Hauptmenü

dattel-aufguss färben

Begonnen von güntherdorn, Februar 14, 2015, 11:18:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

ich möchte einen (zuckerhaltigen) dattel-aufguss der seit tagen vor sich hinfault methylenblau färben.
nachdem der tropfen eingetrocknet auf OT mit 50grad/15min. ist, bilden sich zwar keine zuckerkristalle,
doch wenn ich mit dest.wasser versuche, den zucker vorsichtig seitlich abzuschwemmen,
fliessen die meistern partikel und bakterien mit weg.
ohne über entzuckerndes zentrifugieren zugehen, suche ich eine "schnell-lösung".
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Holger Adelmann

Hallo Günther,

diese Art von Aufguss ist in der Regel sehr dicht besiedelt, ich würde etwas Flüssigkeit vom Aufguss auf dem Objektträger mit etwas Leitungswasser verdünnen, dann grossflächig verteilen und eintrocknen lassen..
Weniger ist mehr - so kannst Du die Bakterien besser differenzieren, sonst liegt alles in mehreren Schichten übereinander. Ausserdem färbt das Methylenblau zuverlässig den ganzen Detritus mit...

Viele Grüsse
Holger