Auflicht - Fluoreszenz UV LED

Begonnen von Sascha D. F., Februar 12, 2015, 19:30:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha D. F.

Hallo liebe Mikroskopiker,

ich nutze derzeit eine blaue LED für meine Fluoreszenz und möchte nun auch auf UV-Anregung (365nm) aufrüsten.
Hat jemand einen Tip, welche LED ordentlich Licht bringt?
Ich habe zwar eine LED bei 365nm (noname Produkt) aber die ist doch etwas schwach auf der Brust.
Und kennt jemand günstige Bezugsquellen für DAPI und ähnliches?
Uvitex 2B (analog Mykoval) zur Pilzfärbung habe ich bei ebay schon bekommen, aber DAPI ist nicht zu finden.

LG
Sascha

Horst Wörmann

Hallo Sascha,

die derzeit stärkste UV-LED ist wohl die Nichia NCSU276A mit 780 mW optical power bei 365 nm.
Guy Marson hat in einem Beitrag vom 11.12.2014 drauf hingewiesen.
Das ist ein SMD-Bauteil, man muß also in der Lage sein, das ordentlich auf den Kühlkörper aufzulöten.
Besser gleich mit 10x10 mm Platine bei Lumitronix kaufen.
Guy empfiehlt Augenschutz...

Viele Grüße
Horst

reblaus

Hallo -

diese hatte ich längere Zeit in Betrieb, bis sie aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Dienst aufgegeben hat. Die Intensität ist etwas schwächer als bei der 365 nm Hg-Linie der HBO 50 Leuchte, aber halt sehr bequem, weil keine Wartezeit notwendig ist.
Sie strahlt noch einen sichtbaren Blau-Anteil aus, was manchmal ein Sicherheitsfaktor sein kann. Für viele Anwendungen kann sie aber trotzdem ohne lichtschluckenden Erreger-Bandfilter benutzt werden, was natürlich einen gewaltigen Energiegewinn bedeutet.


Viele Grüße

Rolf

Sascha D. F.

Hallo Horst, halls Rolf,

vielen Dank ich werde mir diese LED besorgen.
Hat noch jemand nen Tip bezüglich geeigneter Farbstoffe wie DAPI?
LG
Sascha