Botanik: Aegopodium podagraria, Blattstiel quer *

Begonnen von Muschelbluemchen, Januar 13, 2015, 22:11:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo

Aegopodium podagraria ist eine sehr interessante Pflanze, schon als Kind hatte ich immer danach gesucht um die Hasen
meiner Großmutter zu füttern, die ganz wild darauf waren:


Diese Pflanze ergibt aber auch ein gutes Wildgemüse: http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch
was heutzutage vergessen wurde, vielleicht auch einfach der Gefahr wegen, die eine Verwechslung mit dem Schierling mit sich
bringen kann.
Ich habe den Blattstiel von Aegopodium podagraria geschnitten, leider sind die Schnitte etwas dick ausgefallen (sieht man
bei den kollenchymatischen Geweben, die die Kanten des Stiels stabilisieren)
Das Kollenchym gefällt mir bei diesem Pflanzenteil aber besonders gut:


Den Schnitt hatte ich eigentlich mit Etzold Grün gefärbt, da ging aber etwas schief und so hat man mehr den Eindruck einer Safranin/Astrablau-Färbung.
Hier der Link um das Bild herunter zu laden oder hinein zu zoomen: https://plus.google.com/photos/117049968871761169147/albums/5417708096979221361/6103926062550290754?banner=pwa&pid=6103926062550290754&oid=117049968871761169147

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo

Fahrenheit

Lieber Leo,

Deine Hexe ist aber fleißig. ;)
Auch diesen Beitrag habe ich gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM