Zentrierung der Beleuchtung beim Laboval 2 schlägt fehl

Begonnen von TiS, Januar 28, 2015, 13:51:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TiS

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein nahezu unbenutztes Laboval 2 / OVP bei eBay erstanden. Der Verkäufer (ein Sammler) gab an, dass er die Beleuchtung nicht zentriert bekommt. Daraufhin dachte ich mir, so schlimm kann das ja nicht sein .... und hab noch 50€ runtergehandelt.

Das Mikroskop ist in einem sehr guten Zustand. Vom Geruch her, scheint es allerdings viele,viele Jahren in seiner Verpackung in einem Lager verbracht zu haben.

Beim Justieren der Beleuchtung hab ich festgestellt, dass eine der Justierschrauben keine Wirkung zeigt. Ich bekomme daher den Kreis der Leuchtfeldblende nicht mittig zentriert. Er kreist immer um das "Zentrum" des Blickfeldes. Die Wendel werden auch auf die Aperturblende nur seitlich projiziert.
Ich habe mich noch nicht getraut die Beleuchtungseinheit vollständig zu demontieren, um zu schauen, warum die Schraube keine Wirkung zeigt. Gibt es hier irgendetwas zu beachten oder kennt jemand so ein Problem und kann mir einen Tipp geben ?


besten Dank
Tim

RainerTeubner

Hallo Tim,

das klingt sehr nach verharztem Fett. Das harte Fett blockiert die Verstellwege der Beleuchtungsjustierung. Abhilfe schafft Reinigung, Entfernung des alten Fetts und Neufetten mit einem geeigneten Fett.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

TiS

Ich habe die Beleuchtungseinheit vollständig demontiert. Die Verstell-Stifte drücken die Blende "nur" von oben gegen eine Feder, die von unten mit einem verstellbaren Anschlag gesichert ist. Von Fett keine Spur - es ist aber alles "gängig".

Nun ein wenig probiert, aber eine mittige Einstellung habe ich noch nicht hinbekommen.  Was mich irritiert, ist auch die Tatsache, dass die Wendel nicht mittig auf der Irisblende erscheinen und justiert werden können. Ab dem 10er Objektiv kann ich mit der Großfeld-Linse arbeiten - aber weit entfernt vom perfekten Zustand. ???



Rawfoto

Hallo Tim

Poste doch ein Bild von der zerlegten Einheit und vom Zwischenbild wenn Du versucht des Strahlengang einzustellen ==> damit kann Dir leichter geholfen werden ..

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

plaenerdd

Hallo Tim,
hast Du eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Darin steht auch etwas zur Einstellung der Lampe, die richtig orientiert sein muss. Man kippt das Mikroskop an, um den Rändelring der Lampenfassung unter dem Gerät bedienen zu können. Bedienungsanleitung könnte Ich Dir schicken.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph