Mikrotommesser Typ D / Hartmetallmesser

Begonnen von Hugo Halfmann, Februar 18, 2015, 16:50:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

handelt es sich bei den Mikrotommessern Typ D immer um Hartmetallmesser ?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Hugo,


Zitathandelt es sich bei den Mikrotommessern Typ D immer um Hartmetallmesser


Nein natürlich nicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Danke lieber Klaus,
Du bestätigst meine Vermutung!
Sind hartmetallmesser besonders gekennzeichnet? Oder kann ich sie nur an der andersfarbigen Widiaschneide erkennen?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Hugo,
bei meinen Leicamessern steht nur eine Nr drauf und d. Es gibt aber auch welche, die ganz aus Wolframcarbid bestehen, da gibt es keinen Farbunterschied. Die sind aber sauschwer, da merkt man schon den Unterschied. Am Preis merkt man es auch ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

es geht mir eigentlich immer noch um das Schneiden des Riesenschachtelhalmes. Mit normalen Klingen kaum möglich, die Pflanzel ist dank des angereicherten Silikats zäh wie Sohlenleder. Die Entfernung des Silikates mit Flußsäure scheidet für mich aus naheliegenden Gründen aus. Trotzdem würde ich das gerne mal machen, da wir im Sommer wieder durch diesen bayrischen Urzeitwald wandern werden. Die Schnitte, die ich im Urlaub säbelnderweise zustande gebracht habe, sahen toll aus. Dank der Grippewelle habe ich heut mal Zeit und Muße und da kommen mir dann solche Ideen. Ich hatte bei Ebay ein D-Messer gesehen, aber das scheint keine Widiaschneide zu haben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Rawfoto

Hallo Hugo

Du solltest bezueglich Messeraufbereitung wissen, die Hartmetallmesser muessen zur Aufbereitung ins Werk und das kostet. Alle "normalen" sind kein Problem. Rechne zum Gebrauchtpreis also gleich einmal 100.- Euros dazu, in der Preisklasse liegt ein 16cm Hartmetallmesser mit Versand ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Hugo Halfmann

Hallo Gerald,

Qualität hat ihren Preis, aber wem sag´ ich das? ;)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

 
ZitatRechne zum Gebrauchtpreis also gleich einmal 100.- Euros dazu, in der Preisklasse liegt ein 16cm Hartmetallmesser mit Versand ...

Also ein neues HM-Messer kostet bei Leica über 700.-. Wenn ich mich recht erinnere kostet das Schleifen 200.-
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken