hab ich das ende v.mikrokosmos hier übersehen?

Begonnen von güntherdorn, Januar 11, 2015, 12:43:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

sollte da nicht doch jemand mal auf die idee kommen,
den mikrokosmos digital zu erstellen?
diese idee hab ich schon seit vielen jahren, denn dauernd
umgibt diese gute zeitschrift die gewitterwolke des untergangs,
bzw. der unwirtschaftlichkeit (verlag).
dadurch könnte er vermutlich deutlich günstiger angeboten werden.
eine zahl-methode dürfte sich von "den machern" schon finden lassen.
die bisherigen abonnenten dürften mindestens zusammenkommen.
eine preiskalkulation von ein paar euro dürfte ebenfalls möglich sein,
da online-anbieten ohne papier, druck und versand auskommen.
hab ich was grundsätzliches übersehen?

info: ich war bis zum schluss abonnent, hab´s aber im zuge der scheidung übersehen.
        für mich "kam sie einfach nicht mehr".
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Jörg Ramsauer

Ich habe heute mal die bekannteste Suchmaschine aus einer Laune heraus nach dem Stichwort "Mikrokosmos Zeitschift" bemüht und feststellen müssen, daß der Elsevier Verlag offensichtlich die Zeitschrift Ende letzten Jahres aus dem Programm genommen hat. Eigentlich schade.
Es soll jedoch eine neue Zeitschrift für Mikroskopie geben.

güntherdorn

hallo jörg,
soviel ich weiss, ist diese mit dem schwerpunkt "flechten".
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Peter Woitschikowski

Hallo Günther,

leider hat mich auch das Ende des Mikrokosmos nach 20jährigem Abo der Zeitschrift kalt erwischt und erschreckt. Doch leider sind die Dinge wie sie sind und ich habe mich deshalb nach einem alternativem Mikroskopie-Journal umgesehen. Es gibt im 2. Jahrgang die neue Zeitschrift Mikroskopie (www.mikroskopiejournal.de) die 4x jährlich erscheint und von Mikroskop-Fachleuten herausgegeben wird. Meiner Meinung nach ein sehr gut gemachtes Mikrokopie-Journal und auf jeden Fall einen Blick wert. Ich hatte die erste Zeitschrift zur Probe kostenlos erhalten und habe mir jetzt alle fehlenden Hefte nachbestellt und die Zeitschrift abonniert.

Viele Grüße

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Peter V.

#4
Hallo,

Zitat
soviel ich weiss, ist diese mit dem schwerpunkt "flechten".

Könnte man meinen.... :D

Das ist aber nicht so!  Ich denke, man sollte dem neuen Heft eine Chance geben. Es kommt immer darauf an, was die potenziellen Auotoren daraus machen. Und ich weiß, dass der Herausgeber Herr Piper Autoren mit interessanten Beiträgen sucht.  

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Woitschikowski

Hallo Peter,

das denke ich auch, es kann sich hier eine hervorragende Zeitschrift heraus ergeben, wenn wie beim Mikrokosmos durch die Beiträge der Autoren ein breites Themenspektrum abgedeckt wird.

Viele Grüße

Peter W.
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Detlef Kramer

Lieber Jörg,
ZitatIch habe heute mal die bekannteste Suchmaschine aus einer Laune heraus nach dem Stichwort "Mikrokosmos Zeitschift" bemüht und feststellen müssen, daß der Elsevier Verlag offensichtlich die Zeitschrift Ende letzten Jahres aus dem Programm genommen hat.

Lieber Jörg,

bitte verzeih mir den Sarkasmus, das ist auch eine Antwort an die, die sich die gleiche Frage gestellt haben.

Also: hättest Du den Mikrokosmos abonniert gehabt, hättest Du auch die freundliche Absage von Elsevier erhalten. Und das ist auch schon das Wichtigste der Geschichte: alle lieben den MK, aber immer weniger Mikroskopiker wollten ihn abonnieren. Elsevier hätte die Rechte verschenkt, allein es hat sich niemand gefunden, der, ob der Aussichten (Auflage), bereit gewesen wäre, den MK zu übernehmen. Traurig aber wahr!

Was die neue Zeitschrift von Jörg Piper betrifft: lasst uns abwarten und abonnieren!

An einer Online-Version des MK wird gearbeitet, das kann allerdings dauern. Erst muss unser ehrwürdiges und, im deutschsprachigen Raum führendes, Forum renoviert werden. Das ist im Gange.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#7
Lieber Detlef,

ZitatElsevier hätte die Rechte verschenkt, allein es hat sich niemand gefunden, der, ob der Aussichten (Auflage), bereit gewesen wäre, den MK zu übernehmen. Traurig aber wahr!

hmmm.....das habe ich aber anders verstanden: Auszug aus einem Posting von Herrn Piper:

ZitatNATÜRLICH wurde postwendend darüber "nachgedacht", den MIKROKOSMOS seitens Dustri-Hachinger-Verlagsgruppe zu erhalten. Dieses Nachdenken wurde von mir bei unserem Verlag angestoßen, und zwar direkt nachdem ich erfahren hatte, dass der MK nicht weiter fortgeführt werden soll; ich hatte ihn ja auch bis zum Schluss abonniert. Es haben daraufhin sehr zeitnah konkrete Nachfragen seitens Dustri-Hachinger bei Elsevier stattgefunden. In Betracht gekommen wäre, den MIKROKOSMOS entweder parallel zu der neuen Zeitschrift MIKROSKOPIE weiter zu führen, oder auch beide Zeitschriften zu einer gemeinsamen zu vereinen. Beides wurde ins Kalkül gezogen. Dass dies nicht zustande kam, liegt NICHT am Dustri-Hachinger-Verlag, nicht an mir und auch nicht an irgend einer "Ablösesumme". Auch wenn ich den Schriftwechsel zwischen beiden Verlagen kenne, kann ich mehr nicht dazu schreiben.

Etwas kryptisch ausgedrückt, die wahren Hintegründe können insofern nur vermutet werden. Aber offenbar wären Herr Piper (und der Dustri-Verlag) durchaus bereit gewesen, den MK in irgendeiner Weise fortzuführen. Offebar war das (von wem auch immer) nicht gewünscht.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Piper

#8
Hallo in die Runde,

per Zufall wurde ich heute Abend auf diesen Thread aufmerksam gemacht, in dem Detlef Kramer zu dem Rückschluss kommt, der Elsevier-Verlag hätte alle Rechte am MK sogar verschenkt, wenn sich jemand gefunden hätte, der bereit gewesen wäre, den MK zu eralten. Diesen Anschein erweckt der "Abschiedsbrief" des Elsevier-Verlags tatsächlich, der mir als ehemaligem Abonnenten auch vorliegt.

Hierzu ist aber richtigzustellen:

Der Elsevier-Verlag hatte tatsächlich KEINERLEI Interesse, den Mikrokosmos an irgendwen abzugeben. Begründung: Eine solche Übergabe hätte Elsevier nichts gebracht und diesem großen Verlag viel zu viel administrativen Aufwand beschert. Ich hatte an anderer Stelle im Mikrocafe ausführlich richtig gestellt, dass es eine offizielle Anfrage des Dustri-Verlags an Elsevier gab, ob man den MK übernehmen könne. Diese Anfrage kenne ich im Wortlaut. Sie wurde schon in 2014 an Elsevier gerichtet. Elsevier hatte klar "nein" gesagt, und zwar nicht wegen dem Dustri-Verlag, wegen mir oder sonst wem, sondern aus den vorskizzierten allgemeinen kaufmännisch-administrativen Gründen.

Ich hatte, nachdem diese verlagsseitigen Bemühungen, den MK zu erhalten, zu keinem Ergebnis geführt hatten, in persönlichen Anfragen schon Anfang Januar 2015 Herrn Prof. Hausmann und Frau PD Dr. Radek ausdrücklich gefragt, ob sie unsere neue Zeitschrift in der Schriftleitung maßgeblich mitgestalten möchten. Hierbei hatte ich auch in den Raum gestellt, dass man im Falle eines "ja" den Titel hätte so verändern können, dass die traditionsbehaftete Vokabel "Mikrokosmos" erhalten geblieben wäre. Es handelt sich beim "Mikrokosmos" um einen allgemeinen Begriff wie "Auto", "Yacht" oder "Sternenhimmel", der als solcher m.W. grundsätzlich NICHT schützbar ist. Und auch der Elsevier-Verlag hätte im Übrigen sicherlich keine Einwände gehabt. Allerdings haben beide früheren Gestalter des MK eine Mitarbeit verneint.

Unter diesen Umständen hätte es nach unserer, d.h. der verlagsseitigen und meiner Ansicht letztlich keinen Sinn ergeben, das Wort "Mikrokosmos" nur aus dem Anlass in unseren Zeitschriftentitel aufzunehmen, dass der bisherige MK nicht mehr existiert.

Falls der MK also nicht als Print-Journal erhalten bleibt, liegt das weder am Dustri-Verlag, noch an mir oder anderen Mitarbeitern unserer Zeitschrift.

Im Übrigen existiert unser Zeitschrift als Print-Medium und Online-Journal.

Ich hoffe auf Verständnis für diese Richtigstellungen.

Herzliche Grüße

Jörg Piper






Peter V.

#9
Hallo,

ganz offenbar ist heute der "Tag des Mißverständnisses und der sprachlichen Konfusion" (Ein "Insider", die Moderatorenkollegen wissen, warum ;))

Detlef schrieb "Lieber Jörg" und meinte damit Jörg Ramsauer und nicht Jörg Piper! Es war doch Detlefs Antwort auf Jörg Ramsauers Posting, der ja offenbar dem MK nicht abonniert hatte. Und insofern hat Delef gar nicht Jörg Piper, sondern Jörg Ramsauer "mit (freundlichem) Sarkasmus bedacht".

Also - ruhig Blut auf allen Seiten  ;)

Herzliche Grüße
Peter

PS: Letztlich ist es doch gleichgültig, ob die Zeitschrift "Mikroskosmos" oder "Mikroskopie" heißt, wenn wir mal gewisse "Sentimentaitäten" außen vor lassen. Entscheidend ist, ob der Inhalt gefällt und ob sich genügend Abonnenten finden. Und das wiederum liegt natürlich - wie auch schon beim MK - zu einem großen Teil in den Händen der potenziellen Autoren. Herr Piper kann auch nicht alle Artikel selbst schreiben. Und wer den Niedergang des MK bedauert, hätte ja in der Vergangeheit auch einmal einen Beitrag beisteuern können. Ich selbst hätte da nicht allzu viel zu bieten, kenne allerdings einige betrübte Ex-Anonnenten, von denen ich sicher weiß, dass die zu guten MK-Beiträgen in der Lage gewesen wären, sich aber nie dazu aufraffen konnten. Gelegentlich habe ich Autoren hervorragender Forumbeiträge angeschrieben und angeregt, dass das doch eigentlich einen MK-Artikel wert sei. Ohne Erfolg. Nur mal so....
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Piper

#10
Lieber Herr Voigt,

Sie haben vollkommen Recht, und sind ja "schneller, als die Polizei erlaubt " :-))

Ich hatte soeben schon festgestellt, dass ein ganz anderer "lieber Jörg" angesprochen war und habe meinen Kommentar UMGEHEND korrigiert. Ich bitte daher alle, die meinen früheren schon gelesen haben sollten (obwohl er nur gefühlte 5 Minuten online war), und natürlich auch Detlef Kramer, den ich persönlich angesprochen hatte,  ausdrücklich um Entschuldigung für dieses Missverständnis.

Nichts für ungut :-)

... und herzliche Grüße

Jörg Piper

Gerald

Zitat von: Detlef Kramer in Mai 19, 2015, 21:13:29 NACHMITTAGS
Erst muss unser ehrwürdiges und, im deutschsprachigen Raum führendes, Forum renoviert werden. Das ist im Gange.

Hallo Detlef,

was habt Ihr denn für Renovierungen an dem Forum vor?

Viele Grüße

Gerald

Peter V.

#12
Hallo Gerald,

Zitatwas habt Ihr denn für Renovierungen an dem Forum vor?

na ja, letztlich geht es um mittelfristige Etablierung eines eigenen Bilderhostes (um endlich einmal den permanenten Bilderschwund zu beenden) und beispielsweise um Reparatur der Suchfunktion. Solche Dinge halt....
Keine Sorge - es wird keine wesentlichen Änderungen am Gesamtkonzept dieses bewährten Forums geben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

güntherdorn

hallo detlef,

diese info freut mich! endlich wird VORWÄRTS gedacht und gehandelt.
(ich dachte schon von beginn meines abonnements vor 5 jahren, an den gleichen MK online, mit gebühr).

...das zu deinem text:
"An einer Online-Version des MK wird gearbeitet, das kann allerdings dauern.
Erst muss unser ehrwürdiges und, im deutschsprachigen Raum führendes, Forum renoviert werden. Das ist im Gange."
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de