Verschmutzung im Kondensor

Begonnen von KoPro, Februar 08, 2015, 08:54:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KoPro

Hallo liebe Mikroskopiker,

ich bin gerade dabei in die Mikroskopie mit einem gebrauchten Zeiss Standard 18 einzusteigen und habe ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.  ???
Mit dem 2,5x-Objektiv sehe ich eine bläuliche Verschmutzung (oder Linsenbeschädigung?) im Randbereich. Ich kann auf diese Verschmutzung auch scharf stellen.
Ich konnte das Problem auf den Kondensor eingrenzen: Wenn ich an den Zentrierschrauben drehe, dann bewegt sich die Verschmutzung mit. Und wenn ich den Kondensor ausbaue ist die Verschmutzung weg. So habe ich darauf geschlossen, dass es am Kondensor liegen muss.
Aber nun das für mich völlig unerklärliche Phänomen: Wenn ich den Kondensor als Ganzes in der Ringschwalbe drehe, dann bleibt die Verschmutzung an Ort und Stelle. Wie kann das sein? Irgendwie macht mir das einen Knoten im Hirn  :'(

Zusatzfrage: Wie kann man eigentlich Verschmutzungen von Linsenbeschädigungen unterscheiden?

Besten Dank schon mal an alle Antworter!

Sonnige Grüße
Thorsten

Detlef Kramer

Hallo Thorsten,

Deine Schlussfolgerug, es müsse am K. liegen, weil der Schmutz beim Verschieben mit wandert, war falsch. Das erklärt lediglich, dass der Artefakt nicht oberhalb des K. liegen kann. Ich tippe auf die Lichtaustrittsöffnung. Alles, was da drauf oder dran liegt wird bei korrekter Köhler-Einstellung vom Kondensor gnadenlos in die Objektebene projeziert.

Viel Erfolg,
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Thorsten,

Schmutz ist nicht nur für schwäbische Hausfrauen ein Ärgernis, auch alle Mikroskopiker kämpfen mit ihm! ;D

Nur zur Sicherheit: Prüf mal die Okulare. Augen abwechseld zuhalten und immer nur durch ein Okular schauen. Ist der Schmutz in beiden Okularen zu sehen? Dann sind die schon mal ausgeschlossen.

2. Frage: wenn du aus dem Köhlerpunkt rausfährst, also Kondensor etwas nach oben oder nach unten fahren: ist er dann auch noch zu sehen?

Was meinst du mit "scharf abbilden" machst du das mit dem Feintrieb? Und wenn er "scharf" ist, wie sieht er dann genau aus? Kannst du ein Foto davon machen?

Du sagst es ist nur beim 2,5er zu sehen? Was passiert, wenn du das Objektiv in der Verschraubung etwas herausdrehst, wandert der Schmutz dann?

Und noch was Banales: Ist der "Schmutz" ganz am Bildrand und wird er rötlich, wenn du den Kondensor hebst/senkst?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Thorsten,

Detlef hat recht.
Verschmutzungen der Okulare lassen sich nicht durch Kondensorverstellung beheben.
Ich weiß nicht genau wie Deine Beleuchtungseinrichtung aussieht, aber prüf erstmal das Obere Glas (beide Seiten!) und dann eine ev. vorhandenen Spiegel (den mit ÄUßERSTER Vorsicht, meist sind sie nur bedampft und hochempfindlich gegen Berührung) oft existiert noch eine Sammellinse im System, die auch eine Staubflocke gefangen haben kann.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Tausendblatt

Hallo Thorsten,

noch ein Test, falls Du eine Mattscheibe zur Hand hast:
Wenn die Störung durch eine direkt unter dem Kondensor plazierte
Mattscheibe verschwindet, liegt es nicht am Kondensor.

Beste Grüße

Jens

KoPro

Hallo Detlef und Wolfgang,

ihr hattet beide recht! Die Verschmutzung muss unterhalb des Kondensors liegen. Bewiesen habe ich es mir, indem ich den Kondensor in seiner Halterung etwas auf und ab bewegt habe. Das geht, da im Schwalbenschwanz etwas spiel ist. Dabei bewegt sich der Schmutz mit, aber nicht, wenn ich den Kondensor drehe.

Ich sehe auch ein paar Staubkörnchen unterhalb der Glasplatte der Lichtaustrittsöffnung. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug, um diese heraus zu bekommen. Das muss ich mir nächste Woche noch besorgen.

Was ich auch gesehen habe: der Spiegel unterhalb der Halogenlampe ist extremst verschmutzt. Meintest Du diesen Spiegel, Wolfgang? Wie kann ich den reinigen, wenn der so empfindlich ist? Auch wenn der von mir gesehene Schmutz nicht auf dem Spiegel ist so nehme ich an, dass durch die starke Verschmutzung doch die Lichtqualität etwas leidet, oder?

Sonnige Grüße
Thorsten

liftboy

Hallo Thorsten,

ich würde es mit einem kleinen "Blasebalg" versuchen; wenn es denn ein Oberfächenspiegel ist.
Die Dinger sind dermaßen empfindlich; einen normalen Spiegel würde ich mit einem fettfreien Pinsel reinigen.
Wenn Fett drauf ist, kannst Du den Pinsel in Äther tunken (bitte bei offenem Fenster und ohne offenes Feuer).
Bei Oberflächenspiegeln werden Dir eventuell unser "Spechtler" helfen können.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr