Hauptmenü

Kosmos Forschermikroskop

Begonnen von zeitzeuge62, Februar 10, 2015, 11:36:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Mikro-Forum.
An Stelle eines Urteils über die beiden von Dir erwähnten Mikroskope möchte ich Dich auf die Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger hier im Forum hinweisen.
Siehe unter:  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
Dort wirst Du ausführlich informiert.

Bitte vergiss auch nicht, Dich hier im Forum vorzustellen.

Viele Grüße
Herbert

zeitzeuge62

Hallooo,

ich heisse Peter bin 49 Jahre alt und
arbeite seit geraumer Zeit als Berater für einen
Grosskonzern in der Schweiz.
Ich möchte das Kosmos Mikroskop verschenken.
Der Glückliche bekommt evt. noch eine Leica Optik dazu,
falls das Gewinde passt.
In der Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger finde
ich leider nix.

Gruss aus Zürich


Herbert Dietrich

Hallo Peter,

ich habe meine Zweifel, dass die Optik des Großen KOSMOS Forschungsmikroskops kompatibel mit der Leitz-Optik ist.
Wie ich auf dem Leicamikroskop sehe, sind die Objektive nach der Maßstabszahl mit x gekennzeichnet, z.B. 4x, das heißt, dass
dies unendlich Optiken sind und die verlangen eine speziell auf diese Objektive abgestimmte Korrektur-Linse.
Im Gegensatz zu den früheren "Endlich-Optiken" sind die Objektive mit anderen Mikroskopen nicht kompatibel.

Irgendwo im Mikro-Forum wurde bereits mal über die Qualität des KOSMOS-Mikroskopes berichtet.

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Peter,

das Kosmos Mikroskop ist leider nicht mehr mit den damals von der Franck´schen Verlagshandlung vertriebenen Mikroskopen (Humbold, etc.) vergleichbar. Hier handelt es sich definitiv um Kinderspielzeug, welches auch nicht mehr ausbaufähig ist. Dafür ist es definitiv zu teuer.