Hauptmenü

Tische für Axioskope

Begonnen von treinisch, Januar 22, 2015, 12:23:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo,

weiß zufällig jemand von euch, ob und wenn welche nicht unmittelbar als "Tisch für Axioskop" bezeichneten Tische an ein Axioskop passen? Konkret meine ich ein Axioskop 50, falls das einen Unterschied macht.

Mit herzlichen Grüßen

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

reblaus

Hallo Timm -

eigentlich heißt es nur Axioskop, das "50" fügt man manchmal inoffiziell hinzu, weil es die abgemagerte Variante Axioskop 20 mit eingebauter Beleuchtung.
Was "Tisch für Axioskop" aussagen soll kann ich nicht sagen, aber bestätigen, dass sämtliche alten Tische der Standards daranpassen. Bei den rechteckigen "Original"-Tischen ist zwar eine neuere Typnummer 45 ab xy  drauf, aber ich habe keine nennenwerten Unterschied zu den entsprechenden alten Tischen 47 ab xy festgestellt. Auch die Tischhöhe stimmt.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Drehtisch daran, bei dem aber der x-Triebkasten den Objektiven etwas im Weg war, derzeit arbeite ich mit einem uralten Gleittisch, auf dem ich einen extraflachen CZJ-Präparathalter montiert habe.

Viele Grüße

Rolf

treinisch

Hallo,

@Rolf
genau so eine Information meinte ich, vielen Dank!


Ich schiele auf einen Drehtisch und ich möchte für Stitching gern einen Tisch motorisieren und schiele da natürlich auf das größere Angebot an Tischen für ältere Modelle.

Wie sieht es denn mit Phomi / Universal etc. aus? Passen die Tische an Standard? (= an Axioskop ?)

Herzliche Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

reblaus

Hallo Timm -

selbstverfreilich passen die Tische - Phomi und Universal sind schließlich ebenfalls Standards, auch wenn der korrekte Ausdruck Standard-Universal nie gebraucht wird.

Damit wir uns recht verstehen - nur beim ersten Axioskop bzw. Axioskop 20 passen noch die alten Tische! Wenn man sie an spätere Modelle anpassen will sind zusätzliche Um- und Anbauten erforderlich.

Viele Grüße

Rolf


treinisch

Hallo,

Zitat von: reblaus in Januar 22, 2015, 18:47:31 NACHMITTAGS
Damit wir uns recht verstehen - nur beim ersten Axioskop bzw. Axioskop 20 passen noch die alten Tische! Wenn man sie an spätere Modelle anpassen will sind zusätzliche Um- und Anbauten erforderlich.

ja, das passt für mich, mein Tisch passt auch am Axioskop 20. Das ist ja wirklich wundervoll!

Vielen Dank

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.