Wild M20 - Keine Kondensorzentrierung?

Begonnen von Peter V., Januar 09, 2015, 23:01:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

erst jetzt habe ich einmal ein "Sammlungsstück" etwas näher betrachtet, ein Wild M20 EB (so wie auf diesem Bild zu sehen).
Was mir auffiel: Der wechselbare Kondensor steckt in einer Schiebehülle, es gibt aber keinerlei für mich erkennbare Zentriermöglichkeit. Habe ich da etwas übersehen oder verfügt dieses doch recht stattliche Gerät tatsächlich über keinerlei Mechanismus, den Kondensor zu zentrieren? Ich kann es mir bei einem so hochwretigen Mikroskop fast gar nicht vorstellen... ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Geht es um's Koehlern? Laesst sich die Leuchtfeldblende nicht mehr zentrieren ("centering insert")? So wird das in der Anleitung zum M20 beschrieben http://www.science-info.net/docs/wild/WildM20InstructionsUse.pdf und so ist es auch bei anderen Mikroskopen geloest, wie bei den schwarzen Nikon S-Series, die den Wild nachempfunden zu sein scheinen.

Beste Gruesse, Jon