Hauptmenü

Reichert Zetopan

Begonnen von PiterPe, Januar 20, 2015, 20:45:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiterPe

Hallo :)

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Reichert Zetopan?
Leider ich habe noch keine Exemplar gesehen :(
Hat er einen guten Ruf?





MfG
PiterPe
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Detlef Kramer

Hallo,

das Reichert Zetopan war DAS universell ausbaubare und anwendbare Mikroskop dieser Frma in den 60ern und 70ern. Ich habe sehr lange damit beruflich gearbeitet. Wenn Fragen sind, nur zu!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

koestlfr

Hallo Peter!

Ja, das ist ein irres Teil, alte österreichische Wertarbeit, sogar mit der Beleuchtungsweiche!

Wenn du eine Bedienungsanleitung brauchst, schick mir eine PN.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

wklotz

Hallo PiterPe,

Auch wenn die Zetopane bereits einige Jahrzehnte am Buckel haben, arbeite ich hier im medizinischen Labor immer noch damit. Kommt bei uns bei der Kristallsuche/Identifizierung in Gelenkspunktaten (Gicht/Pseudogicht Diagnostik) zum Einsatz.
Auch zu Hause habe ich eine solches Gerät stehen, wenngleich ich für die tägliche Arbeit dort meist aufgrund der einfacheren Bedienung ein Biovar des gleichen Herstellers verwende.
Das Zetopan gilt vor allem feinmechanisch als Meisterstück. Optisch kommen beim Zetopan, Biovar, Biopan, Neopan,... meist die gleichen Komponenten zum Einsatz. Nur der Kondensor ist beim Zetopan dann doch eine eigene Klasse ;-)

Servus
Werner

Peter V.

Hallo,

das Zetopan hat eine konstruktive Besonderheit, die ich besonders pfiffig finde und so von keinem anderen Mikroskop kenne (ob sie absichtlich so konstruiert ist oder ob es reiner Zufall ist, weiß nicht): Die Objektivrevolver können in beliebiger Richtung in die Schwalbenaufnahme eingeführt werden, sodass der Revolver sowohl nach vorne als auch nach hinten geneigt benutzt werden kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: Peter V. in Januar 21, 2015, 10:58:13 VORMITTAG(...) Die Objektivrevolver können in beliebiger Richtung in die Schwalbenaufnahme eingeführt werden, sodass der Revolver sowohl nach vorne als auch nach hinten geneigt benutzt werden kann.

Lieber Peter,

ohne damit das Zetopan abwerten zu wollen: diese Eigenschaft findest Du auch beim Carl Zeiss Photomikroskop, Universal und Ultraphot.

Herzliche Grüße
Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

:o peinlich! Das habe ich noch nie ausprobiert. Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

PiterPe

#7
Hallo Zusammen :-)

Danke fuer alle Antworten.

Franz, ich habe eine Bedienungsanleitung, aber nur fuer Mikroskop. Gibt es auch separate Bedienungsanleitung fuer Fluorescence und Phasenkontrast - hast du die?

Jeder Zetopan ist Trinokular? Der auf das Foto auch?
Die Objektive sind ganz einfach RMS gewinde, 160 mm (manche DIN-45, manche pre-DIN-33), also sind das ganz normalle Objektiven, kompatibile mit alle andere Mikroskopen, oder?
Diese Angebot kommt mit 12 St. Objektive, ich finde das interresant (die sind aber ganz bilig auf ebay!)

Und noch eine Frage, wenn es um Kondensor geht.




die beide sind PH, aber ein fuer klasische Licht und der zweite fuer UV? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, dass gibt es separates PH-UV.

MfG
Peter
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Peter V.

Hallo Piter,

steht eigentlich auf den Objektiven mit dem gelben Ring "Ph-A"? Dann handelt es sich um Anoptral-Kontrast-Objektive. A.-Kontrast ist eine besondere Form des Phasenkontrastes von Reichert.

Wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst, sende ich Dir eine vollständige Teileliste für das Zetopan.


So sieht der Anoptral-Kontrast aus (Die Brauntöne sind tatsächlich so):





Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

PiterPe

Hallo Peter :)

Ja, GENAU! Da, zwischen viele andere, sind volgende PH Objektive:

- Pha 10/0,25/160/1x
- Iris Pha 40/0,65/160/0,17
- Oel Iris Pha 100/1,25/160/0,17

...also mit "A".

Ich habe gerade das Komplett gekauft - Morgen wurde ich dem zuhause haben. Ich fotografiere die Objektive.

Du kannst doch mir an Email schicken, neben mein Nickname ist WWW, EMAIL oder PN :-)

MfG
Peter
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

PiterPe

#10
Hallo Peter, Hallo zusammen :)

Peter, kannst du mir bitte die vollständige Teileliste für das Zetopan per email schicken? Danke!

Also mein Zetopan hat volgende Kondensore
- fur Durchlicht (der ist aber KLASSE!)
- fur Dunkelfeld
- Durchlicht UV (FL, Fluorescence)
- Phasenkontrast fur klasische Licht
- ein separates Phasenkontrast fur UV Licht
Habe ich die alle gut identifiziert?

...und folgende Objektive, die habe ich auch gut identifiziert?
Durchlicht:
- Plan 4x
- Plan 10x
- Plan 40x
- S Pl Iris 40x ist Plan 40x mit Blende, also fur DF, stimmt?
- Plan 63x

Phasenkontast:
- PhA 10x
- PhA 40x
- PhA 100x
- Ph 100x fluor (warum PH ohne "A"?)
...also nur ein kann ich mi PH UV Kondensor benutzen?

UV:
- Fluor 16x

und noch zwei:
- Glyzerin 60x
- Gluzerin 95x
und die sind fuer klasische Durchlicht oder DF, ja?

MfG
Peter
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Peter V.

Hallo,

ZitatPh 100x fluor (warum PH ohne "A"?)

Ph-A = Anoptralkontrast (Spezieller Phasenkontrast von Reichert)
Ph = "normaler" Phasenkontrast.

Reichert hatte beide Kontrastverfahren im Angebot.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.