Hauptmenü

Foto-Adapter

Begonnen von cuwohler, Februar 20, 2015, 16:54:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

ich suche einen Adapter von Canon EOS Bajonett auf 52mm oder 58mm Innengewinde.
Kann mir da jemand helfen? In der Bucht komme ich nicht weiter.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

cuwohler

Hallo Safari,

ich brauche nur einen.
Aber er muß ein EOS Bajonett für die 600D und ein Innengewinde 52mm oder 58mm haben, besser 52mm!
Also kein Repro-Adapter. Der hat nämlich ein Außengewinde.
Was ist Dein Preis, gerne auch per PN.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

reblaus

Hallo Cai-Uso -

ich könnte zwar einen solchen Adapter von einem unbenutzten Zwischenringsatz anbieten - EOS-Bajonett, aber leider mit 60 mm Innengewinde. Aber es gibt keine step down Filteradapter für 60 mm.

In einem ähnlichen Fall habe ich mir für 6,99 einen Adapter EOS auf M42 Innengewinde erstanden (verchromtes Messing!).

Hier einer von vielen Anbietern:

http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-f-M42-Objektiv-an-Canon-EOS-Kameras-1D-1D-C-5D-1D-Mark-II-III-/251773087694?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a9ed86fce

Das M42 Gewinde ist leider zu grob um einen Filteradapter M42 auf M 52 einzuschrauben, aber es ist eine wunderbare plane Fläche vorhanden, auf die man einen entsprechenden Filteradapter mit UHU-Plus aufkleben kann.

Mit diesem Ring habe ich fast alle Fotoeingänge meiner Mikroskope versehen und kann meine EOS D ohne das übliche Knirschen von geschwärztem Aluminium auswechseln.

Viele Grüße

Rolf

Kai B

Hallo Cai-Uso -
es gibt nicht nur die Bucht...

EOS -> 52 Retroadapter (Umkehrringe) gibts
a) aus Plastik via AMAZON inkl. Lieferung für 5,50 Euro ,
b) aus Metall via AMAZON inkl. Lieferung ("JJC RR-EOS52") für 7,99 Euro.

Viel Spaß damit
Kai

reblaus

Hallo -

ums nochmals zu wiederholen: Retro-Adapter haben Außen-Gewinde für das Filtergewinde des Objektivs -
Das wird hier offensichtlich nicht gesucht!

Gruß

Rolf

JB

Zitat von: reblaus in Februar 20, 2015, 18:33:51 NACHMITTAGS
Das M42 Gewinde ist leider zu grob um einen Filteradapter M42 auf M 52 einzuschrauben, aber es ist eine wunderbare plane Fläche vorhanden, auf die man einen entsprechenden Filteradapter mit UHU-Plus aufkleben kann.

Wie waere es als Basis mit einem T2/EOS Adapter? In diesen lassen sich die sehr einfach erhaeltlichen 42mm-52mm step up Ringe einschrauben. Damit steht das gewuenschte 52mm Innengewinde zur Verfuegung und muss man zumindest nicht kleben.

Beste Gruesse, Jon

reblaus

Hallo Jon -

gute Idee - aber ist denn das T2-Gewinde mit dem M42 Filtergewinde identisch?

Viele Grüße

Rolf

JB

#7
Zitat von: reblaus in Februar 20, 2015, 23:55:17 NACHMITTAGS
gute Idee - aber ist denn das T2-Gewinde mit dem M42 Filtergewinde identisch?

Hallo Rolf,

Eigentlich nicht, es gibt das
M42 : 42 mm x 1.0 mm
T2 : 42 mm x 0.75 mm,

aber wenn auf Ebay ein Adapter als "42mm-52mm step up" Ring verkauft wird, handelt es sich fast immer um ein T2. M42 Gewinde sind verhaeltnismaessig selten und fast immer extra als "42 (1.00)" gekennzeichnet. Natuerlich bietet es sich an vorher noch einmal nachzufragen.

Ein Beispiel: www.ebay.de/itm/251500894313

Ein T2/EOS Adapter zusammen mit dem "42mm-52mm step up" Ring sollte also funktionieren.

Beste Gruesse, Jon

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt einen EOS - T2 und ein step up 42 - 52 geordert.


Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de