Hauptmenü

Neuanschaffung

Begonnen von Thomas K., Januar 18, 2015, 18:39:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas K.

Hallo,
ich denke meine Frage gehört hier rein, wenn nicht - verschieben.
Ich habe nun etliche Zeit mit lesen verbracht.
für mich jetzt in der engeren Wahl

Motic BA310E
oder das deutlich günstigere hier viel gelobte Müller Biolab T
und für Bilder eine Canon Eos 600D mit entsprechender Adaption an den Trinotubus
an die hier Gebetsmühelartig ;) vertretene Empfehlung ein Gebrauchtes von den "Großen Namen" zu kaufen muss ich mich noch etwas adaptieren,
Diese dritte Option schließe ich jedoch nicht aus, wenngleich ich mangels Erfahrung hier doch etwas Bauchschmerzen habe.

Ich habe etwas Erfahrung im Bereich Spektive, Ferngläser Sportschützen- und Jagdoktik mit den "Großen Namen" weiß aber aus zahlreichen Vergleichen und Erfahrungen unter Schützenkollegen durchaus, dass auch und gerade die kleineren Firmen mithalten können und das deutlich günstiger.
Ob sich dies auf die Mikroskopie übertragen lässt, weiss ich nicht.

Was mir jetzt noch fehlt ist der Beweis mit eigenen Augen - sprich ich würde gerne selbst sehen wie der Unterschied zwischen Motic BA310E BiolabT und einem Gebrauchten Zeiss etc. ist.
Problem an der Sache :
Ich finde im meinem Umkreis Ober- Mittelfranken  keinen Fachhändler, zu dem ich mal hinfahren könnte.
Forumsmitglieder sind in dem Bereich auch dünn gesät.

Jetzt zur Frage:
Kann mir jemand eine gute Anlaufstelle, Fachhandel oder Forumsmikroskopiker in meinem Bereich nennen, mit dennen ich ein paar Worte wechseln kann die mich mal durchschauen lassen??

Mikroman

Hallo Thomas,

das Motic BA310E ist sicherlich kein schlechtes Gerät (und ich würde es dem Müller wohl vorziehen). Aber es ist nicht so universell ausbaubar wie ein äteres Zeiss oder Leitz. Es ist einfach die Frage, was man mittel- und langfristig zu erforschen gedenkt. Wenn Du erst später "auf den Geschmack kommst", ist der Wiederverkaufswert eines Motic oder Müller eher gering, dann lieber gleich ein älteres Markengerät.

Was jetzt den visuellen Bildeindruck betrifft: als Newcomer ist der ggf. schwierig zu beurteilen. Da wärst Du tatsächlich gut beraten, mal ein bisschen Probe zu schauen. Die Unterschiede erschließen sich nicht immer auf den ersten Blick. Ich drück die Daumen

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Bernhard Kaiser

#2
Hallo,

das Wichtigste schreiben Sie hier nicht. Was wollen Sie mikroskopieren?

Angie hat meiner Erinnerung nach mit einem Müller Biolab angefangen und es nach kurzer Zeit zu hoher Meisterschaft gebracht.

Schicken Sie mir Ihre Telefonnummer (Festnetz). Ich rufe Sie an und lasse Sie nach Vereinbarung gerne durch ein Olympus BH2 schauen. Lassen Sie sich ein Motic BA310E mit Rückgaberecht zuschicken. Dann können Sie selbst entscheiden. Ich wohne in Mfr.

MfG
Bernhard Kaiser


A. Büschlen

Hallo Thomas,

Herr Kaiser hat dir ein sehr gutes Angebot gemacht!-

Das Motic BA 310E kenne ich persönlich. Es ist ein gut gebautes Mikroskop das schon mit seiner Grundausstattung ein Fototubus dabei hat. Es ist preiswert, einfach gebaut, Mann/Frau kann es aufstellen und gleich mikroskopieren. Und die Optik ist gut!

Allerdings sind zwei wichtige Punkte zu beachten: es ist mit unendlich Optik ausgerüstet und es gehört nicht zu einer universellen Systemreihe in der fast unendlich zu- und aufgerüstet werden kann.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

#4
Hallo,

die entscheidende Frage ist tatsächlich: WAS soll mikroskopiert werden - auch ggf. in Zukunft? Wenn es darum geht, ein problemloses neues Arbeitsmikroskop mit guter Bildqaultitä, das ggf. bis Phasenkontrast aufrüstbar ist, zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, ist das Motic BA310 zweifellos eine gute Wahl. Unser Moderator Christian ist ein vertrauenswürdiger Fachhändler. Klick mal üben rechts auf der Fourmsseite auf "Christian Linkenheld - Kompetenz in Mikroskopie und Imaging". Mit dem Motic BA310 (ich kenne es) machst Du sicher keinen Fehler. Und bei der Adaption der Kamera hilft der Händler sicher.

Anders sieht es aus, wenn Du ggf. weit aufrüsten oder "basteln" möchtest, da wäre ein gebrauchtes Systemmikroskop der "Großen" die bessere Wahl - mit natürlich den ggf. Nachteilen jedweden Gebrauchtkaufs.

Das Biolab-T ist brauchbar, aber eben doch "Einstiegsklasse". Diese Mikroskope sind dann zu empfehlen, wenn wirklich nicht mehr Geld zur Verfügung steht. Das BA310 spielt aber schon in einer anderen Klasse! Ist das Geld vorhanden und nicht der limitierende Faktor, würde ich bei der Wahl deutlich zum BA310 tendieren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Thomas K.

Hallo an alle
danke schon mal für die sehr hilfreichen Antworten.
Auf die sicherlich wichtige Frage was ich Mikrokopieren will bin ich in meinem 2. Vorstellungsbeitrag schon etwas eingegangen.
Ich weiß jetzt nicht, wie man das hierher verlinkt, aber ich könnt ja dort nachschlagen es war am 13/14 Januar "Hallo aus der Fränkischen Schweiz"

Abgekürzt trifft die Einschätzung von Safari, dass ich wohl zu der Gruppe gehöre, die nur spielen und was neues entdecken wollen, ziemlich genau auf den Punkt. Das aber trotzdem mit gutem Equipment
Welche Richtung ich dann einschlage ist jetzt schwer voraus zu sagen da ich ja genau genommen gar nicht weiß was alles möglich ist.

Also noch alles offen auf die Frage WAS soll mikroskopiert werden. Der Film vom Blutkreislauf der Kaulquappe hat mich auch sehr beeindruckt
Ein Stereomikroskop wird sicher auch noch dazu kommen.
Ein noch nicht erwähnter weiterer Einsatzzweck ist die Vasektomie Selbstkontrolle.
Ich habe mich für eine Methode entschieden, die etwas ärmer an Komplikationen ist, im Gegenzug aber statistisch mehr Raum für eine spontane Rekanalisierung der Samenleiter lässt, was dann natürlich aus diesem Grund öfter kontrolliert werden sollte und wenn man da selbst kontrollieren kann ist das natürlich von Vorteil, zeitnäher und deutlich sicherer als eine jährliche Kontrolle, denn ein Jahr ist lang und da kann viel geschehen.

Ein Gespräch heute mit Herrn Linkenheld (danke für den Tip, Peter V.) war sehr Hilfreich, zeigte mir aber auch, dass ich momentan total überfordert mit der Thematik bin.

Ich merke jetzt gewaltig, dass mich meine mangelnde Kompetenz in diesem Bereich bei der Kaufentscheidung doch sehr ausbremst und was die Zukunft bringt (Strohfeuer oder ernsthaftes Hobby evtl. auch im Ruhestand) steht in den Sternen. Das Mikroskopie Vokabular ist auf den ersten Blick erschlagend: Dunkelfeld, Phasenkontrast, Köhlern, Unendlichoptik und wat nich alles. Aus der Theorie zwar alles irgendwie durch lesen diverser Lektüre bekannt aber genauso gut könnte dort manchmal auch "Bahnhof" stehen, weil einfach die Praxis am Gerät fehlt um zu verstehen was dort erklärt wird.

Der Preis für die Anschaffung steht nicht unbedingt im Vordergrund auch ein möglicher schlechter Wiederverkaufswert nicht weiterhin brauche ich es auch nicht Überstürzen

Aber ich denke ich habe eine geniale Lösung des Problems mit einem zusätzlichen sozialen Aspekt:
Die Kaufentscheidung wird mangels Kompetenz meinerseits um 3-6 Monate vertagt.

Ich kaufe jetzt gleich das Müller Biolab-T zu dem Zweck es einer sehr engagierten Jugendarbeit in unserer Gegend zu schenken, dann haben die Jugendlichen ein brauchbares Gerät zum Schnuppern und ich hab was Gutes für die Kids getan und sie sind wenigsten eine Zeit lang sinnvoll beschäftigt ohne Smartphone und Playstation.
Bevor ich es aber verschenke arbeite ich ganz eigennützig ;) damit mit dem Ziel Erfahrung zu sammeln und dann wirklich auch mit richtigen Vokabeln mitreden zu können.
Nach dieser Einführungsphase sind die Weichen sicher gestellt und ich weiß wohin die Reise gehen wird.
Dann sollte die Entscheidung für das "Richtige" Mikroskop deutlich leichter sein.

@Bernhard Kaiser auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen wen ich dann mal ein paar Hundert Meter am Biolab gedreht habe

Vielen Dank für eure Zeit und dir wertvollen Hinweise

Bernhard Kaiser

#6
Hallo,

Zitat@Bernhard Kaiser auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen wen ich dann mal ein paar Hundert Meter am Biolab gedreht habe

Sie sollten vor dem Drehen mit mir sprechen.
Ich biete Ihnen nochmals an: kommen Sie zu mir mit dem neuerworbenen Müller Biolab. Fränkische Schweiz nach Velden ist ja schon Nachbarschaft.

mfG
Bernhard Kaiser

Thomas K.

Hallo Herr Kaiser

Das Angebot nehme ich natürlich gerne an
Biolab ist bestellt, Einzelheiten habe ich Ihnen per privater Nachricht gesendet