POL und rote Beschriftung bei ZEISS(W)

Begonnen von reblaus, Januar 28, 2015, 18:43:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Experten -

Neulich kam bei mir die Frage auf, welche Systematik hinter der roten Beschriftung bei Zeiss-Kondensoren und Objektiven steckt und ob dadurch auch gewisse Qualitätsstufen markiert sind.
Bei mir treiben sich rotbeschriftete DIC-Kondensoren herum, es steht aber nirgends "POL" vermerkt. Andererseits hatte ich auch schon mal ein DIC-Epiplan, das zwar schwarz beschriftet, aber trotzdem mit "POL" gekennzeichnet war. Dann sind die neueren Unendlich-Objektive z.T. rot + DIC beschriftet.

Bislang hatte ich angenommen, dass die rote Beschriftung ohne "POL"  spannungsarme Optik für DIC, den Hausgebrauch etc., bedeute, während ganz spannungsfreie Optik für Profis zusätzlich mit "POL" gekennzeichnet ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Optik nicht separat hergestellt, sondern nur vor der Beschriftung klassifiziert wird?

Vielen Dank im voraus für Beträge von Wissenden!

Rolf

knipser009

Hallo Experten-II

auch für mich ist die Bedeutung des C noch nicht restlos geklärt.

Ich besitze ein Leitzobjektiv, Baujahr so um 1960, welches dreizeilig außer "Leitz Wetzlar Germany" noch folgende Gravuren trägt (von oben nach unten) :


oo / 0

C PL 80x / 0.75 D

C 10130


Ich interpretiere dies so:

oo / 0   =    Unendlichoptik für Deckglasdicke 0mm, dh. ohne Deckglas zu verwenden

C PL 80x / 0.75 D   C   =   ?  Plan-optik Vergrößerung 80x, Apertur 0,75 , Auflichtoptik

C 10130          C   =   ?         10130 =  KatalogNr oder SerienNr


Für eine erklärende Hilfe wäre ich dankbar
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

JB

Zitat von: knipser009 in Januar 28, 2015, 19:53:50 NACHMITTAGS
C PL 80x / 0.75 D   C   =   ?  Plan-optik Vergrößerung 80x, Apertur 0,75 , Auflichtoptik

C 10130          C   =   ?         10130 =  KatalogNr oder SerienNr


Hallo,

Das ist sehr OT, aber mit dem ersten C verhaelt es sich so:

C bedeutet coated (verguetete Linsen)
Zur Erklaerung: Bis in die 50er Jahre waren die Linsen in Mikroskop-Objektiven nicht verguetet. Die ersten vergueteten Objektive hatte Leitz deshalb extra mit einem "C" gekennzeichnet.

Das zweite C ist meines Wissens Teil der Seriennummer.

Jon