ZEISS CPL vs. KPL Okulare

Begonnen von ImperatorRex, Januar 09, 2015, 21:07:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

#16
...tja stimmt, das ist etwas unklar wie das Teil aussieht. Im Titel steht " micrometer calibration slide" , das wäre ja ein Objektträger. Ich hatte das so verstanden, daß der Kreisdurchmesser auf dem OT 19mm sei. Dem muss aber nicht so sein.

Ich such mal weiter.

LG Bernhard

P.S Du könntest auch nach einer Zählkammer suchen:

https://www.ebay.de/itm/Zahlkammer-nach-Thoma-NEU-OVP/192414467326?hash=item2ccccbc4fe:g:S2sAAOSwRIRZh0kJ

oder: https://www.laborshop24.de/glaswaren-glasbehaelter-laborglaeser/zaehlkammern/
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

jochen53

Hallo,
ich habe gerade ziemlich lange überlegt, ob mir ein in der Mikroskopie real  existierendes Präparat einfällt, bei dem der Unterschied in der Verzeichnungsfreiheit am Bildrand eine Rolle spielt.
Ergebnis: Es ist mir tatsächlich eines eingefallen: Die Kontrolle von Objekträger-Netzmikrometern mit einem Blick, ohne an den Schrauben des Kreuztisches drehen zu müssen.
Wo mich persönlich die kissen- oder tonnenförmige (es gibt sogar beides, die sog. wellenförmige) Verzeichnung sehr stört: In der Architekturfotografie mit billigen Zooms und in der Repro-Fotografie mit unzureichendem Equipment (z.B. mit normalen Aufnahmeoptiken und billigen Vorsatzlinsen.
Viel Grüße, Jochen.

Ulf Titze

#18
Hallo Jochen,

Zitat von: jochen53 in Januar 05, 2018, 10:54:34 VORMITTAG
....
ich habe gerade ziemlich lange überlegt, ob mir ein in der Mikroskopie real  existierendes Präparat einfällt, bei dem der Unterschied in der Verzeichnungsfreiheit am Bildrand eine Rolle spielt.
Ergebnis: Es ist mir tatsächlich eines eingefallen: Die Kontrolle von Objekträger-Netzmikrometern mit einem Blick, ohne an den Schrauben des Kreuztisches drehen zu müssen.

Also mir fallen da sofort noch so ein paar exiqusite Sachen ein, die zugegeben kein Mensch braucht  ;) : Blut- und Knochenmarksausstriche, da hat man nämlich keinen Bock, beim Auszählen auch noch rumzufokussieren. Auch bei der Routinehistologie ist ein großes und komplett planes Sehfeld nicht von Nachteil. Na ja, ehrlich gesagt: alles andere als eine komplette Planebnung ist dabei Schei*e !!!!

Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

reblaus

Hallo Ulf -

Wölbung bei einem Ausstrich ist lästig - klar! Aber eine Kissen- oder Tonnenverzeichnung würde man da wohl kaum bemerken.

Die besten Wünsche zum Neuen Jahr!

Rolf



jochen53

Hallo,
so wie ich die Bilder beurteile, haben wir es hier nicht mit Bildfeldwölbung, die eine geringere Schärfe am Bildrand, bei Fokussierung auf die Mitte, erzeugt, sondern mit Verzeichnung (Distorsion), die auf unzureichende Korrektur der sphärischen Aberration zurückzuführen ist, zu tun. Die Blut- und Knochenmarksausstriche werden auch mit CPL Okularen am Rand ohne Nachfokussierung scharf abgebildet, allerdings sind die beobachteten Objekte dabei keine regelmäßigen Quadrate, bei denen die Verzeichnung ästhetisch stören würde.
Gruß Jochen.