viele Grüße

Jochen

PiterPe

#1
.
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

ich denke, Dein CPL ist nicht defekt. Bei Zeiss West gab es verschiedene Korrektionsgrade bei den Okularen. Die niedrigste hatten die C-Okulare, die höchste die KPL-Okulare. Die CPL lagen irgendwo dazwischen; bei ihnen waren insbesondere die Verzeichnung und die Planarität schlechter als bei den KPL -was vor allem das letztere sich ja in Deinen Bildern erkennen lässt. Der Korrektionsgrad schlug sich natürlich auch recht drastisch auf den Preis nieder.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

ImperatorRex

Hallo PiterPe,