Hauptmenü

Kosmos Forschermikroskop

Begonnen von zeitzeuge62, Februar 10, 2015, 11:36:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Mikro-Forum.
An Stelle eines Urteils über die beiden von Dir erwähnten Mikroskope möchte ich Dich auf die Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger hier im Forum hinweisen.
Siehe unter:  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
Dort wirst Du ausführlich informiert.

Bitte vergiss auch nicht, Dich hier im Forum vorzustellen.

Viele Grüße
Herbert

zeitzeuge62

Hallooo,

ich heisse Peter bin 49 Jahre alt und
arbeite seit geraumer Zeit als Berater für einen
Grosskonzern in der Schweiz.
Ich möchte das Kosmos Mikroskop verschenken.
Der Glückliche bekommt evt. noch eine Leica Optik dazu,
falls das Gewinde passt.
In der Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger finde
ich leider nix.

Gruss aus Zürich


Herbert Dietrich

Hallo Peter,

ich habe meine Zweifel, dass die Optik des Großen KOSMOS Forschungsmikroskops kompatibel mit der Leitz-Optik ist.
Wie ich auf dem Leicamikroskop sehe, sind die Objektive nach der Maßstabszahl mit x gekennzeichnet, z.B. 4x, das heißt, dass
dies unendlich Optiken sind und die verlangen eine speziell auf diese Objektive abgestimmte Korrektur-Linse.
Im Gegensatz zu den früheren "Endlich-Optiken" sind die Objektive mit anderen Mikroskopen nicht kompatibel.

Irgendwo im Mikro-Forum wurde bereits mal über die Qualität des KOSMOS-Mikroskopes berichtet.

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Peter,

das Kosmos Mikroskop ist leider nicht mehr mit den damals von der Franck´schen Verlagshandlung vertriebenen Mikroskopen (Humbold, etc.) vergleichbar. Hier handelt es sich definitiv um Kinderspielzeug, welches auch nicht mehr ausbaufähig ist. Dafür ist es definitiv zu teuer.
Als Geschenk für einen Anfänger eignet sich am besten ein gutes Gebrauchtes; ist halt wie beim Auto: einem Fahranfänger gibt man auch nicht gleich eine  Ferrari unter den Hintern :-)  da tut´s dann auch ein gut gebrauchtes Markenfahrzeug, welches man dann so nach und nach aufrüsten kann.
Bei Bedarf sprich mich an, ich hätte da was.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürg Braun

Guten Tag Peter

Ich habe einst einen kurzen Bericht über ein Kindermikroskop abgefasst.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20422.msg153173#msg153173

Das Problem war eindeutig nicht die Optik sondern die Mechanik aus Kunststoff und der fehlende Kondensor.

Ich will damit sagen, dass sich ein Wechsel der Optik nicht lohnt bei einem solchen Kindermikroskop selbst wenn es optisch funktionieren würde.


Gruss

Jürg, aus der Nähe von Zürich

the_playstation

Hallo Peter.
Spare Dir das Geld und gehe auf Ebay auf die Suche nach einem gebrauchten Markenmikroskop. Bei denen ist die Mechanik wesentlich besser/präziser und man kann oft deutlich mehr aufrüsten. Sie sind auch robuster, langlebiger und besser wieder zu verkaufen (wertstabil).
Es besteht zwar ein gewisses Risiko (Zustand des Mikroskops) aber ich würde jederzeit ein aufgearbeitetes älteres Markenmikroskop einem dieser China-Kracher oder nicht aufrüstbaren Mikroskope aus Kunststoff vorziehen. Z.B. ein CZ Junior, KF2, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernhard Kaiser

Hallo Zeitzeuge.

der Glückliche, der dieses "Mikroskop" als Geschenk erhält, wird nicht sehr glücklich sein.

In Zürich gibt es die
"Mikroskopische Gesellschaft Zürich - MGZ".

Dort können Sie sich über Mikroskopie und Mikroskope bestens informieren, bevor Sie einen unüberlegten Kauf abschließen.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Mikroman

Ich hoffe mal, dass Berater nicht  beratungsresistent sind  8)

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Tja, Wolfgang,

Zitat von: Safari in Februar 10, 2015, 21:42:09 NACHMITTAGS
Das Mikroskop soll doch ein Geschenk sein. Über ein gebrauchtes Teil würde ich mich nicht sehr freuen, egal wie gut das ist.



und genau deshlab wird dieser "Mist" tausenfach verkauft und landet ebenso häufig nach zwei Tagen in einer Ecke des Zimmers, nach einer Woche im Schrank, nach einem Monat im Keller und nach einem langen Drornröschenschlaf dort nach einem bis zehn Jahren auf dem Müll.  ;) Hauptsache, es hat beim Auspacken aus der bunten Glitzerpackung 10 Minuten Freude gemacht und der globale Plastikmüllberg kann weiter wachsen.

Aber ich fürchte sogar, dass Du Recht hast.

Wobei man für 129 EUR schon ein echtes, unkaputtbares Vollmetall-Markenmikroskop bekäme, mit denen Biologen und Mediziner ausgebildet wurden.  Traurig, traurig....

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Mikroskop-/231475714542?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e50719ee

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Wetzlar-Mikroskop-Microscope-/161593884769?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item259fbf0061

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Mikroskop-/161590983756?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item259f92bc4c

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ZitatWobei man für 129 EUR schon ein echtes, unkaputtbares Vollmetall-Markenmikroskop bekäme, mit denen Biologen und Mediziner ausgebildet wurden.  Traurig, traurig....

ja aber die ollen schwarzen Dinger haben keine Vergrößerung bis 2000 fach und bunt sind sie auch nicht und der wertvolle Präparierkasten aus hochwertiger Pappe ist auch nicht dabei. ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#11
Na ja, Wolfgang,

schau mal, was Du bei Immel (Händler mit Garantie und sicher ohne jedweden Überholungsbedarf) für  schlappe 30 EUR mehr oder sogar für nur kanpp die Hälfte des Kosmos-Preises 69 EUR bekommst! Wenn Du mir da jetzt ernsthaft sagst, dass Du das "Forscher"-Plastik- und Blechkistchen vorziehst.... :-\  ???

Ok, auch diese Mikroskope sind nicht "stylish" - ich gebs zu.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Lieber Safari,

mein erstes Mikroskop (ich bekam es mit zwölf zu Weihnachten) war ein uraltes Messingmikroskop in einer Mahagonitruhe.... (natürlich habe ich es noch).
Du kannst dir nicht vorstellen wieviele Stunden ich oft bis in die Nacht damit verbracht habe in Heuaufgüssen rumzustöbern.
Wenn das ganze funktioniert, gut "verkauft" und erklärt wird, kommt es nicht darauf an, ob es "neu" ist.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Da kann ich den Wolfgang auch nicht so ganz verstehen (ok, zum Teil auch voll und ganz).

- Es gibt tatsächlich Leute, bei denen ein gebrauchtes Geschenk geradezu "anrüchig" ist.

       Gängiges Gequake: "Dat geht ja üüüüberhaupt nich!" (*würg*kannichnichmehrhören).

Meist werden diese Ansprüche von denjenigen gestellt, die sie sich am wenigsten leisten können.

- Andererseits:

Bei uns steht nicht nur ein gebrauchtes Mikroskop "griffbereit" herum und noch nie, wirklich nie, hat ein Jugendlicher "Anstoß" daran genommen, im Gegenteil, die häufigste Frage ist: "Darf ich da mal durchgucken?" - Aber klaro! ;D Machen ´mer

Mann kann, wenn man es richtig an- und verpackt, mit einem Gebrauchten durchaus ein schönes Geschenk machen. Leider ist es so, daß heute auch die meisten Eltern schlicht keinen Bock mehr haben, sich mit ihren Kindern, deren Interessen und deren Spielzeug intensiv zu beschäftigen. Unterhaltungselektronik Marke "angefressener Apfel" stellt die Plagegeister ja perfekt über Stunden ruhig. Bei dem Wetter in den Wald und sich evtl. dreckig machen? "Dat geht ja üüüüberhaupt nich!", außerdem gibt´s da u.U. ja kein Netz... >:(

I.Ü. kann auch ein Jugendlicher mit einem alten Hufeisenstativ mehr anfangen, wie mit so einem Plaste-Batteriemikroskop. Man muss natürlich zeigen, wie´s funktioniert.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

#14
Zitat von: Safari in Februar 10, 2015, 23:35:22 NACHMITTAGSPeter Du hast ja recht, aber als Geschenk möchte ich nichts gebrauchtes. (...)

Hallo Wolfgang,

mir geht es genau umgekehrt: lieber etwas sorgfältig ausgewähltes Gebrauchtes (eventuell sogar noch mit einer eigenen Geschichte), das ich mir wirklich wünsche und seine Bestimmung erfüllt, als etwas Neues, in dem sich eher das finanzielle Abhaken eines möglichen Wunsches äußert. Die allermeisten "Kinder-/ Schülermikroskope" die ich kenne, sind optischer und mechanischer Plunder, die den Zweck erfüllen, das Gewissen des Schenkenden zu beruhigen. Nachhaltigkeit geht wohl anders...

Mir ging es so mit Kameras: Nach den ersten, geliehenen Retinas, Praktikas und Exaktas bekam ich mit 15 eine funkelnagelneue Konica TC geschenkt und war... enttäuscht: Plastik rundum und ein stark begrenzter Zeiten-Bereich. Ich habe sie – nach einer gewissen "Anstandsfrist" – gegen eine (stark gebrauchte!) Nikon F2 getauscht.

Natürlich kenne ich den Reiz des Neuen und schätze auch diesen Moment des Auspackens eines fabrikneuen Artikels – vorausgesetzt, der erfüllt meine Erwartungen. Aber der Preis dafür wäre bei alltagstauglichen Mikroskopen sehr, sehr hoch. Aber wozu das? Wofür vor 30–60 Jahren der Gegenwert eines (oder mehrerer) Mittelklassewagens zu entrichten war, kostet inzwischen gebraucht weniger als ein Kurzurlaub am verlängerten Wochenende! Gibt sich der Schenkende dann auch noch etwas Mühe mit der Vermittlung der nötigen Handgriffe, halte ich dies für ein viel schöneres Geschenk als die vielen Plunder-Angebote.

Gruß, Thomas