Botanik: Alnus glutinosa, Stamm quer *

Begonnen von Muschelbluemchen, Januar 24, 2015, 16:46:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo

Meine Stitch-Witch war wieder aktiv, diesmal war ein Schnitt durch die Erle daran eingescannt zu werden.
Der Schnitt wurde am Schlittenmikrotom erzeugt und mit Etzold FSA gefärbt. In dieser Arbeit: http://www.chemieberufe.net/media/BL-Histologie/BL_Umsetzung_Histologie_mit_Pflanzenmaterial.doc
findet sich auch das Rezept für Etzold FSA - aber nur für sehr unerschrockene Mitmenschen - denn so die Warnung in dieser Arbeit:
"Fuchsin ist kanzerogen"
Das Anschauen sollte aber weiterhin unschädlich sein:


Der Link zum Herunterladen des Bildes: https://picasaweb.google.com/117049968871761169147/MikrofotosBotanik#6107928593631312498

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo

Klaus Herrmann

Lieber Leo,

für diesen Schnitt, die Färbung und vor allem dieses Wunder an Auflösung solltest du den Schnibbler-Orden am Bande verliehen bekommen! Einfach traumhaft!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

#2
Lieber Leo,

ein schönes Bild von einem schönen Schnitt! Schön zu sehen, dass die Hexe ihren Job so gut macht.

Und gelistet! ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

#3
Hallo,

vorweg: Glückwunsch zu diesem wirklich sehr eindrucksvollen Foto, das mit vollem Recht Foto des Monats geworden ist. Ich kann nur empfehlen, dem Link im Originalposting zu folgen und es sich einmal mit voller Auflösung (Lupensymbol benutzen!) anzuschauen. Damit Ihr seht, dass es sich lohnt, habe ich unten einmal einen stark vergrößerten Ausschnitt aus diesem Gesamtbild als Screenshot verlinkt.

Was zudem besonders bemerkenswert ist, ist die verblüffend einfache Ausrüstung,

ZitatDie Aufnahmen (206 Einzelbilder) habe ich am Lomo Biolam Mikroskop erstellt mit einem Objektiv Lomo Apo 10/0.3 und dem Okular Zeiss Kpl 8x (manchmal verwende ich dafür auch ein ZeissJena PK10x)
Für die 206 Einzelaufnahmen habe ich meine Stitch-Witch eingesetzt: http://microscopiumsimple...-teil-2-die-hardware.html
als Kamera kommt eine 5Mpx-Kamera zum Einsatz, die den Omnivision OV5647-Chip verwendet.

die wieder einmal (wie auch bei Heike) zeigt, dass kein Highend-Equipment, sondern schlicht Übung, Erfahrung, viel Arbeit und "Können" den Meister machen.
Ich denke, dass diese hier geschilderte Mikroskopausrüstung (Lomo-Stativ,, Lomo-Apo, KPL-Okular) für 250 EUR oder sogar weniger zu erhalten wäre, die Kamera kenne ich nicht, ist aber vermutlich auch eher eine mittelpreisige "Okularkamera" (oder, Leo?). Ok,  Rechner ist sicher etwas moderner, auf einem 486er bekommt man diesen Stitch vermutlich nicht hin  ;)


Meine Bewunderung für Deine Leistung hast Du jedenfalls.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Leo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Bild des Monats!

Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Muschelbluemchen

Hallo

Also Danke für das Lob und ich freue mich riesig bei einem Foto des Monats dabei zu sein.

@Peter
ZitatIch denke, dass diese hier geschilderte Mikroskopausrüstung (Lomo-Stativ,, Lomo-Apo, KPL-Okular) für 250 EUR oder sogar weniger zu erhalten wäre, die Kamera kenne ich nicht, ist aber vermutlich auch eher eine mittelpreisige "Okularkamera" (oder, Leo?).
Die Kamera selbst bekommt man um 20 Euro: siehe dazu diesen Thread: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22149.msg164911#msg164911
in der Tat bekommt man so ein Lomo Biolam um nicht mal 80-120 Euro(man muss aber in der Lage sein es zu reinigen und neu zu schmieren) und auch die Optik ist erschwinglich (ein Lomo Apo 10/0.3 bewegt sich so im Bereich 20-40Euro)
zur Zeit arbeite ich damit: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18535.msg141695#msg141695
dieses hier hat etwas mehr gekostet - um die 200Euro - da waren aber schon auch einige Apos dabei (auch das 10er), ein Dunkelfeldkondensor, ein Binotubus, ...
da ich den Dunkelfeldkondensor wieder um 70 Euro verkauft habe (ich hatte so einen schon) sind die Kosten doch sehr günstig ausgefallen.

aber ohne die viele Hilfe hier wäre es nicht möglich, denn:
der Knackpunkt ist der Kameraadapter und den bekommt man nicht so einfach ohne die Moticam - hier hat mir Holger Adelmann ausgeholfen.
die Beleuchtung am Biolam erfolgt über einen Spiegel und einer köhlerfähigen Zeiss-Westlampe, die ich mit Hilfe von Detlef Kramer auf LED umrüsten konnte,
was für Stitches ungemein praktisch ist, um eine konstante , stabile Beleuchtung zu erhalten.
(die externe Zeiss-Lampe war auch bei oben erwähntem Biolam-Mikroskop um 200 dabei, die Umrüstung auf LED hat mit Labornetzteil von ebay so um
die 90Euro gekostet)
Für dieses Präparat nicht gerade relevant, doch für andere Aufnahmen schon: Farbstoffe und Einwegmikrotomklingen von Klaus Herrmann, Klingenhalter von Detlef Kramer, ...

also ohne die viele Erfahrung hier, ohne die Unterstützung der lieben Mitglieder hier wäre es vermutlich nicht so möglich gewesen.
Zahlt sich echt aus hier im Forum dabei zu sein - Danke an Alle!

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo