Hauptmenü

NX1 Kamera Adaption

Begonnen von Flowrida, Februar 05, 2015, 20:57:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flowrida

Guten Abend liebes Forum,

da mir eine Samsung NX1 Systemkamera zu Verfügung steht, möchte ich diese nun an ein Windaus HPM D1p (trinokular) anschließen.
Ich brauche also wohl einen Adapter zwischen Okular und T2 Gewinde ( http://www.optik-pro.de/kameraadapter/bresser-foto-adapter/p,2588 ) und einen Adapter zwischen Kamera und T2 Gewinde ( http://www.amazon.de/Delamax-Adapter-T2-Ger%C3%A4te-Samsung-NX-System/dp/B004TRQEGE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423165819&sr=8-1&keywords=delamax+adapter+T2+NX ).
Nun würde ich gerne wissen ob
1. das alles ist was ich für eine Adaption bauche, bzw. das auf mein Mikroskop passen wird,
2. es eine Rolle spielt, dass der erste Adapter von Bresser ist und
3. es überhaupt Sinn macht was ich da vor hab ;D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA

JB

Hallo Flo,

Grundsaetzlich haben Sie zwei Optionen, um die Kamera anzuschliessen.

1) Direkte Projektion

Das Zwischenbild des Mikroskops (dieses liegt gewoehnlich 10 mm unterhalb der Oberkante des Okulartubus) wird direkt auf die Oberflaeche des Kamerasensors projiziert. Dafuer ist der Bresser-Adapter gedacht.


2) Afokale Methode

Dabei wird ein Kameraobjektiv ueber einem Mikroskopokular montiert um das Bild aufzunehmen. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Farbkompensationswirkung des Okulars genutzt werden kann.

-----

Um herauszufinden, was bei Ihnen am guenstigsten ist, muessten Sie ein Photo des Trinotubus zeigen. Allein schon um zu bestimmen, ob der Besseradapter mechanisch passt.

Beste Gruesse, Jon

Flowrida

#2
Hallo Jon,

vielen Dank für die Aufklärung!
Ich habe nun einige Bilder vom Trinotubus gemacht:





Hoffe, dass diese Bilder ausreichen um ein Urteil zu fällen :)

Liebe Grüße

Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA

wilfried48

#3
Hallo Flo,

dieser Händler hat auch dein Mikroskop im Programm und bietet einen T2 Adapter für speziell dieses Mikroskop an:

http://www.astroshop.de/hellfeldmikroskope/windaus-hpm-d1p-trinokular-1000x/p,19259#tab_bar_3_select
http://www.astroshop.de/kameraadapter/windaus-fotoadapter-fuer-slr-kameras-ohne-t2-ring-fuer-hpm-d1-reihe/p,19261

Aber Vorsicht, T2 bedeutet bei vielen Anbietern nur dass der Adapter ein T2 Gewinde hat, im Gegensatz zur Norm, die auch ein Auflagemass vorgibt damit das Bild parfokal zu den Okularen ist. Und über den Bildausschnitt der auf der Kamera abgebildet wird (sprich was für eine Optik, wenn überhaupt im Adapter steckt) wird nichts ausgesagt. Und von Kompensation der Restfehler der Objektive ist auch nicht die Rede.

Du kannst ja dort mal anrufen und die entsprechenden Fragen stellen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Hallo Flo,

Der 24 mm Anschluss ist eher ungewoehnlich. Da werden wohl nur die Adapter des Herstellers passen. Der Bresser-Adapter auf keinen Fall, denn "Der Foto-Adapter wird über den Okular-Tubus (max. 25.2 mm Durchmesser) geschoben und mit einer Feststellschraube fixiert." was am 24 mm Anschluss nicht moeglich ist.

Anruf, wie von Wilfried vorgeschlagen, und Austesten (ggf. mit Rueckgabe) scheint die beste Loesung. Auf der Website ist es schwer den richtigen Adapter ueberhaupt zu finden http://www.astroshop.de/mikroskopie/mikroskopie-zubehoer/kameraadapter/23_60_55/m,Windaus 

Ob es fuer das Mikroskop ueberhaupt Kompensationsokulare gibt, erschliesst sich mir nicht.

Beste Gruesse, Jon

Flowrida

Guten Abend,

nochmals danke für eure Mühe, ich denke ich werde wohl einfach mal den Händler (Windaus) anrufen und fragen ob es einen solchen Adapter gibt, bevor ich mich ärgere weil etwas nicht passt.

Schönes Wochenende!

Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA

JB

#6
Ein weiteres Problem, das auch noch auf Sie zukommt, ist dass viele Kameras bei der Aufnahme erhebliche Vibrationen erzeugen. Das macht deren Benutzung am Mikroskop schwierig.

Ihre NX1 hat zwar keinen Spiegel, aber einen mechanischen Verschluss, der solche Vibrationen verursachen kann. Die Kamera hat zwar einen electronic first curtain shutter (E-shutter, Seite 191: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201502/20150203091253755/NX1_English.pdf ) = der Verschluss ist vor der Aufnahme offen und schiesst erst am Ende der Aufnahme = Vibrationen sind kein Problem mehr, aber der E-shutter funktionert angeblich nur, wenn ein NX Kameraobjektiv angeschlossen ist. Der NX auf T2 Adapter benoetigt also mindestens einen entsprechenden Chip, vielleicht funktioniert es aber auch gar nicht.

Eine moegliche Loesung (und vielleicht sogar die rundum beste) waere es, die Kamera frei ueber dem Photoausgang mit einem Reprostativ zu montieren und damit mechanisch vom Mikroskop zu entkoppeln. http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2014/10/Kaiser-Reprostativ_kombi_750.jpg Sollte es gebraucht bei Ebay geben und ist wahrscheinlich nicht teurer als der Windhaus-Adapter fuer 136 Euro.

Mithilfe des Reprostativs wird die Kamera ohne Objektiv ca. 10 cm ueber dem Photoausgang montiert, wo das mikroskopische Zwischenbild sich wahrscheinlich befindet (direkte Projektion). Die Kamera kann mit einem UV-Filter (NX-T2 Adapter; UV Kamerafilter mit T2 Gewinde) gegen Staub geschuetzt werden. Zur seitlichen Abdichtung reicht eine Roehre aus schwarzer Pappe.

Das Reprostativ ist flexibel. Wenn die Bildqualitaet der direkten Projektion nicht ausreicht, kann man das alles immer noch in einen Adapter fuer die afokale Methode umbauen.

Beste Gruesse, Jon

treinisch

Hallo,

Zitat von: JB in Februar 06, 2015, 18:46:40 NACHMITTAGS
Eine moegliche Loesung (und vielleicht sogar die rundum beste) waere es, die Kamera frei ueber dem Photoausgang mit einem Reprostativ zu montieren und damit mechanisch vom Mikroskop zu entkoppeln. http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2014/10/Kaiser-Reprostativ_kombi_750.jpg Sollte es gebraucht bei Ebay geben und ist wahrscheinlich nicht teurer als der Windhaus-Adapter fuer 136 Euro.

darf ich mich dazu mit einer Frage dazwischen mogeln? Diesen Tip liest man hin und wieder. Aber ich habe da ein kleines Verständnisproblem:
Wenn die Kamera fest am Mikroskop befestigt ist, sollte doch das Mikroskop mitwackeln, beziehungsweise, die einzige Störung die ich erhalte kommt durch elastische Verformung des Bereiches bis zum Objektiv.

Wenn ich nun aber die Kamera vom Mikroskop entkopple, dann wird die Verschiebung der Kamera gegenüber dem Mikroskop zur Haupt-Fehlerquelle, oder? Warum ist das denn besser? Ist eine echte Frage!

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

JB

#8
-

wilfried48

Zitat von: treinisch in Februar 06, 2015, 19:18:26 NACHMITTAGS
Wenn ich nun aber die Kamera vom Mikroskop entkopple, dann wird die Verschiebung der Kamera gegenüber dem Mikroskop zur Haupt-Fehlerquelle, oder? Warum ist das denn besser? Ist eine echte Frage!

Hallo Timm,

nehmen wir der Einfachkeit halber mal die direkte Projektion des Zwischenbilds auf den Chip an, dann darf bei hohen Objektivergrösserungen
z.B. 100x der Chip (also die Kamera) gegen das Zwischenbild um 100x mehr verschoben werden als wie das Objektiv gegenüber dem Objekt um die gleiche Unschärfe zu erhalten.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

treinisch

Hallo,

Wilfried, Du hast immer den einen Gedankenschritt extra parat, der aus einem Rätsel eine Lösung macht wunderbar!

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Flowrida

Vielen Dank für all eure Antworten und Tipps. Ich habe mir nun einen Adapter von Windaus selber für 75€ bestellt, der nun sicher passen sollte. Dazu muss ich mir nur noch einen T2 Ring besorgen.

Schönen Abend

Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA