Entwässerung für die Paraffineinbettung

Begonnen von Hugo Halfmann, Januar 18, 2015, 13:08:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

Georg Stehli schreibt in "Mikroskopie für Jedermann" (21. Aufl. v. 1971), die Verwendung von Äthylglykol mache die aufsteigende Alkoholreihe entbehrlich und man könne direkt in Isopropanol abs. übertragen.
Meine Frage: Ist Äthylglykol identisch mit "MEG" Monoetylenglykol ?
https://www.chemdiscount.de/chemikalien/glykol/207/2-liter-2x1-l-glykol-99-5-monoethylenglykol-frostschutzmittel-konzentrat?gclid=CKuwp7LAncMCFQsUwwod_kYAyg
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Herzlichen Dank in voraus!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich kenne die Methode zwar gar nicht, da ich ja nichts schneide, aber chemisch ist das etwas anderes:
Äthylglykol = Ethylglykol ist chemisch 2-Ethoxy-ethanol, also ein Ether des Ethanols quasi mit sich selber, HO-CH2-CH2-O-CH2-CH3
ÄthylenglyKol = Ethylenglykol ist chemisch 1,2-Ethanl-diol, also HO-CH2-CH2-OH.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Henkel

Zitat von: Hugo Halfmann in Januar 18, 2015, 13:08:53 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Georg Stehli schreibt in "Mikroskopie für Jedermann" (21. Aufl. v. 1971), die Verwendung von Äthylglykol mache die aufsteigende Alkoholreihe entbehrlich und man könne direkt in Isopropanol abs. übertragen.

Der Verfasser ist 1971 bereits Dieter Krauter, nicht mehr Stehli.

ZitatMeine Frage: Ist Äthylglykol identisch mit "MEG" Monoetylenglykol ?

Andere Bezeichnung von Athylglykol ist Äthylcellosolve.

Gruß
KH

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

ganz ehrlich: ob nun Stehli oder Krauter, hilft mir bei meiner Frage, ob das Zeug was taugt und wo ich es ggfls. kaufen kann, nicht im Geringsten weiter.

:-\
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Carsten Wieczorrek

Versteh ich auch nicht.
Krauter und Stehli sind mir persönlich unbekannt.

Und 2-Ethoxy-ethanol und 1,2-Ethanl-diol sind zwei verschiedene Lösemittel.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

JB

Hallo Hugo,

Nach dieser deutschsprachigen Anleitung http://www.mikroag-stuttgart.de/Mitteilungen/Mikrotechnik/Histologische%20Schnitte%20%28H.%20Kringler%29.pdf ist "Äthylglykol" identisch mit "Cellusolve", das ist ein Handelsname der sich als "2-Ethoxyethanol" identifizieren laesst: http://de.wikipedia.org/wiki/2-Ethoxyethanol

Bei Sigma und in Wikipedia bekommt man dafuer die CAS Nummer 110-80-5

Mit der CAS Nummer wird man bei Ebay fuendig: http://www.ebay.de/itm/271475135410

Jon

-----
Das Glykol hier https://www.chemdiscount.de/chemikalien/glykol/207/2-liter-2x1-l-glykol-99-5-monoethylenglykol-frostschutzmittel-konzentrat?gclid=CKuwp7LAncMCFQsUwwod_kYAyg ist nicht was Sie suchen.

Florian Stellmacher

Lieber Hugo,

ZitatHat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

auf meiner Flasche von Chroma steht "Methylglykol", den Rest überlassen wir mal den Chemikern. Für die Paraffineinbettung habe ich es auch aus Kostengründen nie genommen, dafür aber für Dauerpräparate von Hydren, Plattwürmern o.ä. Es stimmt - die Objekte schrumpfen kaum, auf jeden Fall geringer, als wenn man zu schnell und in zu großen Stufen in Isopropanol überführen würde.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)