Leitz Orthoplan Poltubus - Probleme mit der Parfokalität

Begonnen von Peter V., Februar 11, 2015, 14:48:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

vermutlich wird es nicht so viele Nutzer des Poltubus vom Leitz-Orthoplan geben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. An einem Orthoplan ist ein 2,5er-Objektiv zu den anderen Objektiven nicht parfokal. Vom 2,5er ausgehend muss man den Tisch deutlich senken, um beim Umschlagen z.B. auf ein 40er mit diesem Objektiv nicht seitlich auf das Präparat aufzusetzen. Setzt man einen anderen Poltubus oder einen normalen Trinotubus vom Orthoplan auf das Mikroskop, sind diese identischen Objektive parfokal. Es liegt also eindeutig am Tubus. Das Bild ist ansonsten tadellos. Leider fehlt mir jedwede Idee, woran das liegen könnte..... ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

das Symptom deutet auf unkorrekte Tubuslänge hin, weil die sich am stärksten bei schwachen Objektiven bemerkbar macht.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Lieber Rolf,

kann eigentlich nicht sein, denn mit einem anderen (baugleichen) Poltubus und einem normalen Leitz-Trino ist Parfokalität gegeben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

aber der Tubus kann doch nicht baugleich sein, wenn er ein anderes Ergebnis bringt als ein Vergleichsexemplar? Wenn die mechanische Länge identisch ist, muss doch mindestens die Innerei verschieden sein. Wenn z.B. eine planparallele Glasplatte o.ä. zusätzlich drin wäre, würde sich das als optische Verkürzung auswirken, wodurch wieder die Parfokalität nicht stimmt.
Sind bei mir aber theoretische Erwägungen weil ich mit dem Orthoplan zuletzt 1974 gearbeitet habe und die Erinnerung Lücken aufweist.

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

Lieber Peter,

Rolf hat recht, es muss die Tubuslänge sein. Wenn er äusserlich gleich aussieht, muss in ihm etwas verbaut sein, was die Tubuslänge ändert (eingeschraubter Depolarisator ?). Ist das Problem denn bei allen drei Einblickstutzen dasselbe ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

Problem gelöst! Es scheint an falschen Okularen gelegen zu haben. Danke für die Hinweise.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Lieber Peter,

Okluare mit der falschen Abgleichlänge verändern natürlich auch die optische Tubuslänge.
Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass die Okulare auch immer dieselben waren.

aber dann ist ja alles wieder im Lot :)

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

da bin ich auch froh. Wäre auch schade um das schöne Stück gewesen, wenn es eine "Macke" gehabt hätte. Diese Poltuben findet man ja nicht an jeder Ecke....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.